Edelstahl 4-Kantrohre verzugfrei schweissen

Diskutiere Edelstahl 4-Kantrohre verzugfrei schweissen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich möchte für ein Bastelprojekt Edelstahl 4-Kantrohre zu einem Rahmen verschweisse (Wig). Es sind 30x30 Rohre mit 2mm Dicke. Ich habe die Rohre...
M

Maiki

Registriert
26.10.2013
Beiträge
190
Ort
Regensburg
Ich möchte für ein Bastelprojekt Edelstahl 4-Kantrohre zu einem Rahmen verschweisse (Wig). Es sind 30x30 Rohre mit 2mm Dicke. Ich habe die Rohre auf Gehrung geschnitten und auf einem Spanntisch rechtwinkelig festgespannt. Zunächst nur 2 Stücke in L-Form.

Dann jeweils die gegenüberliegenden, diagonalen Kanten geheftet, nochmals den Winkel ausgerichtet, dann diese Kanten geschweisst. As nächstes dann die innere Kehlnaht geschweisst und dann zum Schluss noch die äussere Kante verlaufen lassen (sry, hoffe ihr könnt dieser Beschreibung folgen).

Tja, und dann traf mich der Schlag, der Winkel hatte sich total verzogen, nach innen, obwohl ich alles immer festgeklemmt hatte.

Woher kommt das, von der Kehlnaht?
Kann ich das wieder rückgäging machen, etwa mit Hitze auf einer bestimmten Stelle?

Und noch ein paar Fragen zur "Veredelung":
Wie kann man ohne speziellen Kehlnahtschleifer diese verschleifen?

naht.png

Wie kann ich die Rohre später satienieren? Gibts da evtl. für den Winkelschleifer Zubehör (von Fein gibts ein Set und einen Aufspanndorn, kostet aber ca. 250EUR, pfft....., brauch was für den einmaligen Gebrauch, evtl. per Hand?)

Leider habe ich jetzt noch kein Fotos, wenns notwendig sein sollte, muss ich heut abend welche machen und einstellen.

Danke

Maiki
 
Ja, das kommt von der Kehlnaht, der Schweißzusatz mit der Wärme zieht gerade bei Edelstahl ungemein.

Gegenwärme bringt hier nichts.
Man könnte die ganze Ecke so warm machen, das du es zurückgebogen bekommst, aber dann zieht es im geraden Bereich und du hast einen Knick im Rohr.

Du könntest es sauber wieder im 45° Winkel trennen und alles korrekt hinschleifen, hast dann aber Maßeinbußen.

Ich würd's neu bauen und folgendes beachten:

Nähte von innen nach außen ziehen.

Kehlnaht gar nicht schweißen, oder wenn's sein muss (der Optik wegen) mit so wenig Strom wie möglich verlaufen lassen. Da passiert dann nichts.

Satiniermaschine brauchst du bei den kleinen Ausmaßen nicht, wäre sogar umständlicher.

Ich weiß nicht welches Schliffbild du bevorzugst, aber ich würde es auch auf Gehrung ziehen, dafür kann man sich ein kleines Holzstück im 45° Winkel auf die Naht aufspannen und dann mit dem Schwamm/Vlies gegenarbeiten - fertig.

Schleifschwamm

Schleifvlies

Ich weiß nicht ob du die Naht oben mit 40Korn geschliffen hast, aber die sollte bei einem schönen Schliffbild tabu sein.
Maximal 80, besser 120Korn.
 
:thx:

Werde mit Handklotz die Nähte bearbeiten.

Den Verzug lass ich, da es nicht so krass aufällt
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    713,2 KB · Aufrufe: 204
Der Edelstahl mit der eingelassenen rustikalen Leimholzplatte machen was her.
Gefällt mir sehr gut - so schön kann man Metall und Holz verbinden.
Ausm Designerkatalog abgeguckt oder Eigenkreation?
 
Jaja, die gute Kehlnaht zieht immer am meisten.

Was du im Nachinein machen könntest, sofern du da noch Bock drauf hast - alle Nähte bis auf die Kehlen nochmal mit einer Millimeterscheibe auftrennen - dann kannst du etwas nachrichten und durch die entstandene Luft ziehen die Nähte dann auch wieder nach aussen.

Es gibt auch welche, die der Meinung sind, sie machen die Gehrungsschnitte einfach für einen 91° oder 92° Winkel und dann zieht sich durch die Kehlnaht das sauber in einen 90° Winkel.
Ich halte das, ehrlich gesagt, für blödsinnig - sowas lässt sich nie exakt berechnen (je nach Profil und Länge würde das schon variieren).
Man misst ja auch einen Rahmen bspw über die Diagonale und die Seitenmaße und wenn der genau passen soll, da weiß ich nicht, wie das klappt, wenn die Ecken größer als 90° sein sollen.
Dann zieht vielleicht die eine Ecke etwas mehr etc. pp.

Was du zum Polierfinish machen kannst - ich schleif die naht drehzahlgeregelt sachte mit ner 60er Körnung vor, bis noch minimal was stehen bleibt und nehme dann ein mittleres Polierrrad für den Restabtrag, so schleift man keine Dellen rein - man muss natürlich immer auf das Schliffbild achten, also möglichst wenig neben die Naht kommen, kannst das aber etwas korrigieren, indem du 90° zum Schliff (durch die rotierende Polierscheibe) an die Ecken bis zum Stoß grob ranpolierst.

Als Schluß könntest du mit besagtem Schwamm arbeiten oder aber dir ne Schleifwalze für den Akkuschrauber besorgen (die sind vergleichsweise klein und nicht so teuer wie die großen Satinierwalzen), dann legst du dir ein Mm-Blech an den Stoß, arretierst das Blech mit ner Zwinge oder vielleicht beideitigem Klebeband und kannst dann bis auf den Stoß polieren, wenns etwas ungenau ist, kannst du das dann über den anderen Schenkel auch wieder angleichen.
Natürlich gibt es auf Rolle ein spezielles selbstklebendes Blech, das ist aber auch richtig teuer (wie sämtliches Satinier- und Polierwerkzeug und Verschleißmittel dafür).

Zu den Kehlnähten - entweder besorgst du dir auch einen kleinen Igel für den Akku - das kriegst du so ziemlich alles weg und musst halöt den Schliff wieder etwas ranführen oder du holst dir eine (auch teure) Kehlnahtscheibe von Fein, spannst dir diese ohne Schutzhaube auf den Einhand-WS (da 150 mm Durchmesser), damit kannst du die sehr schön abtragen, wenn du willst.
Die Scheibe ist auch recht weich.
Das ist jetzt natürlich keine Idealempfehlung (da ohne Schutzhaube) und du musst das letzten Endes selber wissen, ob du das so machen möchtest.
 
Ich muss es leider zugeben, viele meiner Projekte sind inspiriert durch andere. Wenn mir etwas gefällt, denke ich, hmm...., könntest eigentlich auch nachbauen.

Angefangen hat meine "Werkstattlaufbahn" vor ca. 3 Jahren, als unser Badspiegelschrank auseinander brach. Auf der Suche nach einem neuen, konnte ich die Preise nicht glauben. 1500Eur aufwärts..... Da fasste ich den Entschluss, den Schrank selber zu bauen, mit viel Skepsis meiner Frau. Aber, das Ergebnis hat sie dann doch überzeugt. Materialeinsatz: 400Eur inkl. Innenleben, Beleuchtung, Montagematerial.

image.jpg

image.jpg
 
Maiki schrieb:
Ich muss es leider zugeben, viele meiner Projekte sind inspiriert durch andere. Wenn mir etwas gefällt, denke ich, hmm...., könntest eigentlich auch nachbauen.

Es gibt nichts neues unter der Sonne, kopiert wird ja dauernd, auch von den Designern ob Mode, Musik oder Möbel.

Hübscher Spiegelschrank, puristisch, also genau mein Geschmack.
Obwohl es sicherlich auch Spiegelschränke unter 1500€ gibt. :roll:

@HAL
Das Schlitzen von hinten ist natürlich auch noch eine Idee.
Bei Gehrungschnitten mit Vorspannung muss man schon tagtäglich mit denselben Materialien zu tun haben, damit das praktisch nutzt.
 
Thema: Edelstahl 4-Kantrohre verzugfrei schweissen

Neueste Themen

Zurück
Oben