Eigenbau-Kompressor

Diskutiere Eigenbau-Kompressor im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Mein selbstgebauter Kompressor besteht aus folgenden Komponenten: Antrieb: MOLL-MOTOR Y3 – 100LA-2 (www.mollmotor.at), 3kW/4PS, mit...
1

10tw

Guest
Hallo!

Mein selbstgebauter Kompressor besteht aus folgenden Komponenten:

Antrieb: MOLL-MOTOR Y3 – 100LA-2 (www.mollmotor.at), 3kW/4PS, mit 180mm-Riemenscheibe

Verdichter: FIAC AB 510 (www.fiac.it) mit 350mm- Riemenscheibe

(diese Empfehlung beruht auf Information des Fachhändlers)

Der Motor dreht mit 2860U/min, der Verdichter also ungefähr mit der halben Drehzahl. In dieser Konstellation sollte der Verdichter 10bar schaffen - leider verhält sich der Motor in meinem Fall ganz und gar nicht dementsprechend, sondern wird ab ca. 5bar durch den Druck im angeschlossenen Kessel deutlich gebremst, fängt zu stottern an und wird überdurchschnittlich heiß, sodaß ich dem Drucksschalter zuvorkommen und die Maschine manuell abschalten mußte, bevor mir das ganze Ding abraucht :(

Der Motor ist in Sternschaltung korrekt angeschlossen und verhält sich im unbelasteten Zustand (bei abgenommenem Keilriemen) auch unauffällig. Auch aus mechanischer Sicht paßt alles: die Riemenspannung ist ok, die Scheiben fluchten exakt, und von Hand läßt sich der gesamte Aufbau auch ganz leicht durchdrehen (in drucklosem Zustand bzw. vor dem Rückschlagventil).

Mittlerweile bin ich mit meinem Latein also am Ende - auf den ersten Blick scheint also der Motor zu schwach für diesen Einsatzzweck. Es gibt auf dem Markt aber genügend Kompressoren, die aus genau diesen Teilen (mit denselben Spezifikationen) bestehen: 3kW-Motoren treiben entweder direkt oder über einen entsprechenden Riementrieb mitunter zweizylindrige Aggregate an, welche ca. 350-400l/min abgeben und locker 10bar erreichen (möglich wäre wahrscheinlich noch etwas mehr, würde der Druckschalter nicht eingreifen).

Was mache ich also falsch? Kann es sein, daß der Motor einen Defekt hat, welcher sich nur unter Last zeigt? Ansonsten fällt mir dazu leider nichts mehr ein - ich bin am Verzweifeln, weil ich alles bereits in ein geräuschdämmendes Gehäuse eingepaßt und reichlich Arbeit investiert habe, und jetzt funktioniert die Apparatur nicht :((

Vielleicht hat jemand von Euch ja eine Idee - möglicherweise hab' ich ja auch etwas übersehen, und die Lösung liegt auf der Hand ...

Auf jeden Fall schon mal ein großes Dankeschön und freundliche Grüße,
Chris
 
Hallo

Was mir momentan einfallen würde wäre den Moter in Stern anlaufen zu lassen und dann auf Dreieck umschalten, vl hält die Zuleitung den Anlauf in Dreieck aus.
Da ja im Dreieck mehr Leistung vom Motor zu nehmen ist.
Ich kann mich aber auch irren.

Gruss Jürgen
 
Mein Nachbar hatte mal ähnliche Probleme mit seiner Wippsäge.
Sie lief zwar, hatte aber nicht die Leistung wie sonst, und der Motor wurde sehr schnell sehr Warm.
Die Lösung war recht einfach und auch recht schnell gefunden. Der Moter lief nur auf 2 Phasen. Der Motor der Wippsäge hat in etwa die gleiche Leistung wie deiner und die Fehlerbeschreibung ist ähnlich.
Einfach mal prüfen wenn sonst am Kompressor alles i.O ist.

MFG Neat
 
Hallo allerseits!

Zunächst mal vielen Dank für Eure Tips - der Kompressor verfügt über ein Rückschlagventil, aber wie sich mittlerweile herausgestellt hat, stellt der Motor das Problem dar. Ich habe ihn bereits vorverkabelt bekommen und hielt es daher zunächst nicht für nötig, einen Blick in den Klemmenkasten zu werfen ... wofür ich mich nun selbst ohrfeigen könnte :oops:

Nach Euren Antworten hab' ich also meinen Augen nicht getraut - natürlich war der Motor seitens des Herstellers im Stern verdrahtet, weshalb man auch nur ein Drittel seiner Leistung erwarten konnte *kopfschüttel* - werd' ihn morgen also mal auf Dreieck umklemmen und bin zuversichtlich, daß das Problem damit gelöst ist :idea: ... sofern das Leitungsnetz inkl. Absicherung dem Anlaufstrom gewachsen ist, ansonsten werd' ich wohl einen automatischen Stern-Dreieck-Umschalter installieren müssen.

Da ich wegen der vermeintlichen Leitungsreserve bisher auch noch kein Entlastungsventil eingeplant habe, wird sich erst noch zeigen, ob (bzw. wie leicht) der Motor in dieser Konfigurationauch an der unteren Schaltschwelle des Druckschalters gegen den verbliebenen Kesseldruck anläuft - ggf. werd' ich dieses Ventil also noch nachrüsten.

In der Zwischenzeit bedanke ich mich nochmals bei allen, die auf meinen Hilferuf reagiert haben ... ich werde Euch nach der morgigen Inbetriebnahme also auf dem Laufenden halten :)

Viele Grüße,
Chris
 
ja, der drehstrommotor ist für beide beschaltungsvarianten ausgelegt - und läuft nun im dreieckbetrieb endlich so kraftvoll, wie man es von ihm erwarten darf :D

danke nochmal für eure anregungen und viele grüße,
chris
 
e30driver schrieb:
Macht denn dein Motor das überhaupt mit? Wegen der Spannung?
Normalerweise kann man das dem Typenschild entnehmen.
An 380V kann ein Motor mit 380/660V im Stern angelassen, und dann in Dreickschaltung bei max. Leistung betrieb machen.
Steht auf dem Typenschild jedoch 220/380V, dann darf der Motor an der bei uns üblichen 380V Spannung nur im Stern laufen. Er hat dabei die volle Leistung.

Jajajaja ich weiss, wir haben mittlerweile ein 230/400V Netz... :roll:
 
Thema: Eigenbau-Kompressor

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
1.676
Schwarzfuss
Schwarzfuss
R
Antworten
2
Aufrufe
1.472
Raubsau
R
M
Antworten
26
Aufrufe
10.869
Michaclp
M
Zurück
Oben