Einhell EURO 4300 V

Diskutiere Einhell EURO 4300 V im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi.. Taugt der Kompressor was? Ich möchte gerne hin und wieder Lackieren, Reifen wechseln(Schlagschrauber), Reifen aufpumpen und einfach so staub...
H

Häger1

Registriert
14.01.2007
Beiträge
68
Ort
Lower Austria/Süd-Steiermark
Beruf
KFZ-Techniker Lehrling
Hi..
Taugt der Kompressor was?
Ich möchte gerne hin und wieder Lackieren, Reifen wechseln(Schlagschrauber), Reifen aufpumpen und einfach so staub wegblasen :wink:

=7500]Kompressor

Bitte um hilfreiche Antworten!

LG Christian
 
Ist sicher kein Boge, aber solange Du Öl auf dem Kompressor hälst wird er dich bei nicht professionellem Gebrauch vermutlich überleben. Habe gerade einen alten Einhell mit den üblichen Italienischen Verdichter offen, der trotz relativ hoher Drehzahl von 1800U/min 20 Jahre im Profieinsatz (Wertstattkompressor eines Betriebes) überlebt hat. Kolben, Zylinderwände und Kurbeltrieb haben keine sichtbaren Verschleißspuren und würden als Neu durchgehen. Lediglich die Dichtung der Ventilplatte ist durchgeblasen und ein oberes Pleullager ist wegen Betriebs mit Ölmangel ausgeschlagen. Daher halte ich einen Kompressor mit Ölschmierung soweit er halbwegs ordentlich entwickelt ist (und davon kann man bei den Italienern nun ausgehen), im Hobbybetrieb für mechanisch unkaputtbar. Kannst ja mal überschlagen, wie lange Du für echte 3000h Betriebsstunden deines Verdichter benötigst. (Wären ca. 54000 Kubikmeter Luft)

Mit freundlichem Gruß
Christian
 
Geht alles, außer Lackieren :wink:
 
ich kann mich ja täuschen, aber für mich sieht der auch im Baumarkt aus wie der Güde 400/10/50 C . Nur mit dem Unterschied das der G+de 10Bar Druck hat und der Einhell 8Bar
 
Kann mit dem "Einhell Euro 4300V" wirklich nicht lackiert werden ?

Möchte die Türen, Motorhaube und Kofferraum neu lackieren. Aber irgendwann mal auch den Rest des Autos...

Meine HVLP Pistole braucht angeblich 250l/min. Mehr an "liefermenge" wird dieser Kompressor ja nicht haben....?
 
250 Liter?

Davon bist Du weit entfernt, ich hab den 415/10/50 und der schafft das mit Müh und Not.
 
danke für die info!
dann werd ich mir diesen kompressor wohl nicht kaufen! 200 Euro wär ja ein super Preis gewesen!!
 
Die Liefermenge sieht schon besser aus, aber ob er die mit 2,2kW @230V auf schafft? Ich bin eher skeptisch.
Zudem 400 € auch nicht so wenig ist. Schau doch mal in der Bucht nach einem gebrauchten. Die 100l Kessel sind nicht so wichtig wie eine gute Liefermenge. Wenn der Kompressor zu wenig Luft liefert ist auch der Kessel relativ schnell leer.

MFG Neat
 
Also der Ebay-Kompressor sieht schon verdammt nach meinem Güde aus nur mit 100l-Kessel.

Aggregat und Motor sind absolut gleich, keine Ahnung wie der auf 320 Liter kommen will, evtl. Ansaugleistung.

Die 2,2kw sind an der Steckdose kein Problem, hat mein Güde auch.
 
Ja klar sind die 2,2kW an einer Steckdose kein Problem, aber ich kann nicht glauben dass man mit 2,2kW über 300l/min eff erreichen kann. Die meisten Komressoren mit 2,2kW kommen wie du auch sagst meist auf gut 200l/min
Mein Kompressor (ja, auch Güde) hat auch 2.2 kw und liefert auch etwas über 200 l/min, drum kann ich fast nicht glauben dass man damit das eineinhalbfache so einfach an Liefermenge erreichen können soll.


MFG Neat
 
Das hab ich ja oben schon geschrieben daß ich dem Braten auch nicht traue, das geht einfach nicht.

Oder besser gesagt, nicht in der Preisliga.
 
Also ich hab den 4300V, er bringt eine Fülleistung von 270L (gemessen), ein paar Threads weiter unten stehen die Daten, welche ich gemessen habe.

Er benötigt aber einen etwas hohen Anlaufstrom, so daß ich den Sicherungsautomat B16 gegen einen C16 tauschen musste.
 
werd mir jetzt wohl auch den Einhell 4300V besorgen. Möchte den mal testen...


Welchen Innendurckmesser sollte der Druckluftschlauch haben !??
So 10-15m Schlauch habe ich mir gedacht...
Möchte damit Autotüren usw. lackieren...

falls er dann doch zu schwach sein sollte, kann man 2 Kompressoren mit nem T - Stück verbinden!? stimmt das?
 
der Schlauch sollte mindestens 9mm Innendurchmesser haben. Außerdem solltest du darauf achten, dass der Schlauch nicht so lang ist !
Nach etwa 4m Schlauch hat man 1 Bar Druckverlust!
Ich würde auf keinen fall 15m Schlauch nehmen dann kannst du mit der Leistung überhaupt nichts mehr anfangen.

Ja, man kann 2 Kompressoren mit einem T-Stück verbinden.

Ich würde den Kompressor trotzdem nicht kaufen. Entweder gleich einen großen nehmen oder es sein lassen.

Aber das war nur ein Vorschlag!
 
Schlauch steckbar machen - z.B. alle 5m :wink: - dann würde ich durchaus 15m nehmen!
 
Thema: Einhell EURO 4300 V
Zurück
Oben