Edelstahl schweissen mit MAG Gerät ???

Diskutiere Edelstahl schweissen mit MAG Gerät ??? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen ich möchte an meinem Oldtimer eine Edelstahl Auspuff verbauen .. Dazu möchte ich die Anlage entsprechend mit Schweissbögen etc...
A

acii

Registriert
02.03.2010
Beiträge
129
Ort
Ulm
Beruf
Logistik
Hallo zusammen

ich möchte an meinem Oldtimer eine Edelstahl Auspuff verbauen ..

Dazu möchte ich die Anlage entsprechend mit Schweissbögen etc. über die hinterachse ziehen..

Da ich den Auspuff schlussendlich mit WIG von einem Bekannten in der Firma komplett verschweissen lasse...
werde ich die Bögen etc. nur anpunkten.

Ich habe aber in meiner Werkstatt nur ein MAG Gerät mit 80/20 Argon und normalen Schweissdraht..

Kann ich das MAG Gerät zum Punkten der Edelstahlrohre benutzen ??

Oder muss ich Gas oder Draht tauschen oder sogar beides ??

Das gepunktete wird ja beim finalen Verschweissen ja wieder überwiegend abgeschliffen !!!

Bin mal auf eure Tipps gespannt

DAnke
Achim
 
Hallo Achim,
Du musst auf jeden Fall die Drahtrolle tauschen.
Wenn Du die normale Drahtrolle aus Stahl nimmst, verbindet sich unedler Stahl mit Edelstahl. Die Folge ist dann die, dass dein Edelstahl zu rosten anfängt.
Du solltest sogar die Flexscheiben sortenrein halten, da sonst unter umständen das selbe passieren kann.

Zum Gas kann ich Dir nix sagen, da hab ich keine Ahnung.

Gruß
Tom
 
Danke der Antwort

Schweissdraht ist schon bestellt...

ich hoffe das Gas kann ich mir sparen , ansonsten wird es teuer für ein paar wenige Schweisspunkte

Bitte noch um Info hierzu

MFG
AChim
 
acii schrieb:
ich hoffe das Gas kann ich mir sparen , ansonsten wird es teuer für ein paar wenige Schweisspunkte
:roll: Sagen wir es mal so rum: kannst Du Dir nicht für den einen Tag und die paar Schweißpunkte die Argon-Flasche (Wig) von Deinem Bekannten leihen?
 
In Mischgas befindet sich Kohlenstoff, der reagiert im Schmelzbad mit dem Chrom zu Karbiden, was einerseits die Rostbeständigkeit aufhebt. Die Karbide wirken wie Kerben im Stahl.

Ich würde mir auch eine Flasche ausleihen.

MfG Jürgen
 
Hallo

und danke der Tipps auch wenn es genau das ist was ich nicht hören wollte :crazy: :crazy:

Ok dann muss ich mich mal umschauen wo ich ein Argongas auftreibe...

Danke und schönen warmen Abend :)

Gruss
Achim
 
Thema: Edelstahl schweissen mit MAG Gerät ???

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
2.486
RST Driver
R
M
Antworten
6
Aufrufe
7.652
VorsichtStufe
V
R
Antworten
11
Aufrufe
6.884
RST Driver
R
Zurück
Oben