Ein paar Fragen zum WIG-Schweissen und Ausrüstung

Diskutiere Ein paar Fragen zum WIG-Schweissen und Ausrüstung im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe mir ein WIG-Schweißgerät mit allem Pipapo zugelegt AC/DC, Puls....sollte die nächsten Tage da sein. Mein Einsatzzweck sind...
T

Thomas18TE

Registriert
07.07.2004
Beiträge
478
Ort
Usa
Ort
Usa
Beruf
Health
Hallo, ich habe mir ein WIG-Schweißgerät mit allem Pipapo zugelegt AC/DC, Puls....sollte die nächsten Tage da sein. Mein Einsatzzweck sind hauptsächlich dünnwandige 0,5-1,5mm Rohre V2A 1.4301 und normale dünnwandige Bleche 0,7mm

jetzt geht es an den Einkauf des Material und dazu habe ich ein paar Fragen.

1. Sollte ich mir lieber ne Gasflasche mit 99,998 Argon kaufen mit dem Hintergedanken das ich damit auch Alu schweissen kann oder ist 99,996%tiges Argon ausreichend. Wie groß schätzt ihr die Preisdifferenz 20% oder eher 100%

2. Was würde mir ein Argon Helium Gemisch für Vorteile bringen, da das ganze heißer ist kann man doch bestimmt mit dem Schweißstrom zurückgehen oder ist das für dünnwandiges Zeug nicht geeignet?

3. Welche WIG-Stäbe wären empfehlenswert, da es bei mir eher um dünne Sachen und um geringe Spaltmaße geht und wenig Schweißstrom bzw. gepulst werden soll um wenig Wärme einzubringen sollten doch 1,0mm Stäbe reichen oder meint ihr lieber etwas dicker damit man nicht so viel nachschieben muss.

4. Welche Elektroden für den Brenner soll ich nehmen. Werde erstmal nur 1,0mm und 1,6mm kaufen was ausreichend sein sollte. Der Gesundheit zuliebe kaufe ich keine Radioaktiven. Zu welcher Farbcodierung würdet ihr mir raten lieber universelle oder andere für V2A und wieder andere für Alu?

5. Jemand ne Ahnung was das für ein Brenner ist? Wegen den Düsen oder sind die alle genormt?
wigbrennerli0.jpg
 
zu 1.) Argon 4.6 reicht für alle deine Anwendungen
zu 2.) In deinem Fall bringt es nix im Gegenteil
zu 3.) kauf lieber auch wenigstens 1,6mm
zu 4.) Ich nehme nur Gold für Stahl und für Alu habe ich noch einige grüne. 1mm Elektroden würde ich mir sparen und die 1,6mm lieber spitzer anschleifen. Der Vorteil von 1mm Elektroden auch bei 0,7mm Blech hat sich mir nie erschlossen.:oops:
zu 5.) Keine Ahnung was das für ein Brenner ist, aber genormt ist da nix, selbst für ein und den selben Brenner gibt es verschiedene Um-Ausrüstsätze

PS zu deinem Link:
Lass es sein !!!! Wenn du wissen willst warum, dann schick mir eine PN. Entwicklung von Leistungselektronik habe ich einmal beruflich gemacht, wenn auch nicht im Bereich Schweisstechnik.
 
Thomas18TE schrieb:
Jemand ne Ahnung was das für ein Brenner ist? Wegen den Düsen oder sind die alle genormt?
wigbrennerli0.jpg
Der mit Kabelbindern "montierte" Schalter läßt mich auf einen Brenner von den Free-Geräten oder etwas ähnlichem tippen. Dürfte also aus China kommen. Die Chinesen kopieren gerne bekannte Markenprodukte mit großer Verbreitung. Es ist von daher anzunehmen, daß der Brennerkopf kompatibel zu irgendeinem Binzel ist. :roll:
Also einfach mit den Teilen mal in den Fachhandel gehen und sich davon Nachschub besorgen. Die sagen einem dann schon, um welche Baugröße es sich handelt.
 
der brenner sieht aus wie ein sr-17 aber , jedenfalls kann ich zu 99,9 Prozent sagen dass die SR-17 düsen draufpassen :D
 
ok danke sobald das Ding da ist werde ich mal schauen einen Brenner mit integriertem Taster zu kaufen.

Was wird mit dem Fusspedal geregelt, da da ja ein Poti drin ist. Der Gasfluss oder kann man die Stromstärke beeinflussen?
 
Thema: Ein paar Fragen zum WIG-Schweissen und Ausrüstung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben