S
satter
- Wohnort/Region
- Bayern
Hallo Zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Es geht um oben genannten Schweisser.
Das Problem ist der Drahtvorschub, besser gesagt die Ansteuerung des 24V Motors.
Das Kuriose daran, mal geht´s ohne Probleme, auch regelbar über das Poti usw. und dann wiederum geht gar nichts mehr. Und allmählich wird´s eng mit meinen Elektronik- Kenntnissen.
Was ich bisher überprüft habe:
1. Netzspannung - ok
2. Trafo - ok
3. 28V und 8V AC ankommend auf Platine - ok
4. Nach den zwei Gleichrichterschaltungen auf der Platine werden aus den 28V ca. 43V und aus den 8V ca. 12V
5. Die Steuerung als solches funktioniert. Soll heißen: der Schweißwahlschalter funktioniert und die Poti´s für die Schweißpause und die Schweißzeit funktionieren auch - hörbar am Schütz und am Gasventil
6. Der Motor ist ok - getestet mit anderem Travo
7. Aufgrund von Punkt 6 gehe ich davon aus dass dem Timer- IC (NE556N) nichts fehlt.
Die 43V gehen auch über den Transistor zum Poti des Vorschubreglers
8. Der Kontakt vom Schalter des Schlauchpaket´s funktioniert auch
und dann verließen sie ihn....
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank
Gruss
Stefan

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Es geht um oben genannten Schweisser.
Das Problem ist der Drahtvorschub, besser gesagt die Ansteuerung des 24V Motors.
Das Kuriose daran, mal geht´s ohne Probleme, auch regelbar über das Poti usw. und dann wiederum geht gar nichts mehr. Und allmählich wird´s eng mit meinen Elektronik- Kenntnissen.
Was ich bisher überprüft habe:
1. Netzspannung - ok
2. Trafo - ok
3. 28V und 8V AC ankommend auf Platine - ok
4. Nach den zwei Gleichrichterschaltungen auf der Platine werden aus den 28V ca. 43V und aus den 8V ca. 12V
5. Die Steuerung als solches funktioniert. Soll heißen: der Schweißwahlschalter funktioniert und die Poti´s für die Schweißpause und die Schweißzeit funktionieren auch - hörbar am Schütz und am Gasventil
6. Der Motor ist ok - getestet mit anderem Travo
7. Aufgrund von Punkt 6 gehe ich davon aus dass dem Timer- IC (NE556N) nichts fehlt.
Die 43V gehen auch über den Transistor zum Poti des Vorschubreglers
8. Der Kontakt vom Schalter des Schlauchpaket´s funktioniert auch
und dann verließen sie ihn....
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank
Gruss
Stefan