Eigentum oder Leihflasche ??

Diskutiere Eigentum oder Leihflasche ?? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe vor einigen Tagen bei Ebay eine 10l Flasche Acetylen gekauft. TÜV bis 2016. Der Verkäufer hat mir versichert, dass es eine...
J

Jengol

Registriert
02.02.2008
Beiträge
42
Ort
Meerbusch
Beruf
Indschenöör....
Hallo,

ich habe vor einigen Tagen bei Ebay eine 10l Flasche Acetylen gekauft. TÜV bis 2016.
Der Verkäufer hat mir versichert, dass es eine Eigentumsflasche ist.
Nun habe ich heute gesehen, dass der Firmenname "Linde" auf der Flasche eingeschlagen ist.

Meine Frage: kann es sich trotzdem um eine Eigentumsflasche handeln, oder hat der Verkäufer mich bewusst getäuscht ??

Gruß,
Jengol
 
Hallo,
wenn Linde draufsteht ist es Linde Eigentum, die haben aber auch glaube ich mal Eigentumsflaschen als Dauermietleihe angeboten, am Besten mal einen Flaschenhändler anrufen und fragen.
 
Hallo,

habe gerade mal mit einem Gashändler gesprochen. Er sagte, dass es sich auch um die Bezeichnung der Füllstoffzulassung handeln könte, welche dann eben von Linde ist. Auf der Flasche steht :"Linde MI D02 MI"...

falls jemand damit was anfangen kann..??

Gruß,
Jengol
 
Linde = Leihflasche !
Ausnahme: Wenn ein Dreieck mit einem T hinter der Linde Stempelung ist, dann Tauschflasche (Tauscht aber auch nur Linde.)

Linde, AGA, Messer Griesheim, MFF, KGS, J.Cronenberg, Praxair,A.L, Air Liquide, Freyco, Buse Gas, Air Products, AGEFCO "Bierprägungen + Sprudelprägungen bei CO2" u.s.w sind alles Leihflaschen. Werden auch gerne via eBay als Eigentumsflaschen verkauft. Schrottflaschen = Flaschen mit Fülldruck 150 Bar (Prüfdruck 225 ATÜ), DDR Flaschen, Flaschen aus den Herstellungsländern Türkei und China, -> nimmt kein Händler mehr an.

Die einfachste Lösung: Anzeige bei der Polizei - Hehlerei und Betrug und dann Schadensersatz verlangen.

Carsten
 
Hallo,

also ich habe dem Verkäufer jetzt mal geschrieben, dass ich auf eine Rückabwicklung bestehe. Wenn das nix bringt, dann gibt´s eine Meldung an Ebay, meinen Anwalt, und mit den anderen Käufern (er hatte mehrere Flaschen verkauft) werde ich mich auch in Verbindung setzen... :evil:

Gruß,
Jengol
 
ich nochmal....

also der Rückruf kam, und ich habe erfahren, dass es eine Eigentumsflasche ist (Dreieck und T). Der Schriftzug Linde M1 bezieht sich auf die Füllmasse, hier : monolitische Masse 1 der Fa. Linde. Also ist alles OK.

Gruß,
Jengol
 
Hab auch mal ne Frage dazu:

Ich hab mir einst beim Schweissfachhandel für 200€ ne Eigentumsflasche gekauft.

Wie sieht das aus wenn die leer ist (das ist bald der Fall)?

Dann bekomme ich ja im Handel ne Tauschflasche und meine
verschwindet für immer, oder?
Was ist wenn ich son abgenudeltes Ding bekomme das
grade noch 1 Jahr TÜV hat und ich sie aber in
2 Jahren erst verbraucht habe?

Ich brauch das Gas halt extrem selten.

(Argon)
 
Hallo,
das kommt jetzt auf das Handelssytem deines Flaschenhändlers an, wenn dein Name eingeschlagen ist dann wird deine Flasche gefüllt und dir wieder zugestellt, wenn die Flasche blanko ist, dann wird sie immer wieder getauscht.
 
malocher schrieb:
Hab auch mal ne Frage dazu:

Ich hab mir einst beim Schweissfachhandel für 200€ ne Eigentumsflasche gekauft.

Wie sieht das aus wenn die leer ist (das ist bald der Fall)?

Dann bekomme ich ja im Handel ne Tauschflasche und meine
verschwindet für immer, oder?
Was ist wenn ich son abgenudeltes Ding bekomme das
grade noch 1 Jahr TÜV hat und ich sie aber in
2 Jahren erst verbraucht habe?

Ich brauch das Gas halt extrem selten.

(Argon)

Ich gehe davon aus, daß du eine "ungestempelte" Eigentumsflasche hast. D.h. da sollte nicht Linde, AirLiquid, Tyczka,Globalgas,.... draufstehen sondern nur die technischen Daten.

Dann bekommst du das Ding bei vielen Händlern gegen eine gleichartige Flasche getauscht. Natürlich ist das in den seltensten Fällen eine neue Flasche.

Achte auf jeden Fall drauf daß:
a) Das auch wieder eine ungestempelte Flasche ist
b) Die Flasche noch laaaaange TÜV hat.
Einige Händler wollen nämlich sonst beim nächsten Tausch die TÜV Kosten erstattet haben, wenn der zwischenzeitlich abgelaufen ist.

BTW: Toom Baumarkt tauscht auch ungestempelte Flaschen gegen ungestempelte Flaschen - die achten nicht drauf ob der TÜV abgelaufen ist :wink:
 
MSG schrieb:
Achte auf jeden Fall drauf daß:
a) Das auch wieder eine ungestempelte Flasche ist
b) Die Flasche noch laaaaange TÜV hat.

Zweiteilige Frage:

a) D.h. wenn da irgendein Markenname, sei es Linde, AirLiqide, etc. drauf gestempelt ist, handelt es sich i.d.R. nicht um eine Eigentumsflasche?


b) Wo ist bei einer Flasche der TÜV-Termin zu finden?

Gruß
Yeti
 
Hi yeti,

urlaubsbedingt erst heute die Antwort:

Yeti schrieb:
MSG schrieb:
Achte auf jeden Fall drauf daß:
a) Das auch wieder eine ungestempelte Flasche ist
b) Die Flasche noch laaaaange TÜV hat.

Zweiteilige Frage:

a) D.h. wenn da irgendein Markenname, sei es Linde, AirLiqide, etc. drauf gestempelt ist, handelt es sich i.d.R. nicht um eine Eigentumsflasche?


b) Wo ist bei einer Flasche der TÜV-Termin zu finden?

Gruß
Yeti

a) die Namen sind im Klartext am Flaschenhals eingeschlagen (wenn da nur technische Daten stehen, ists ok)
b) da ist auch sowas wie 08/88 07/95 02/03 01/13 eingeschlagen, das bedeutet daß die Flasche vermutlich 08/1978 gebaut wurde und da Tüv bekam bis 08/88. Das nächste mal bis Juli 1995, dann bis Februar 2003 und jetzt hat sie Tüv bis Januar 2013 - das sollte auf jeden Fall reichen :)
 
Thema: Eigentum oder Leihflasche ??

Ähnliche Themen

Kieseldumper
Antworten
15
Aufrufe
4.773
DomiAleman
D
O
Antworten
7
Aufrufe
13.527
henniee
H
R
Antworten
5
Aufrufe
4.650
Markus Resch
M
N
Antworten
2
Aufrufe
750
Nomex123
N

Neueste Themen

Zurück
Oben