S
Schnecke
Guest
Moin, wollte mal ein paar Meinungen zu einer Überlegung von mir hören. Ich strahle recht häufig kleine bis mittelgroße Teile (z.B. Motorradtanks, Rahmen, Zylinder) und arbeite momentan mit einem absolut unzureichenden Kompressor (ca 300L Abgabeleistung). Dass das auf Dauer nicht sinnvoll ist, steht außer Frage.
Einen größeren Kompressor kann ich wegen fehlendem Starkstromanschluss nicht betreiben. Nun habe ich gerade ein altes Schrottauto da, bei dem der Motor noch läuft. Den auszubauen und in ein Gestell zu setzen wäre kein Problem, es handelt sich um einen 75 PS Benziner, der laut Diagramm im Standgas ~ 10 PS und bei 2000 Umdrehungen ~25 PS abgibt.
Theoretisch sollte es doch nun möglich sein, ein paar Verdichter mit dem Motor anzutreiben. Mal kurz bei Ebay geschaut, hab z.B. einen mit 580 Liter Ansaugleistung gefunden, der 3 KW braucht. Wenn man drei oder vier von den Dingern antreibt, müsste der Motor also nur etwas über der Leerlaufdrehzahl laufen, Spritverbrauch sollte sich in Grenzen halten.
Größter Nachteil, den ich dabei sehe: Der Kessel. Möchte da nicht irgendwas zusammenschweißen, was mir dann um die Ohren fliegt. Daher die Überlegung: Kessel weglassen und den Druck einfach direkt entnehmen. Bei einem Baustellenkompressor ist das ja auch nicht viel anders.
Wäre so ein Vorhaben sinnvoll umsetzbar? Hat vielleicht sogar schonmal was in der Richtung gebaut?
Einen größeren Kompressor kann ich wegen fehlendem Starkstromanschluss nicht betreiben. Nun habe ich gerade ein altes Schrottauto da, bei dem der Motor noch läuft. Den auszubauen und in ein Gestell zu setzen wäre kein Problem, es handelt sich um einen 75 PS Benziner, der laut Diagramm im Standgas ~ 10 PS und bei 2000 Umdrehungen ~25 PS abgibt.
Theoretisch sollte es doch nun möglich sein, ein paar Verdichter mit dem Motor anzutreiben. Mal kurz bei Ebay geschaut, hab z.B. einen mit 580 Liter Ansaugleistung gefunden, der 3 KW braucht. Wenn man drei oder vier von den Dingern antreibt, müsste der Motor also nur etwas über der Leerlaufdrehzahl laufen, Spritverbrauch sollte sich in Grenzen halten.
Größter Nachteil, den ich dabei sehe: Der Kessel. Möchte da nicht irgendwas zusammenschweißen, was mir dann um die Ohren fliegt. Daher die Überlegung: Kessel weglassen und den Druck einfach direkt entnehmen. Bei einem Baustellenkompressor ist das ja auch nicht viel anders.
Wäre so ein Vorhaben sinnvoll umsetzbar? Hat vielleicht sogar schonmal was in der Richtung gebaut?