Kompressor - Eigenbau sinnvoll und Kesselgrösse

Diskutiere Kompressor - Eigenbau sinnvoll und Kesselgrösse im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, da das mein erster Beitrag ist, will ich mich mal kurz vorstellen. Heisse Christian, komme aus 92224 Amberg, bin Student...
Ö

Öliger

Registriert
20.08.2006
Beiträge
43
Ort
92224/80805
Beruf
Student
Hallo Leute,
da das mein erster Beitrag ist, will ich mich mal kurz vorstellen.

Heisse Christian, komme aus 92224 Amberg, bin Student (Maschinenbau) und schraube in meiner Freizeit an Autos, Bikes und sonstigen Sachen gerne rum. Ich denke mal, das reicht fürs erste, will hier ja keine Kontaktanzeige schalten.

Nun mal zu meinem "Problem".

Derzeitiger Kompressor:
2,2kW, 240 l/min, 50l Kessel

In den Beiträgen hier hab ich gelesen, dass eine eff. Liefermenge unter 500l/min für Sandstrahlen nicht gerade sinnvoll ist.
Okay, das mache ich doch nicht häufig, hätte aber doch oft Sachen, die ich lieber strahlen als schleifen wollen würde, was halt mit dem derzeitigem Kompresor gar nicht funktioniert.
Desweiteren hab ich ein Reifenmontagegerät, und der Abdrückzylinder braucht viel Luft - einmal Abdrücken, Kessel hat noch 2,5bar Druck - Kompressor schaltet natürlich sofort ein, aber ich muss warten, bis er voll ist, um weiterzumachen.
Auch das stört mich nicht, ist halt etwas nervig, aber ich verdien ja kein Geld und montiere keine 100 Reifen am Tag.

Jetzt aber:
hab noch ein paar gute Elektromotoren liegen, von 2kW bis 9kW Leistung.
Wäre es sinnvoll, einen Luftpresser zu kaufen (in der Art hier: klick)
und dann den 9kW Motor dranhängen.
Wie stehts da dann mit den Folgekosten, brauche ja auch noch einen Druckschalter, Überdruckventil, Kessel, Kabel, etc.

Nun die Frage, wer hat da nen groben Überblick über Preise, rentiert sich das gegenüber einem gebrauchtem Kaeser, etc?

Und nun die Frage Kesselgrösse: wäre es sinnvoll, wenn ich denn schon selber baue, oder nach einem gebrauchten Ausschau halte, einen grossen Kessel zu nehmen, oder eher einen kleinen, mit gleichstarkem Luftpresser - angenommen bei ungefähr gleichem Preis - hilft mir das bei Sandstrahlarbeiten, Reinfenmontieren oder sind die Nachteile (unmobil, braucht viel Platz) doch grösser?

Da ich nur noch einigermassen Qualitätswerkzeug kaufen möchte, weil wer billig kauft, kauft nunmal zweimal, bin ich auch bereit mehr auszugeben als für Güde und co - brauche aber keinen Industriekompressor a la Schraubenkompressor oder sowas in der Grössenordnung 2000EUR. Hätte mal 1000EUR als oberste Grenze angesetzt.

So, danke fürs Lesen, überlegen und hier die Finger wund tippen!

Bis dann, tschau!
 
Hi,

stand vor vielen Jahren mal vor der gleichen Entscheidung - aber damals gab es noch kein eBay und daher wäre das recht teuer geworden. So habe ich ein komplettes Aggregat für damals (1991) exakt DM2000 gekauft (750l/min Ansaugl. / 580l/min eff. / 4kw-Motor / 90l-Tank). So in der Größenordung würde ich Dir das auch empfehlen.
Damit kann man kleinere Sachen strahlen (o.k. - ich habe damit auch eine Karosserie gestrahlt, aber das dauert dann halt. Für eine Kabine ist das Aggregat aber ideal - und es ist auch absolut dauerlauffest) und es reicht auch für sämtliche Druckluftwerkzeuge, die man so zuhause brauchen kann. Das Teil hatte ich bei tbs-aachen gekauft, Hersteller : http://www.birkenstock-drucklufttechnik.de
Bei eBay bietet Gieb immer eine ganze Reihe von Modellen mit recht gutem Preis/Leistungsverhältnis an : klick
Wenn Du eh' mit ~ €1000 rechnest, dann würde ich gleich was fertiges nehmen.
Bei dem 9kw-Motor fängst Du dann erst an eine Stern/Dreieckschaltung zu basteln (9kw sind für das verlinkte Aggregat eh' zu viel) , dann kommt dies und das dazu - und ruckzuck bist Du auch einiges an Geld los.

Bzgl. Kesselgröße : mit ~100l kommt man eigentlich wirklich gut aus - zudem Du ja dann auch ein ordentlichen Kompressor besitzt, der gut nachliefern wird.
Beim Strahlen spielt der Kessel sowieso keine Rolle.

Gruß, hs
 
Wenn dein Drehstromanschuß einen anständigen Motor verträgt, würde ich bei ebäh einen gösseren gebraucht kaufen. So über 5KW ist der Preis auch für was anständiges recht günstig. Da lohnt die Bastelei nicht.

Mit freundlichem Gruß
Christian
 
Hi,
okay, alles klaro. Dann lass ich die E-Motoren mal im Regal liegen und schau mich mal etwas um.

@chris11:
hab nen 16A (umrüstbar auf 32A, Kabel sind ausgelegt dafür, brauchte aber mal dringend ne 16A Dose, ich weiss, Adapterkabel, hatte aber keins da, aber ne Dose lag rum, egal) und 32A Anschluss, denke das sollte reichen für nen kleinen 4,0kW oder ein wenig grösser.

Dass die Bastelei nicht lohnt, hab ich jetzt rausgefunden, hab mal nach sämtlichen Komponenten ge-ebayt, käme fast genau so teuer, dann muss ich aber noch selber zusammenbauen.

@hs
Danke, sehr guter Rat.
Werde mir mal die Gieb Kompressoren genauer anschauen, mal sehn, evtl finde ich jemanden, der einen hat. Bin so jemand, der sich immer erst alles genau anschauen muss, und mal selber auf den Knopf drücken will, auch wenn alle sagen, dass es das beste ist :wink:
Ja, die gefallen mir. Sollte mir kein bedeutend günstigerer gebrauchter unterkommen, wird es wohl ein Gieb werden.

Der Birkenstock ist mir dann doch etwas zu teuer - auch wenn er bestimmt super ist.

Eine Frage hab ich noch:
Irgendeine Empfehlung für eine Wartungseinheit? Hersteller?
Passend zum Kompressor von der Durchflussmenge - am besten wäre so ein getrennter, einmal für gefilterte Luft, und einmal für gefiltert und geölt.
Hab nämlich noch keine, und da ich den Schlagschrauber und ein paar andere Geräte doch öfter brache, und aus dem Kessel des jetzigen sehr viel braune Brühe kommt, will ich mal Schäden mit so einen Teil vorbeugen.

Danke,
tschau!!
 
Hi,

Öliger schrieb:
Irgendeine Empfehlung für eine Wartungseinheit? Hersteller?
Passend zum Kompressor von der Durchflussmenge - am besten wäre so ein getrennter, einmal für gefilterte Luft, und einmal für gefiltert und geölt.

... würde ich eBay nach durchforsten.
Dort werden die Dinger zu eigentlich akzeptablen Preisen angeboten.
Techn. Daten (Durchflußmengen) bieten die meisten Hersteller auf ihren Internetseiten an.

Gruß, hs
 
Thema: Kompressor - Eigenbau sinnvoll und Kesselgrösse

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
1.665
Schwarzfuss
Schwarzfuss
R
Antworten
2
Aufrufe
1.468
Raubsau
R
1
Antworten
7
Aufrufe
6.255
Rainer4x4
R
M
Antworten
26
Aufrufe
10.853
Michaclp
M

Neueste Themen

Zurück
Oben