Elektra Beckum CO2 200 35 ET Fehlersuche

Diskutiere Elektra Beckum CO2 200 35 ET Fehlersuche im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe günstig ein defektes Elektra Beckum Schweißgerät Typ Co2 200 35ET bekommen. Es ist ein reines Drehstromgerät mit Steuerplatine wo...
Hallo,
aktuell nervt mich an dem anfangs dieses Threadfs besprochenen Gerät, dass trotz

- komplett neuem Binzel Brenner MB Evo Pro 25 mit nur 3m
- Neue "China" Förderrolle 0,8mm
- Kein Rost am 0,8mm Draht, (Qualitätsdraht von Böhler EMK8D auf 300mm Spule)
- Den Antriebsmotor hatte ich auseinader, das Fett ist wunderbar nicht verhärtet, nicht zu wenig etc.

das Fördern gerade in kleiner Stufe oft stockt. Ich probiere auch immer das Gerät so zu stellen, dass das Schlauchpaket keine engen Radien hat, geht aber nicht immer.
Die Fehlersuche mit dem Spezialisten wo deer Draht nicht flutschte und die Grussformeln so wichtig waren habe ich gelesen. :D

Letzten Sommer hatte ich für meine Frau einen Rahmen fürs Hochbeet geschweisst aus 40x40x3 das ging gut. Auspuff braten mit 0,8mm Blech ist ja kein wirklicher Massstab aber das war ja eher punkten.

Würde ein Umrüsten auf 4 Rollen-Antrieb was bringen? Oder könnte es die Elektronik dahinter sein?

Meinungen dazu?
 
freut mich auch das du das wieder hinbekommen hast. Der abgebildete 10 Stufenschalter ermöglich aber eine unsymetrie am Trafo ob der das so gut findet ist fraglich. Wenn möglich also einen Stufenschalter nehmen der wirklich nur 6 Stufen hat und bei jeder Stufe jeweils einen Wicklungsabgriff weiterschaltet.

Ich kann dir diesen 4 Rollenantrieb empfehlen
Drahtvorschubgetriebe Verzahnter 4-Rollen Antrieb 30x12mm DV Rolle – ELEFTHIKO
durch die Verzahnung werden alle 4 Rollen angetrieben, es gibt nämlich auch welche die zwar 4 Rollen haben aber nur 2 davon angetrieben werden und die gegenüberliegenden nur so mitlaufen.

und wenn du etwas mehr Geld investieren willst
Drahtvorschubgetriebe Verzahnter 4-Rollen Antrieb 37x12mm DV Rolle – ELEFTHIKO
da sind die Rollen etwas größer wodurch die Auflagefläche am Draht etwas größer ist und man den Anpressdruck generell niedriger lassen kann. Ist für Alu oder Fülldraht interessant damit der nicht zu arg gestaucht wird.

Du kannst das so prüfen, Brennertaste drücken und den Draht gegen ein Holzstück laufen lassen, welches du mit der anderen Hand festhältst. Dann merkst du recht schnell ob der Draht durchrutscht oder stottert. Dann auch gerne mal das Schlauchpaket im kleineren Radius halten. Ein Elko könnte auch das Zündverhalten leicht verbessern da diese beim Schalten des Schützes bereits geladen wird und kurz danach wenn der Draht das Werkstück berührt zusätzlich kurz etwas Strom zusätzlich liefert.
 
Was den Schalter betrifft, kann man natürlich den oben erwähnten 10-Stufen-Schalter (mit Phasenasymmetrie, 4 Adern pro Phase) als Ersatz verwenden, aber der Migomat würde am Werksschalter, also ohne Phasenasymmetrie, etwas besser schweißen .

Grüße !
 
Thema: Elektra Beckum CO2 200 35 ET Fehlersuche

Neueste Themen

Zurück
Oben