Elektra Beckum MIG/MAG 130/20T Vorschub eine Geschwindigkei

Diskutiere Elektra Beckum MIG/MAG 130/20T Vorschub eine Geschwindigkei im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe ein Elektra Beckum MIG/MAG 130/20 T und habe heute ein neues Schlauchpaket mit Euroanschluss montiert. Das Schweißgerät wurde ca...
J

JürgenKR

Registriert
22.10.2012
Beiträge
5
Ort
Niedersachsen Grafschaft Bentheim Schuettorf
Hallo,

ich habe ein Elektra Beckum MIG/MAG 130/20 T und habe heute ein neues Schlauchpaket mit Euroanschluss montiert. Das Schweißgerät wurde ca. 1 Jahr nicht benutzt, weil das Schlauchpaket defekt war. Als ich es testen wollte, funktionierte soweit alles normal, bis auf den Drahtvorschub. Dieser lässt sich nämlich nicht mehr einstellen. Egal auf welche position (1 - 20) das Potentiometer steht, der Draht kommt immer in der selben Geschwindigkeit raus. Wo kann das problem liegen? Was kann ich machen, das es wieder funktioniert?

LG
Jürgen
 
Tja da ist eine Ferndiagnose etwas schwierig. Hast du einen Schaltplan von dem Gerät oder bei EB versucht mal einen zu bekommen?

Prinzipiell ist irgendwas an der Elektronik kaputt, da der Motor ja läuft - wenn auch nicht geregelt. Entweder das Poti, die Verbindung zur Platine od. die elektronik auf der Platine.

Könntest du uns scharfe Bilder zukommen lassen von:
* Rückansicht der Frontplatte, wo das Poti sitzt
* Platine

Grüße, Mathias
 
Hallo

Ich kenn jetzt das gerät nicht im Detail, aber wenn, wie ich vermute, die Stromversorgung für den Vorschub mit dem Trafo eingeschaltet ist könnte durchaus der Schalttransistor oder, sofern vorhanden, Thyristor durchlegiert sein. Sicherlich aber nicht vom rumstehen :crazy:
Daher mach mal, wie MSG schon sagte Bilder. Aber bitte scharfe.

PS
 
ja ok, ich werde gleich mal bilder machen und sie heute gegen abend reinstellen. ich habe das gerät nicht bei mir, sondern 2km entfernt bei meinem elternhaus.
einen schaltplan habe ich leider nicht und habe auch nicht versucht einen zu bekommen. so viel ahnung habe ich leider nicht davon. bin gelernter kfz-mechaniker und motorradfahrer :kp:
 
Upps....sorry, habe keine bilder vom poti gemacht. aber sehen kann man daran auch nichts. falls nötig kann ich die bilder morgen hochladen.
hier ein paar bilder der platine...
 

Anhänge

  • 21102012579.jpg
    21102012579.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 129
  • 21102012580.jpg
    21102012580.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 109
  • 21102012581.jpg
    21102012581.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 110
Moin..

Löte mal den Widerstand links neben dem IRFP054 auf einer Seite los.

Dann verbindest du das rechte und das linke Bein des IRFP054 mit einem Stück Litze.

Probelauf.

Wenn der Motor immer noch läuft, ist der IRFP 054 defekt.

Am besten tausch beides, NE555 und IRFP

Gibts beides bei Reichelt Elektronik, vermutlich bei Conrad auch.


DoMi

edit: Wieso sieht die Leitung zum Poti so angekaut aus?
 
domi alemann
danke für den tip.
habe nur noch ein problem. IRFP 054 habe ich gefunden, abere was um himmels willen ist NE555????????? :glaskugel:

die leitung zum poti an der platine was eingeklemmt. funktioniert aber. zumindest bisher.
 
JürgenKR schrieb:
was um himmels willen ist NE555? ... die leitung zum poti an der platine was eingeklemmt. funktioniert aber. zumindest bisher.
Der NE555 ist ein Wald-und-Wiesen-Timerbaustein, damit wird die Drehzahl des Motors 'gesteuert' (über das Tastverhältnis von Strom an und aus).

Bist du dir sicher, daß die ehemals eingeklemmte Leitung zum Poti nichts abbekommen hat? Vielleicht könntest du mal die Widerstandswerte zwischen den orangen / braunen / roten Leitung (an den Anschlüssen bei der Platine!) messen - je einmal Bei Potistellung 1 und einmal bei Potistellung 20 ?
 
ja, kann ich durchmessen. wie hoch muss der widerstand sein?
sicher bin ich mir nicht, ob das kaber nicht einen mitbekommen hat. aber ich habe die platine heute das erste mal ausgebaut.
 
Mod. Janik:

Hallo JürgenKR,

es wäre sehr nett von Dir, wenn Du beim Schreiben Deiner Antworten an geeigneter Stelle die SHIFT Taste verwenden würdest. Korrekte Groß- und Kleinschreibung macht das Lesen deutlich angenehmer :top:

:thx:
 
Hier hats eine Zeichnung eines Potentiometers. Wenn du uns die Widerstandswerte 1) orange-braun 2) orange-rot 3) braun-rot je einmal in Stellung 1 (linker Anschlag) und einmal in Stellung 20 (rechter Anschlag) mitteilst, können wir dir sagen ob es noch funktioniert und wenn ja, was für ein Widerstandswert es hat.

Widerstandswert sollte auch auf dem Poti draufstehen, aber vermutlich siehst du das erst, wenn es ausgebaut ist.
 
Thema: Elektra Beckum MIG/MAG 130/20T Vorschub eine Geschwindigkei

Ähnliche Themen

Zurück
Oben