Elektra Beckum 160/60 ET macht Probleme

Diskutiere Elektra Beckum 160/60 ET macht Probleme im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich (Michael 53 Jahre) benötige mal Eure fachkundige Hilfe! :kp: Vor ca. 30 Jahren habe ich mir ein Elektra Beckum 160/60 ET...
schweißerjunge schrieb:
---Trafo wird heiß´und brummt.---

Wird der auch noch heiß, wenn du die Sekundärseite abklemmst?

DoMi
 
Daran hatte ich auch schon gedacht.
Aber unser Elektroniker hat doch schon alles durchgemessen.

PS

Ich weis, ich kann manchmal gemein sein. Aber wenn sich jemand gleich mit dem Eröffnungspost so weit aus dem Fenster lehnt und dabei schon bemerkbar ist dass da ziemlich heiße Luft kommt fallen mir Kollegen ein die sich auch als Elektroniker oder Elektriker bezeichnen aber teilweise wirklich keinen Schimmer haben :evil:
Einer kann sogar noch nicht mal einen Schaltplan lesen, darf sich aber, weil er schon sooo lange dabei, ist als Elektriker bezeichnen! :brech:
 
DomiAleman schrieb:
schweißerjunge schrieb:
---Trafo wird heiß´und brummt.---

Wird der auch noch heiß, wenn du die Sekundärseite abklemmst?

DoMi

Nur zum Verständnis; ist der Brummbär dann noch immer da, hat die Primärspule einen Fehler bzw. im Umkehrschluss die Sekundärspule?

Gruß,
Phil
 
Wenn das Brummen dann aufhört, liegt der Fehler NICHT im Trafo, sondern im nachgeschalteten Verbraucher.

Brummt es weiterhin, ist der Trafo defekt.

DoMi
 
Powersupply - anscheinend bist Du ja der Super-Techniker vorm Herrn! Mag ja sein, dass Du die Kompetenz in Person bist, wenn Du Dich öfters mit Schweißgeräten befasst. Mir möge man nachsehen, dass es mein erster Reparaturversuch an so einem Gerät ist. Dafür das ich den Trafo schon gestern als Fehler eingekreist habe, bin ich auch sehr zufrieden mit mir. Wenn man den ganzen Tag am Gerät rummisst, sieht man schon mal den Wald vor lauter Bäumen nicht und beißt sich irgendwo fest. Kennt man sich nicht so mit der Gerätetechnik aus muss man sich halt Hilfe von Fachleuten aus diesem Forum holen. Und das ist ja wohl kein Makel, oder! Hat ja auch geklappt. Aus dem Fenster habe ich mich auch nicht gelehnt, sondern nur angeführt, dass ich mit Elektrik nicht ganz auf Kriegsfuß stehe. Elektronik und Elektrik, zumal man erstmal die Zusammenhänge bei einem Schutzgas-Schweißgerät erkennen muß, sind halt ein großer Unterschied. Nur mit Ohmschen Versuchs-Messungen kommt man auf Dauer nicht weiter, und daher hatte ich ja um ein Schaltbild gebeten.
Deinen Zynismus kannst Du Dir also echt sparen, ist hier vollkommen fehl am Platze! Und wenn Du weiterhin auf Unfrieden aus bist, verschone mich bitte mit weiteren Postings und suche Dir ne andere Meckerecke! :mrgreen:
Für die Zukunft: Wenn Dir die um Hilfe ersuchenden Forumsmitglieder zu blöd sind, musst Du Dich ja auch nicht mit Beiträgen beteiligen!

Zu Domi und RST-Driver: Natürlich habe ich den Sekundärkreis abgeklemmt, weil ich nicht weiß ob die Netzspannung schlimmstenfalls auf die Steuerplatine durchschlägt, dass war mir zu gefährlich. Der Trafo wurde im Leerlauf betrieben, wird heiß, brummt und zieht einen Primärstrom von 4,3A.

So - dass mußte mal gesagt werden! :allesgut:
Gruß Michael
 
schweißerjunge schrieb:
So - dass mußte mal gesagt werden! :allesgut:
Jo, und damit lasst Ihr es jetzt bitte beide gut sein, ok? Alles wird gut :bierchen:
 
Da ich mir hier alles durchgelesen habe und gerade genau die selben Probleme habe, würde ich doch gerne wissen ob es der Trafo war. Und wo du diesen her bekommen hast bzw was er gekostet hat?

PS.: wenn man ein 160/60 ET Combi für 20 Euro bekommt und nur den Trafo wechseln muss, ist das ja nen Schnapper :)
 
Hallo

Ich befürchte, dass Du den Trafo neu nicht mehr bekommen wirst. EB wurde schon vor Jahren von Metabo übernommen und umgestrickt.
So wurde die Schwießgerätesparte entweder wieder ausgegliedert oder geschlossen. Das wies ich jetzt nicht so genau.
Hast Du denn die Möglichkeit ein wenig an dem Gerät bzw. Dem Trafo zu messen und welche Kenntnisse hast Du zum Thema elektrisches Messen?
Steht dir ggf ein stabilisiertes Netzgerät bei dem man auch den Strom(nicht nur die Spannung) einstellen kann?

PS
 
Thema: Elektra Beckum 160/60 ET macht Probleme
Zurück
Oben