Elektrischer Anschluß 6KW - noch ohne Stern-Dreieck?

Diskutiere Elektrischer Anschluß 6KW - noch ohne Stern-Dreieck? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich trage mich mit dem Gedanken beim Thema Kompressor ein Update zu machen. Das ausgesuchte Aggregat hat eine Anschlußleistung von 6KW. Geht das...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Ort
UpperAustria -WL-
Ich trage mich mit dem Gedanken beim Thema Kompressor ein Update zu machen.

Das ausgesuchte Aggregat hat eine Anschlußleistung von 6KW.

Geht das noch "einfach so" an der Kraftstromdose oder brauchts da schon einen Schaltkasten mit Stern-Dreieck o.ä.?
 
Ich glaube ab 4Kw sollte man die Motoren im Stern/Dreieck anlaufen lassen, kann mich aber auch irren, Softanlaufsteuerung gäbe es auch noch, haben Kompressoren nicht normal eine Anlaufentlastung? Dann würde ja der Motor beim Start nicht unter voller Lastabnahme weglaufen.

Ich würds versuchen, kann aber nur für mich sprechen.

Gruss Jürgen
 
Anlaufentlastung hat jeder Kompressor, eine Softstarteinrichtung bei 6 KW?

Wenn ich so schaue was die Dinger für 2KW kosten will ich gar nicht wissen was das kosten würde... ?
 
Hallo,
Stern-Dreieck kann ich mir bei einem Kompressor nicht vorstellen :roll:
Bei 2 kW pro Phase wird dein Wohnort noch nicht im Dunkeln liegen und der Rechner einen Warmstart machen.
Was willst du denn mit so einem Gerät?
 
Hi,

ab Werk wird meines Wissens normalerweise kein Kompressor über 5,5kW ohne Stern-Dreieck ausgeliefert (Metabo stattet sogar die 5,5kW-Modelle mit einem autom. Stern-Dreieckschalter aus).
Allerdings ist die nächste Stufe über 5,5kW eigentlich 7,5kW - und Du schreibst was von 6kW.
Wie ist eigentlich Deine Steckdose abgesichert, Kabelquerschnitt und Länge ?

Gruß, hs
 
Die dafür vorgesehen Dose hängt an einer ca. 20m langen 5x2,5er Leitung und dann direkt im Zählerkasten an einem eigenen FI.

Abgesichert mit 10A - welche Charakteristik kann ich jetzt nicht auswendig sagen, aber garantiert Standard (ich vermute flink).

Das Teil ist schon etwas älter, vielleicht gabs früher 6KW?
Steht zumindest auf dem Typenschild.
 
Hi,

moto4631 schrieb:
Abgesichert mit 10A - welche Charakteristik kann ich jetzt nicht auswendig sagen, aber garantiert Standard (ich vermute flink).

das reicht nicht.
Schau mal hier :
http://www.schaltungsbuch.de/norm040.html#wp1508518

5,5kW-Motor : Sicherung direkt 25A , Stern-Dreieck : 16A
In Stern-Dreieck würde 16A auch noch für einen 7,5kW-Motor reichen.

Wobei in der Tabelle bei 4kW auch 20A angegeben ist - ich aber an 16A-Sicherungen noch nie Probleme hatte.
(siehe Bemerkung : Tabelle gilt für „träge“ bzw. „gL“-Sicherungen (VDE 0636). Bei NH-Sicherungen mit aM-Charakteristik wird Sicherung = Bemessungsstrom gewählt.)
Nur : mit Deinen 10A-Sicherungen wird das bei einem 6kW-Motor bestimmt nichts werden.


Gruß, hs
 
Habe gerade das Thema hinter mir...

10 A abgesichtert reicht wie schon geschrieben auf gar keinen Fall.

Habe einen 5,5 KW Motor mit Sterndreieck und es wurde vom
Fachmann mit 25A abgesichert.

Am Kompressor war ein 16A Stecker montiert und nichtmal der
durfte dranbleiben laut Elektriker.Wurde dann durch 32A Stecker
ersetzt.

Das Kabel geht ja noch grade..

Spar nicht am falschen ende...
 
Moin

Widerspruch!
Wir haben es bei einer 2,5mm² Kraftstromleitung, egal ob NYM oder NYY im häuslichen Umfeld normalerweise mit Verlegeart B2 oder C zu tun.
Laut der Tabelle von 2003 darf eine solche Leitung mit drei belasteten Adern nur noch mit 20A bzw 24A dauernd belastet werden. Quelle : Voltimum Seite drei und vier

PS
 
Nachdem der Sicherungskasten erst 4 Jahre alt ist muß ich da anscheinend heute wenn ich wieder mal zuhause bin einen Blick reinwerfen.

Nicht daß ich hier was vom Wolf erzähle... :oops:

Stern-Dreieck kommt für mich auf keinen Fall in Frage, gut 400,- Euro für eine solche Schaltung geb ich nicht aus.
 
Hi,

sowas bekommst Du bei eBay auch deutlich günstiger.
Der hier klick bietet sowas z.B. an - ging letztens so für ~ €50 weg. Mit einem Kasten usw. könntest Du sicher bei ~ 1/4 des von Dir genannten Preises bleiben.

Gruß, hs
 
Auch eine Alternative! (eine höchst willkommene sogar *g*)

Hab nachgesehen, die Automaten sind C16 von Schrack!

BTW: Die 6KW sind gerade wieder Geschichte.
Das Ding ging wieder mal zum Mondpreis über den virtuellen Ladentisch.... :roll:
 
Thema: Elektrischer Anschluß 6KW - noch ohne Stern-Dreieck?

Neueste Themen

Zurück
Oben