Elektra Beckum 130/20T Drahtvorschub

Diskutiere Elektra Beckum 130/20T Drahtvorschub im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe ein Elektra Beckum 130/20T. Ich habe das Problem, das der Draht permanent rasend herrausströmt, ohne das ich den Schalter am...
V

vw-freak90

Registriert
30.01.2012
Beiträge
8
Ort
Lippstadt NRW
Beruf
Feinwerkmechaniker
Hallo,

ich habe ein Elektra Beckum 130/20T. Ich habe das Problem, das der Draht permanent rasend herrausströmt, ohne das ich den Schalter am Schlauchpaket betätige. Wodran kann dies liegen? Magnetventil hat mit dem Drahtvorschub nichts zutun oder?

Gruß Sascha :thx:
 
Kannst du die Geschwindigkeit einstellen?

Wenn nein, dann ist mit ziemlicher Sicherheit der Motortransistor auf der Steuerplatine defekt.

Poste mal ein Foto der Platine. (Und falls du hast, auch den Geräteschaltplan)

DoMi
 
Mit großer sicherheit,ist die Platine defekt
das ist ein Schwachpunkt,dieser EB Modelle
habe auch 2 Geräte davon,und die Platine war auch schon öfter kapautt
 
Hallo vw-freak90,
wenn nicht der Schalter im Brenner hängt oder die Kabel des Schalters irgendwo kurzgeschlossen sind ist die Platine der Übeltäter.

- Höchstwahrscheinlich ist der Transistor defekt und steuert durch.

Auf der Platine ist ein Darlington Transistor "TIP 142" verbaut. Kostet 1-2 Euro und lässt sich, Lötkenntnisse vorausgesetzt, in einer Stunde tauschen.

Wenn Du einen Schaltplan der Platine brauchst schicke mir per PN Deine Mailadresse.

Andi
 
Hi...

erstmal danke für die schnelle Hilfe. Leider kann ich den Draht nicht einstellen... ein neues Poti habe ich mitlerweiler verbaut. Leider habe ich keine Kenntnisse vom Löten. Wär vielleicht jemand bereit mir das Schweißgerät wieder fit zu machen? Ich würde auch vorbeikommen... natürlich bin ich auch bereit dafür zu bezahlen.

Schöne Grüße
 
Hallo vw-freak90,
dann poste mal deinen Wohnort.

Noch mal zum Fehler: ich habe ja auch sofort den Transitor als Defekt entlarvt. Bei genauerem Nachdenken stimmt das aber wohl nicht so ganz.
- Der Vorschubmotor bekommt seinen Strom vom Haupttrafo (Schweisstrafo). Das heisst: ohne gedrückten Brennerschalter darf der Vorschubmotor, selbst bei defektem Transistor, nicht laufen. Oder andersherum gedacht: bei einem defektem Relais liesse sich der Drahtvorschub wenigstens noch regulieren.

Da ist vielleicht auch noch das kleine Relais auf der Platine defekt.
Oder jemand hat an dem Gerät die Kabel falsch angeschlossen. Oder alles zusammen.

Hier einige Bilder der Platine: schau mal ob die Kabel bei Deinem Gerät auch so angeschlossen sind.

a3dd-4r-5878.jpg

a3dd-4s-006f.jpg


Bild2 ist eine Durchsicht der Platine. Hierauf sind die Bauteile auf der Oberseite und auch die Leiterbahnen der Unterseite zu sehen.

Gruß: Andi
 
Hi...

also ich habe das Gerät jetzt mal genau unter die Lupe genommen. Der Draht kommt nun nicht mehr ständig aus dem Schlauchpaket. Läuft alles normal wie es sein soll. Nur ist das Problem, das ständig das Gas strömt. Die liegt am Magnetventil. Kann mir jemand sagen wo ich ein Magnetventil für ein Elektra Beckum 130/20T bekomme?

Schöne Grüße Sascha und vielen vielen Dank.
 
Thema: Elektra Beckum 130/20T Drahtvorschub

Ähnliche Themen

Zurück
Oben