Kompressor Marke Eigenbau?

Diskutiere Kompressor Marke Eigenbau? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Vorweg: Nein, ich will meine Werkstatt nicht in die Luft jagen... Ich könnte aber einen ca. 12 Jahre alten 100l Druckkessel eines defekten...
R

Raubsau

Registriert
11.02.2010
Beiträge
7.617
Ort
Österreich
Beruf
Student
Vorweg: Nein, ich will meine Werkstatt nicht in die Luft jagen...

Ich könnte aber einen ca. 12 Jahre alten 100l Druckkessel eines defekten Kompressors sehr günstig bis gratis haben, da für den alten Kompressor keine Ersatzteile mehr zu haben sind. Der Betriebsdruck des alten Teils beträgt 10bar, mehr brauche ich für meinen auch nicht.

Ich plane nun, mir dieses oder ein ähnliches (kleineres) Aggregat zu besorgen, Motor wäre vorhanden. Das Lochmaß passt nicht, da wäre es aber wohl kein Problem eine dickere Platte als Zwischenstück zu benutzen.

Was brauche ich noch, außer einen Druckschalter und ein Manometer? Hat jemand vielleicht einen anderen Tipp für das Aggregat?

Oder käme es schon günstiger einen für mich ausreichenden (Schlagschrauber, Exzenterschleifer, Nagler...) Güde zu nehmen?
 
Überdruckventil, Rückschlagventil, passende Verrohrung für die Anlaufentlastung, Riemenschutz und noch ein Haufen Kleinteile um alles zu verbinden, das läppert sich.

Wenn der Exzenterschleifer nicht wäre würde für dein Fall auch was kleineres ausreichen.
 
Den könnte ich im Zweifel auch elektrisch kaufen, ich habe nur vor kurzem mit einem Druckluftschleifer gearbeitet und fand es sehr angenehm...

Welche Rohre sind denn geeignet, gibts auch flexible Varianten?
 
Thema: Kompressor Marke Eigenbau?

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
664
H. Gürth
H. Gürth
N
Antworten
17
Aufrufe
2.446
08fünfzehn
0
E
Antworten
3
Aufrufe
928
Senkblei
S
D
Antworten
1
Aufrufe
1.252
Dirk
D
Zurück
Oben