Eigentumsflasche oder Leihflasche? CO2 oder Mischgas?

Diskutiere Eigentumsflasche oder Leihflasche? CO2 oder Mischgas? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich bin auf der Suche nach einer Schutzgasflasche. Sie soll 10-20l haben. Was habt ihr so für Flaschen? Was bezahlt ihr für eine Füllung...
@Alfred

Nicht nur im Besitz von Linde Flaschen , sondern auch verdammt mutig 8) , oder?

Also ich hab richtig Respekt vor Atze hab mal ne Flasche glühen sehn :mrgreen:

Mein Opa besitzt anscheinend eine Umfüllvorrichtung ist aber selber gebaut............. :twisted:

Mfg Calico
 
müsste man mal bei einem Gashersteller fragen ob man das unbedenklich umfüllen kann. Bei Flaschencontainer sind sie auch verbunden. Ohne Sauerstoff brenn Gas nicht, so werden Erdgasleitungen unter Gas geschweisst, bei Atz ist nur die Selbstentzündung im ungebundenen Zustand bei 1,5 bar, wie das beim Umfüllen wirkt weiß ich nicht.
 
Hi Alfred

Hab da grad was gefunden:

Bild


scheint doch nicht ganz so gefährlich sein wie ich dachte , mit dem richtigen Material geht s wohl :D

MfG Calico
 
@ Alfred
Sauerstoff Umfüllbogen sind kein Problem, kosten so ca. 20-30 Euro.

Acetylen umzufüllen ist erst mal nicht zulässig und sehr gefährlich. Allerdings gibt es in Deutschland eine (1) zugelassene Umfüllvorrichtung welche eine Kapillartechnik benutzt. Habe mich mal vor 2 Jahren danach erkundigt. Preis war damals knapp 300,- Euronen und der Umfüllvorgang für ne 20 Liter Pulle dauerte gut einen halben Tag. Also für mich unrentabel. Was der Spaß heute kostet und ob es mittlerweile mehrere Hersteller gibt kann ich dir nicht sagen.

Die Selbstgebauten Umfüllbögen hau lieber gleich in die Tonne. Acetylen wird in Aceton gelöst und das Löseverhalten bzw. Entlösevehalten unterscheidet sich zeitlich. Daher kann es beim Umfüllen mal schnell heiß werden und soger hochgehen.
Linde

MfG
 
Also ganz kurz zum selber füllen...
Bei Sauerstoff sehe ich das relativ locker - sofern der Umfüllbogen idealerweise gekauft ist - und nicht aus resten der selbst verlegten - weichgelöteten Wasserleitung ist.
Aber bei Acetylen ist der Spaß vorbei finde ich!
1. Acetylen wird - wie schon gesagt in Aceton gelöst - wieviel von dem Aceton noch in einer Flasche ist, weiss jedoch keiner. Zu wenig Aceton bedeutet, dass der Druck der Flasche zu groß wird und die Acetylenzersetzung beginnt...
2. Acetylen kann unter bestimmten Bedingungen mit Kupfer. oder Silber die sogenannten Acetylide bilden. Diese haben. sprengstoffähnliche Eigenschaften!! - Daher bloss keine Leitungen, Umfüllbögen o.ä. aus Kupfer basteln! - das kann von ganz alleine explodieren
3. grad bei alten Flaschen, oder bei Flaschen, mit denen unsachgemäß umgegangen wurde - Erschütterungen, Flaschenbrand, Beschädigung der porösen Masse o.Ä. - ist die Gefahr einer Acetylenzersetzung einfach zu groß...

Also lasst bitte die Finger vom Selberfüllen der Acetylenflaschen und Basteleien mit Kupferrohr
 
hallo zusammen,

hört auf henniee, sagt der chemiker :!: :!:


liebe grüße

holger
 
es wird wohl in einen neuen Kaufleihtausch Dingsbumsvertrag enden, ich werde mal mit dem Flaschendantler direkt reden ob es noch eine Möglichkeit gibt die Flaschen zu legaliesieren :wink:
Ich habe in meiner Nähe Tyzka, als nächsten Linde, ob Obi welche hat müsste ich erst mal fragen. Was habt ihr für Kostenerfahrungen?
 
Thema: Eigentumsflasche oder Leihflasche? CO2 oder Mischgas?

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
746
Nomex123
N
J
Antworten
11
Aufrufe
16.927
Yeti
Y

Neueste Themen

Zurück
Oben