Elektra BEckum 130 20 Drahtvorschub läuft auf voller stufe

Diskutiere Elektra BEckum 130 20 Drahtvorschub läuft auf voller stufe im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, ich habe mir nun schon viele hilfreiche Beiträge zu meinem Problem durchgelesen, konnte diese mangels Fachwissen jedoch nicht auf meinen Fall...
Y

Yannik H

Guest
Hi,
ich habe mir nun schon viele hilfreiche Beiträge zu meinem Problem durchgelesen, konnte diese mangels Fachwissen jedoch nicht auf meinen Fall übertragen :)

Mein problem ist , dass ich o.g. Schweißgerät von meinem vater habe, was er seid ca. 5-10 Jahren nicht mehr benutzt hat weil damals der Dratvorschub sich nicht mehr regeln ließ.(lief auf höchster stufe)

Nun würde ich es aber gerne reparieren und habe es aufgeschrsaubt und festgestellt , dass 2 potentiometer einfach drinlagen ( nicht angeschlossen).

Nun die Fragen:
kann mir jemand sagen, ob das ein passabeles schweißgerät ist, was sich lohnt zu reparieren??
Aüf dem kasten steht 220 V 3KVA, das ist meines wissens normalstrom, trotzdem ist ein starktromstecker verkat ( siehe foto)
Wie finde ich heraus ob das wirklich der fehler war und wie löte ich das richtige potentiometer wieder an??

Da in den anderen Beiträgen Bilder gefragt waren, habe ich direkt welche gemacht, kann aber auch noch neue machen falls das nötig ist.
 

Anhänge

  • DSC_0652.JPG
    DSC_0652.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 136
  • DSC_0654.JPG
    DSC_0654.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 134
  • DSC_0657.JPG
    DSC_0657.JPG
    2 MB · Aufrufe: 128
  • DSC_0661.JPG
    DSC_0661.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 127
  • DSC_0663.JPG
    DSC_0663.JPG
    142 KB · Aufrufe: 132
auf dem langen poti steht an der seite: AB 10K 02 03


auf dem kurzen unten drunter :
766
eine 1 in nem dreieck
RFT
10K1
 
Also _ich_ würde das Ding nicht mehr reparieren. Mit max. 130 Ampere bei einer Einschaltdauer von 20% ist das eher für sporadische Blecharbeiten.
Die Potis haben der Beschriftung nach beide 10 kOhm Widerstand, ob das weiterhilft.... eigentlich gehört da ja nur eines dran.

@Drehstromstecker: Ein normaler Schutzkontaktstecker würde ausreichen, warum auch immer hat da jemand einen Drehstromstecker montiert. Aber auch da lassen sich ja 230V abgreifen.
 
Warum nicht reparieren? Um einen Auspuff zu flicken sollte das Gerät gut genug sein. Insbesondere dann wenn auch noch Gas dazu vorhanden ist.
Der Poti, beide haben wie MSG schon schrieb den selben Widerstandswert, kommt an die drei grauen Drähte dran. Der Mittlere Potianschluß kommt auch an den mittleren der Drähte. Wenn die beiden äußeren zunächst vertauscht sein sollten ist eben min und max vertauscht was man durch tausch der beiden äßeren Drähte beheben kann.
Ich glaub aber nicht, dass das bloße einlöten des Potis den vor zehn Jahren schon vorhandenen Fehler behebt. :crazy:
Für weiteres hab ich momentan keine Zeit.

PS
 
ok , cool ich werde das morgen direkt ausprobieren und berichten und gas und draht ist leider auch noch in massen vorhanden
 
Frage: befindet sich zwischen den Relais(die orangenen Quader) und parallel zu dem Gleichrichter(grauer Quader) eine Drahtbrücke?
Weiters wäre von Interesse zu wissen ob der Drahtvorschub IMMER läuft oder immer nur auf voller STufe läuft wenn der Brennertaster gedrückt wird.

PS
 
also , der drahtvorschub läuft nur auf brennertaste.
ich habe das poti eingelötet, aber es tüt sich nichts.
wegen der brückr, meinst du auf der vorderseite oder der rückseite der platine??
gruß
 
Hallo,

bitte mal die Nutzungsregeln beachten und die SHIFT-Taste für korrekte Groß- und Kleinschreibung verwenden. Danke :wink:
 
Thema: Elektra BEckum 130 20 Drahtvorschub läuft auf voller stufe

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.314
Snupru
S
V
Antworten
7
Aufrufe
7.444
DomiAleman
D
V
Antworten
11
Aufrufe
3.925
vw-freak90
V
A
Antworten
37
Aufrufe
18.410
Andibogen
A
Zurück
Oben