Schweisstisch mit Absaugung, elektr. Anschluss des Gebläses?

Diskutiere Schweisstisch mit Absaugung, elektr. Anschluss des Gebläses? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moinsen Männers, ist hier eventuell ein Stromer unter Euch, der mir hier mal unter die Arme greifen kann? Habe mir für wenig Geld den...
woelfen

woelfen

Registriert
09.11.2015
Beiträge
16
Ort
CH 8340 Hinwil ZH
Ort
Zürcher-Oberland
Beruf
Gärtnermeister
Moinsen Männers,
ist hier eventuell ein Stromer unter Euch, der mir hier mal unter die Arme greifen kann?

Habe mir für wenig Geld den Schweisstisch gegönnt. Der Schalter für das Gebläse war allerdings bereits schon nicht mehr vorhanden. Es kommen:

3 gelbe Kabel = L1, L2, L3
3 graue Kabel = ??? - sind alle zusammemgelegt/geklemmt
2 schwarze Kabel = ??? einzelnd isoliert
1 rotes Kabel = Schutzleiter

vom Gebläsemotor. Einen Anschlussplan hab ich nicht, konnte jedoch das Gebläse zum Laufen bringen, wenn ich provisorisch die gelben Kabel mit L1, L2 und L3 sowie den Schutzleiter angeschlossen habe.

Meine Fragen:
1.Trifft es zu, dass lt. Typenschild dieser Moter nur im Stern betrieben wird, da ich kein Dreiecksymbol erkennen kann?
2. Wofür sind die grauen Kabel?
3. Wofür sind die schwarzen Kabel?

Ich habe schon diverse Motoren angeschlossen, jedoch solch einen habe ich noch nie gesehen. An das Klemmbrett des Motors komm ich so ohne weiterers nicht ran, ist ein Radialgebläse, müsste ich denne dann ausbauen.... .

Zur Info: Bin kein Elektriker, nur ein Meister der grünen Branche (Zierpflanzenbau) mit handwerklichem Geschick und einem nicht endenden Kochbuch von Metabo.... :mrgreen: Fremdmarken sind entweder Geerbtes, Geschenke oder weils andere besser können!

1.Metabo KHE 96
2.Metabo KHE 3251
3.Metabo SB 32S
4.Metabo SB 1000/2 S R+L Signal
5.Metabo LT 14.4
6.AEG WS 601
7.Metabo EW 9125 S
8.Metabo WQ 1000
9.Makita 9609 B
10.Bosch GWS ???? 2000W/230
11.Metabo WX 21-230
12.Metabo LF 214
13.Metabo DS 175 D
14.Metabo BS 200 W
15.Metabo DSE 300 Intec
16.Metabo SR 356
17.Metabo BAE 1075
18.Metabo SX 400
19.Metabo SXE 450 TuboTec
20.Metabo HS 8875
21.Metabo KS 55
22.Metabo PsEA-150
23.Metabo STE 100
24.AEG STSE-350
25.Metabo HO 0882
26.Fein FMM 250Q
27.Cloos GLC 255
28.Kemppi Kempomat 1701
29.Elektra Beckum SB 200
30.Flex PE 14-3
31.Dremel 4000
32.Bosch PLL 360
33.BMI 630 nm
 

Anhänge

  • Schweisstisch.jpg
    Schweisstisch.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 180
  • Typenschild.jpg
    Typenschild.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 173
  • kabel.jpg
    kabel.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 180
Die grauen Leitungen scheinen den Sternpunkt zu bilden. Das ist sozusagen der "Rückleiter" der Wicklungen.

Die zwei zusätzlichen Leitungen könnten ein Thermoschutz/Temperaturfühler in der Wicklung sein.
 
Ich gehe davon aus, dass Mathias recht hat.
Wahrscheinlich war da bis zu dessen Ableben ein Stern-Dreieckschalter montiert. :glaskugel:
Das würde das herausführen aller Wicklungsanschlüsse erklären.

PS
 
Wenn grau == andere Seite der Wicklung, warum lief der Motor dann nur mit den gelben Kabeln?

Oder waren bei dem Test alle grauen verbunden?
 
Moin

Bild aus Wiki:
250px-Sternschaltung.svg.png


Die grauen Drähte sind die Enden U2, V2 und W2 die zum Sternpunkt in der Leuchtenklemme zusammengefasst sind.
Die Gelben stehen für die äußeren Enden U1, V1 und W1 der Wicklungen die zu den Phasen L1, L2 sowie L3 führen. :schlaubi:

PS
 
woelfen schrieb:
sowie den Schutzleiter angeschlossen habe.
der ist aber in den gezeigten Kabeln nicht enthalten.
Die beiden schwarzen können Bremse, Beleuchtung, Rüttler etc. sein, was halt noch in der Kiste verbaut ist, male gegen grau testen.
 
Moinsen,
danke für die bereits angeführten Stellungsnahmen. :)
Den "roten" :!: PE-Leiter kann man auf dem Bild nicht erkennen, da dieser bereits wieder an der Klemme des neuen Schaltergehäuses angeschraubt ist.

Nach meiner laienhaften Schätzung wird ursprünglich so wie von euch bestätigt ein Stern/Dreieckschalter verbaut gewesen sein. Gibt es eine sichere Möglichkeit, die grauen Kabel durch was auch immer den richtigem gelben Kabel zuzuordnen? Der Ausbau des Gebläsemotors wäre zwar prinzipiell möglich, jedoch gibt das ein riesen Gefummel... :( . Ich denke, dass dieser Radialmotor gar kein Klemmbrett hat und die Kabel direkt an die Wicklungen gehen :kp: . Wenns aber nun sein muss, schraube ich den natürlich raus, eine 100% Zuordnung ist unabdingbar.
Was mich allerdings noch wundert ist der Umstand, dass auf dem Typenschild ja kein Dreicksymbol zusehen ist.
Selbstverständlich soll der Geblässemotor auch wieder einen MSS erhalten, meiner Erkenntnis nach sollte ein 4-6.3 A ausreichend sein.

Würde mich über weitere Meinungen freuen, .. .

PS: Ja, ich weiss, ich gehe da mit 400V um und sollte ich es nicht gelöst bekommen, geht die Sache an einen gelernten Elektiker, ich bin nicht leichtsinnig :crazy: ! Da die Werkstatt (BJ 1936) neu verkabelt worden ist, ist der gesamte Bereich natürch auch mit einem FI abgesichert.
 
woelfen schrieb:
Gibt es eine sichere Möglichkeit, die grauen Kabel durch was auch immer den richtigem gelben Kabel zuzuordnen?
Den Sternpunkt trennen und alle Adern mit einem Ohmmeter gegeneinander messen. Es müsste je ein graues zu je einem gelben Verbindung haben, das ist dann jeweils eine Wicklung. Die drei Wicklungen sollen in etwa den selben Widerstand haben.

Zu Potentialausgleich (rot) oder Thermofühler (schwarz) darf keine Verbindung bestehen. Wirklich sicher kann man sich da aber erst sein wenn man mit einen Isolationsmessgerät rangeht, ein normales Ohmmeter zeigt die Verbindung nur an wenn die Isolierung richtig übel beschädigt ist.

woelfen schrieb:
Selbstverständlich soll der Geblässemotor auch wieder einen MSS erhalten, meiner Erkenntnis nach sollte ein 4-6.3 A ausreichend sein.
Der Motor ist mit 3,6A angegeben. Also kommt da ein Motorschutzschalter davor der die 3,6A (möglichst im unteren Drittel) abdeckt. Nicht größer und auch nicht kleiner.


mfg JAU


Nachtrag: Da die Leitungen nicht beschriftet sind ist die Wahrscheinlichkeit dass das der Motor nachher falsch rum läuft fifty-fifty. Aber: Ein Radialgebläse saugt immer, auf Linksdrehfeld nur deutlich schwächer als bei Rechtsdrehfeld.
 
Hallo

Um Dreieckschaltung brauchst Du dir (heute) keinen Kopf mehr machen. Der Motor darf an 400V gar nicht erst in Dreieck angeschlossen werden. Hatte gestern das fotografierte Typenschild gar nicht angeschaut :oops:
Daher benötigst Du nur einen Schalter der gerne auch als Motorschutzschalter ausgeführt sein kann.

Zum Beispiel so ein Gehäuse mit eingesetztem Motorschutzschalter

PS
 
Moinsen nochmal,
lt. Typenschild kann ich das mit der Sternschaltung nachvollziehen, ergo nichts mit Dreickschaltung, da nicht statthaft... .
Werde mir die nötigen Teile besorgen und gut ist. :)

Bleibt für mich nur noch das Rätzel, wofür dann die 3 "grauen" Kabel aus dem Motor geführt worden sind? :lichtauf:

Nun denn, sei es drum, Hauptsache, der Rest funktioniert dann wieder ordnungsgemäss.

Allen Euch für die Info's herzlichst :thx: !
 
Thema: Schweisstisch mit Absaugung, elektr. Anschluss des Gebläses?

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
5.321
Mathias K.
M
D_Mon
Antworten
29
Aufrufe
11.385
powersupply
powersupply
M
Antworten
5
Aufrufe
2.071
Regen
R
R
Antworten
19
Aufrufe
5.879
rincewind
R

Neueste Themen

Zurück
Oben