Einhell EURO 4300 V

Diskutiere Einhell EURO 4300 V im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi.. Taugt der Kompressor was? Ich möchte gerne hin und wieder Lackieren, Reifen wechseln(Schlagschrauber), Reifen aufpumpen und einfach so staub...
Hi,

Also Ich habe das Ganze grad mal hier durch den Formelrechner laufen lassen.
Mit:
max Volumenstrom: 270l/min
Rohrlänge = 15m
und 9mm Schlauchdurchmesser (den ich auch empfehlen würde)
ergibt das einen Druckabfall von 0,2 bar.
Ich denke dass der Druckabfall keine nennenswerte Rolle spielt.
bzw dass durch ein paar zusätzliche Schlauchlupplungen der Strömungswiderstand größer wird als durch den etwas längerer Schlauch. Aber bei diesen Liefermengen und diesem Schlauchdurchmesser würd ich mir noch keine großen Gedanken machen.
Mein Kompressor hat knapp 250 l/min und ich hab auch ca 20m Luftschlauch(9mm) bis zu meiner Entnahmestelle. Dort kopple ich dann nochmal 50m Schlauch(10mm) dran, wen ich in den Hof/Garage/Garten muss. Bisher habe ich noch keine Probleme gehabt. Bei 70m Rohrlänge gibt der Formalrechner auch nur 1 bar Druckverlust an, was für die meisten Anwendungen reichen sollte.

MFG

Neat
 
hey,

danke für euro antworten!
Habe ihn jetzt schon gekauft und mir gott sei dank 10m Schlauch mit 9mm! Innendurchmesser gekauft.

Neat: Hört sich sehr interessant an, was du da berechnet hast! Also 0.2 bar ist echt nicht viel... und ich hab ja nur 10m

hab den kompressor noch gar nicht probiert... werd ich aber heute gleich machen. muss noch etwas öl nachfüllen und dann gehts los

:D
 
hey,

habe den kompressor gerade ausprobiert!
Hab auch die Zeit gemessen, die er braucht, um auf 8 bar zu "laden"
Komme auch auf 270-280l Füllleistung... obwohl erschon kurz vor 8 bar aufhört zu laden...

Bin bis jetzt ganz zu frieden, obwohl ich damit noch nicht lackiert habe.
 
bei 15m Schlauch würde ich mir garkeine sorgen machen... so genau wird das Manometer an den "billigen" kisten wohl nich sein um das auszumessen...
 
Bei mir hat er auch kurz vor 8 Bar gestoppt, habe dann den Druckschalter nachjustiert, bis er auf ca. 8,2 Bar pumpt.
 
Das dürfte irgendwie normal sein, meiner geht auch nicht bis 10bar sondern hört bei 9.8 bar auf.

Hat mich noch nie wirklich gestört.
 
Ich hab mit meine SATA NR-95 HVLP mit ein 25L Kompressor betrieben, dann sollte auch das mit ein Einhell Euro 4300 gehen (genau den gleichen Kompressor habe ich mir auch zugelegt, aber noch nicht getestet) :roll:
 
danke für die schnele antwort

hab gesehen bei denn Technische Daten von der RP das sie
Luftverbrauch: 295 Nl/min (10,4 cfm)

glaubt ihr das der trostem reicht ?

ok hab grad gesehen das das nachfolger modell das von deiner

Luftverbrauch: 430 Nl/min (15,2 cfm)

braucht denke also sollte bei meiner RP kein problem sein
 
Hallo,

da hier so viel von dem Einhell V4300 die Rede ist hole ich den Thread nochmal nach oben.

Mit der Bitte das mir jemand sagt welches Öl (SAE-Bezeichnung) der Kompressor braucht???

(Habe überraschend einen Gebrauchten bekommen, aber ohne Anleitung. Ein Tip wo ich die Anleitung - vielleicht sogar online - herbekomme wäre natürlich auch klasse :) )

Danke & Grüße
 
Thema: Einhell EURO 4300 V
Zurück
Oben