elektrische Schaltung mit Zeitschaltuhr und zus. Schalter

Diskutiere elektrische Schaltung mit Zeitschaltuhr und zus. Schalter im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen! Ich bräuchte mal Eure Unterstützung bei folgender elektrischer Schaltung: Wir wollen einen kleinen Springbrunnen in unserem...
M

matthias.h

Registriert
18.05.2005
Beiträge
58
Ort
Bottrop / NRW
Hallo zusammen!

Ich bräuchte mal Eure Unterstützung bei folgender elektrischer Schaltung:

Wir wollen einen kleinen Springbrunnen in unserem Garten mittels elektronischer Wochen-Zeitschaltuhr, z. B. von Finder das Modell FIN 12.2110, betreiben.

Zusätzlich soll die Pumpe mit einem Schalter oder Taster eingeschaltet werden können, ohne dass man zum Stromkasten läuft und dort die Zeitschaltuhr umstellt.

Ideal wäre es, wenn die Pumpe nach dem Einschalten mittels Schalter oder Taster bis zur geplanten Abschaltzeit der Zeitschaltuhr eingeschaltet bliebe, falls man mal vergisst, sie manuell wieder auszuschalten.

Meine erste Idee war eine Wechselschaltung zwischen Zeitschaltuhr und dem separaten Schalter, doch die würde nicht so funktionieren, wie ich mir das momentan vorstelle:

Bsp.:
Ich schalte um 15:00 die Pumpe manuelle ein.
--> Pumpe läuft.

Um 18:00 soll die Zeitschaltuhr die Pumpe eigentlich einschalten, durch die Wechselschaltung wird sie aber ausgeschaltet.
--> Pumpe aus.

Um 20:00 soll die Zeitschaltuhr die Pumpe wieder ausschalten, durch die Wechselschaltung wird sie jetzt aber wieder eingeschaltet.
--> Pumpe an bis zum nächsten Schaltvorgang der Zeitschaltuhr.


Mit den mir bekannten Relais, z.B. von Reichelt, konnte ich mir noch keine Schaltung "bauen" (momentan noch in der Theorie), die meinen Anforderungen entspricht.

Leider bin ich nun mit meinem Latein am Ende. Vielleicht weiß jemand von den hier Anwesenden Rat?
 
Hallo,
du könntest die "Handschaltung" mit einem selbsthaltenden Relais bauen, d.h. der Spulenstrom des Relais wird durch das Einschalten geschlossen und hält sich so lange geschlossen bis er durch einen Trennvorgang wieder geöffnet wird. Nun könntest du in dem Haltekreis des Relais einen Trenner in Form eines Zeitrelais einbauen der bei jedem Schaltvorgang deiner Brunnensteuerung den Trenner betätigt. Somit wäre gewährleistet dass bei jedem Schaltvorgang der handgesteuerte Vorgang zurückgesetzt wird. Schaue mal im Reichelt Katalog bestellen www.reichelt.de Seite 484 z.B. Fin87.01, Fin 87.11 .31 .41
 
Thema: elektrische Schaltung mit Zeitschaltuhr und zus. Schalter
Zurück
Oben