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Andibogen
- Registriert
- 25.10.2009
- Beiträge
- 26
- Ort
- NRW - Remscheid
- Beruf
- Zerspanungsmechaniker Fachr. Automatendrehtechnik
Hallo Leute!
ich benötige Hilfe bei einem Elektronikproblem
Fehlerbeschreibung: der Drahtvorschub ist nicht richtig regelbar. - Wenn das Poti auf kleineren Vorschüben steht läuft der Draht viel zu langsam. Ab ca. Mittelstellung rennt der Draht so schnell raus das ich damit eine Seilbahn betreiben könnte. Noch mehr hochgedreht mach ich einem Flugzeugträgerkatapult Konkurrenz.
Leider ist das nicht alles: wenn der Motor anläuft dreht er sich zuerst einen Sekundenbruchteil schneller als danach.
Beim loslassen des Brennerschalters ist es andersherum, dann läuft er viel zu lang nach.
Ich habe alle Bauteile wie Motor, Trafo, Gleichrichter und Kondensatoren geprüft - alles i.O.
Die Platine habe ich auch unter die Lupe genommen und alle Bauteile ausgelötet, gemessen und auch zum Teil ersetzt (wenns schon mal raus ist... die meisten Sachen sind ja mit einigen Cent recht billig).
Das Gerät habe ich gebraucht gekauft und viel zu spät bemerkt das es nicht rundläuft. -Möglicherweise sind auf der Platine falsche Bauteile eingelötet und ich bekomme es deshalb nicht zum laufen.
Einen Schaltplan oder eine Bestückungsliste der Platine ist leider auch bei Metabo nicht zu bekommen (habe es mehrmals versucht). Leider verstehe ich die Funktion der Schaltung auch nicht wirklich. Auf der Platine ist ein IC (NE 555), einige Dioden, mehrere Kondensatoren und ein Transistor TIP142 (Darlington) verbaut.
Jetzt meine Fragen an euch:
a. Kennt irgendwer diese Fehlfunktionen?
b. Hat jemand einen Schaltplan der Platine ? Möglicherweise ist die baugleich mit anderen Elektra B.'s
c. Kann mir ein anderer 130/20T Besitzer ein Foto der Platine machen oder die Bauteile auflisten?
d. Wer weiss wie der Motor, bzw. der Transistor dafür, angesteuert wird? Sorgt der NE 555 für ein Pulsweitensignal um die Drehzahl zu regulieren?
So Drumherum:
Ich habe seit 2 Wochen allabendlich ohne Ergebnis an dem Gerät gelötet, nachgemessen, geprüft und gefummelt.
Etwas positives hat diese erfolglose und frustrierende Fehlersuche an dem Gerät jedenfalls auch:
a. ich weiss jetzt das es eine kleine Platine mit wenigen Bauteilen durchaus "in sich" haben kann.
b. nach mehreren Flaschen Bockbier sollte man z.B. fernsehen oder sonstwas nettes machen.
c. sollte ich nochmal ein Schweissgerät in mein Wohnzimmer wuchten werde ich niemals wieder zu meiner Freundin sagen: "ich mach dat Ding ma eben ganz" - is echt peinlich!
So - Danke schonmal !
ich benötige Hilfe bei einem Elektronikproblem
Fehlerbeschreibung: der Drahtvorschub ist nicht richtig regelbar. - Wenn das Poti auf kleineren Vorschüben steht läuft der Draht viel zu langsam. Ab ca. Mittelstellung rennt der Draht so schnell raus das ich damit eine Seilbahn betreiben könnte. Noch mehr hochgedreht mach ich einem Flugzeugträgerkatapult Konkurrenz.
Leider ist das nicht alles: wenn der Motor anläuft dreht er sich zuerst einen Sekundenbruchteil schneller als danach.
Beim loslassen des Brennerschalters ist es andersherum, dann läuft er viel zu lang nach.
Ich habe alle Bauteile wie Motor, Trafo, Gleichrichter und Kondensatoren geprüft - alles i.O.
Die Platine habe ich auch unter die Lupe genommen und alle Bauteile ausgelötet, gemessen und auch zum Teil ersetzt (wenns schon mal raus ist... die meisten Sachen sind ja mit einigen Cent recht billig).
Das Gerät habe ich gebraucht gekauft und viel zu spät bemerkt das es nicht rundläuft. -Möglicherweise sind auf der Platine falsche Bauteile eingelötet und ich bekomme es deshalb nicht zum laufen.
Einen Schaltplan oder eine Bestückungsliste der Platine ist leider auch bei Metabo nicht zu bekommen (habe es mehrmals versucht). Leider verstehe ich die Funktion der Schaltung auch nicht wirklich. Auf der Platine ist ein IC (NE 555), einige Dioden, mehrere Kondensatoren und ein Transistor TIP142 (Darlington) verbaut.
Jetzt meine Fragen an euch:
a. Kennt irgendwer diese Fehlfunktionen?
b. Hat jemand einen Schaltplan der Platine ? Möglicherweise ist die baugleich mit anderen Elektra B.'s
c. Kann mir ein anderer 130/20T Besitzer ein Foto der Platine machen oder die Bauteile auflisten?
d. Wer weiss wie der Motor, bzw. der Transistor dafür, angesteuert wird? Sorgt der NE 555 für ein Pulsweitensignal um die Drehzahl zu regulieren?
So Drumherum:
Ich habe seit 2 Wochen allabendlich ohne Ergebnis an dem Gerät gelötet, nachgemessen, geprüft und gefummelt.
Etwas positives hat diese erfolglose und frustrierende Fehlersuche an dem Gerät jedenfalls auch:
a. ich weiss jetzt das es eine kleine Platine mit wenigen Bauteilen durchaus "in sich" haben kann.
b. nach mehreren Flaschen Bockbier sollte man z.B. fernsehen oder sonstwas nettes machen.
c. sollte ich nochmal ein Schweissgerät in mein Wohnzimmer wuchten werde ich niemals wieder zu meiner Freundin sagen: "ich mach dat Ding ma eben ganz" - is echt peinlich!
So - Danke schonmal !