Kompressor - Eigenbau sinnvoll und Kesselgrösse

Diskutiere Kompressor - Eigenbau sinnvoll und Kesselgrösse im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, da das mein erster Beitrag ist, will ich mich mal kurz vorstellen. Heisse Christian, komme aus 92224 Amberg, bin Student...
Ö

Öliger

Registriert
20.08.2006
Beiträge
43
Ort
92224/80805
Beruf
Student
Hallo Leute,
da das mein erster Beitrag ist, will ich mich mal kurz vorstellen.

Heisse Christian, komme aus 92224 Amberg, bin Student (Maschinenbau) und schraube in meiner Freizeit an Autos, Bikes und sonstigen Sachen gerne rum. Ich denke mal, das reicht fürs erste, will hier ja keine Kontaktanzeige schalten.

Nun mal zu meinem "Problem".

Derzeitiger Kompressor:
2,2kW, 240 l/min, 50l Kessel

In den Beiträgen hier hab ich gelesen, dass eine eff. Liefermenge unter 500l/min für Sandstrahlen nicht gerade sinnvoll ist.
Okay, das mache ich doch nicht häufig, hätte aber doch oft Sachen, die ich lieber strahlen als schleifen wollen würde, was halt mit dem derzeitigem Kompresor gar nicht funktioniert.
Desweiteren hab ich ein Reifenmontagegerät, und der Abdrückzylinder braucht viel Luft - einmal Abdrücken, Kessel hat noch 2,5bar Druck - Kompressor schaltet natürlich sofort ein, aber ich muss warten, bis er voll ist, um weiterzumachen.
Auch das stört mich nicht, ist halt etwas nervig, aber ich verdien ja kein Geld und montiere keine 100 Reifen am Tag.

Jetzt aber:
hab noch ein paar gute Elektromotoren liegen, von 2kW bis 9kW Leistung.
Wäre es sinnvoll, einen Luftpresser zu kaufen (in der Art hier: klick)
und dann den 9kW Motor dranhängen.
Wie stehts da dann mit den Folgekosten, brauche ja auch noch einen Druckschalter, Überdruckventil, Kessel, Kabel, etc.

Nun die Frage, wer hat da nen groben Überblick über Preise, rentiert sich das gegenüber einem gebrauchtem Kaeser, etc?