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10tw
Guest
Hallo!
Mein selbstgebauter Kompressor besteht aus folgenden Komponenten:
Antrieb: MOLL-MOTOR Y3 – 100LA-2 (www.mollmotor.at), 3kW/4PS, mit 180mm-Riemenscheibe
Verdichter: FIAC AB 510 (www.fiac.it) mit 350mm- Riemenscheibe
(diese Empfehlung beruht auf Information des Fachhändlers)
Der Motor dreht mit 2860U/min, der Verdichter also ungefähr mit der halben Drehzahl. In dieser Konstellation sollte der Verdichter 10bar schaffen - leider verhält sich der Motor in meinem Fall ganz und gar nicht dementsprechend, sondern wird ab ca. 5bar durch den Druck im angeschlossenen Kessel deutlich gebremst, fängt zu stottern an und wird überdurchschnittlich heiß, sodaß ich dem Drucksschalter zuvorkommen und die Maschine manuell abschalten mußte, bevor mir das ganze Ding abraucht
Der Motor ist in Sternschaltung korrekt angeschlossen und verhält sich im unbelasteten Zustand (bei abgenommenem Keilriemen) auch unauffällig. Auch aus mechanischer Sicht paßt alles: die Riemenspannung ist ok, die Scheiben fluchten exakt, und von Hand läßt sich der gesamte Aufbau auch ganz leicht durchdrehen (in drucklosem Zustand bzw. vor dem Rückschlagventil).
Mittlerweile bin ich mit meinem Latein also am Ende - auf den ersten Blick scheint also der Motor zu schwach für diesen Einsatzzweck. Es gibt auf dem Markt aber genügend Kompressoren, die aus genau diesen Teilen (mit denselben Spezifikationen) bestehen: 3kW-Motoren treiben entweder direkt oder über einen entsprechenden Riementrieb mitunter zweizylindrige Aggregate an, welche ca. 350-400l/min abgeben und locker 10bar erreichen (möglich wäre wahrscheinlich noch etwas mehr, würde der Druckschalter nicht eingreifen).
Was mache ich also falsch? Kann es sein, daß der Motor einen Defekt hat, welcher sich nur unter Last zeigt? Ansonsten fällt mir dazu leider nichts mehr ein - ich bin am Verzweifeln, weil ich alles bereits in ein geräuschdämmendes Gehäuse eingepaßt und reichlich Arbeit investiert habe, und jetzt funktioniert die Apparatur nicht (
Vielleicht hat jemand von Euch ja eine Idee - möglicherweise hab' ich ja auch etwas übersehen, und die Lösung liegt auf der Hand ...
Auf jeden Fall schon mal ein großes Dankeschön und freundliche Grüße,
Chris
Mein selbstgebauter Kompressor besteht aus folgenden Komponenten:
Antrieb: MOLL-MOTOR Y3 – 100LA-2 (www.mollmotor.at), 3kW/4PS, mit 180mm-Riemenscheibe
Verdichter: FIAC AB 510 (www.fiac.it) mit 350mm- Riemenscheibe
(diese Empfehlung beruht auf Information des Fachhändlers)
Der Motor dreht mit 2860U/min, der Verdichter also ungefähr mit der halben Drehzahl. In dieser Konstellation sollte der Verdichter 10bar schaffen - leider verhält sich der Motor in meinem Fall ganz und gar nicht dementsprechend, sondern wird ab ca. 5bar durch den Druck im angeschlossenen Kessel deutlich gebremst, fängt zu stottern an und wird überdurchschnittlich heiß, sodaß ich dem Drucksschalter zuvorkommen und die Maschine manuell abschalten mußte, bevor mir das ganze Ding abraucht
Der Motor ist in Sternschaltung korrekt angeschlossen und verhält sich im unbelasteten Zustand (bei abgenommenem Keilriemen) auch unauffällig. Auch aus mechanischer Sicht paßt alles: die Riemenspannung ist ok, die Scheiben fluchten exakt, und von Hand läßt sich der gesamte Aufbau auch ganz leicht durchdrehen (in drucklosem Zustand bzw. vor dem Rückschlagventil).
Mittlerweile bin ich mit meinem Latein also am Ende - auf den ersten Blick scheint also der Motor zu schwach für diesen Einsatzzweck. Es gibt auf dem Markt aber genügend Kompressoren, die aus genau diesen Teilen (mit denselben Spezifikationen) bestehen: 3kW-Motoren treiben entweder direkt oder über einen entsprechenden Riementrieb mitunter zweizylindrige Aggregate an, welche ca. 350-400l/min abgeben und locker 10bar erreichen (möglich wäre wahrscheinlich noch etwas mehr, würde der Druckschalter nicht eingreifen).
Was mache ich also falsch? Kann es sein, daß der Motor einen Defekt hat, welcher sich nur unter Last zeigt? Ansonsten fällt mir dazu leider nichts mehr ein - ich bin am Verzweifeln, weil ich alles bereits in ein geräuschdämmendes Gehäuse eingepaßt und reichlich Arbeit investiert habe, und jetzt funktioniert die Apparatur nicht (
Vielleicht hat jemand von Euch ja eine Idee - möglicherweise hab' ich ja auch etwas übersehen, und die Lösung liegt auf der Hand ...
Auf jeden Fall schon mal ein großes Dankeschön und freundliche Grüße,
Chris