Powersupply - anscheinend bist Du ja der Super-Techniker vorm Herrn! Mag ja sein, dass Du die Kompetenz in Person bist, wenn Du Dich öfters mit Schweißgeräten befasst. Mir möge man nachsehen, dass es mein erster Reparaturversuch an so einem Gerät ist. Dafür das ich den Trafo schon gestern als Fehler eingekreist habe, bin ich auch sehr zufrieden mit mir. Wenn man den ganzen Tag am Gerät rummisst, sieht man schon mal den Wald vor lauter Bäumen nicht und beißt sich irgendwo fest. Kennt man sich nicht so mit der Gerätetechnik aus muss man sich halt Hilfe von Fachleuten aus diesem Forum holen. Und das ist ja wohl kein Makel, oder! Hat ja auch geklappt. Aus dem Fenster habe ich mich auch nicht gelehnt, sondern nur angeführt, dass ich mit Elektrik nicht ganz auf Kriegsfuß stehe. Elektronik und Elektrik, zumal man erstmal die Zusammenhänge bei einem Schutzgas-Schweißgerät erkennen muß, sind halt ein großer Unterschied. Nur mit Ohmschen Versuchs-Messungen kommt man auf Dauer nicht weiter, und daher hatte ich ja um ein Schaltbild gebeten.
Deinen Zynismus kannst Du Dir also echt sparen, ist hier vollkommen fehl am Platze! Und wenn Du weiterhin auf Unfrieden aus bist, verschone mich bitte mit weiteren Postings und suche Dir ne andere Meckerecke!
Für die Zukunft: Wenn Dir die um Hilfe ersuchenden Forumsmitglieder zu blöd sind, musst Du Dich ja auch nicht mit Beiträgen beteiligen!
Zu Domi und RST-Driver: Natürlich habe ich den Sekundärkreis abgeklemmt, weil ich nicht weiß ob die Netzspannung schlimmstenfalls auf die Steuerplatine durchschlägt, dass war mir zu gefährlich. Der Trafo wurde im Leerlauf betrieben, wird heiß, brummt und zieht einen Primärstrom von 4,3A.
So - dass mußte mal gesagt werden!
Gruß Michael