MIG Edelstahl schweissen, auf was muss ich achten?

Diskutiere MIG Edelstahl schweissen, auf was muss ich achten? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich muss in den nächsten Wochen einiges an Edelstahl (0,8mm und 2mm stärke) schweissen. Da ich kein WIG Gerät besitze bleibt mir...
N

nemesis665

Registriert
18.12.2011
Beiträge
11
Ort
Geseke NRW
Hallo zusammen,
ich muss in den nächsten Wochen einiges an Edelstahl (0,8mm und 2mm stärke) schweissen. Da ich kein WIG Gerät besitze bleibt mir nur das MIG verfahren.
Argon ist vorhanden und ne Rolle edlen Draht hat nen Kollege bei seinem gebrauchten Gerät dazu bekommen. Er sagte aber auch direkt das er es mal probiert habe und ausser Löcher im Werkstück kaum was zustande bekommen hat. Er hat aber auch aktives Gas benutzt.

Lag es nur am falschen Gas, oder muss sonst irgendwas beachtet werden?

Hoffe ihr könnt mir helfen...

Danke
 
0,8mm ist schon sehr dünn. Auf jeden Fall Argon 4.6 und kein Mischgas nutzen. Wie groß ist der minimale Strom? Wahrscheinlich wirst du nur punkten können und nicht durchschweißen, vorher vielleicht mal an einem Probestück probieren.
 
Habe irgendwas im Hinterkopf, dass sich Edelstahl mit leichtem CO2 Anteil besser MIG-Schweißen lässt. Wenn ich mich nicht irre, bis 2,5%. In wie weit das die Rostschutzeigenschaften des Chromes im Edelstahl beeinflusst, weiß ich leider auch nicht.
 
VA bzw. korrosionsbeständiger Chrom-Nickel-Stahl wird auch MAG geschweißt! Schutzgas mit bis zu 5% CO2. Merke: Alles was Stahl heißt wird MAG geschweißt! MIG nur Nicheisenmetalle!!
Man hatte früher Angst vor interkristalline Korrosion durch eventuelles Aufkohlen der Schmelze durch das CO2- dem ist aber nicht so! Das schwirrt nur noch bei vielen in den Köpfen rum. Das war gerade letzte Woche Thema bei meinem SFI Lehrgang.
 
Naja das stimmt schon aber die Gase die man am einfachsten und günstigsten bekommt sind Argon 4.6 und Corgon (82% Argon, 18% CO²). Ich persönlich würde mir deshalb nur die beiden Mischen nach Hause stellen (okay, man könnte jetzt auch reines CO² statt Corgon nehmen, muss jeder selbst wissen) da man so z.B. auch mal Alu schweißen kann. Nur wenn man viel Edelstahl verarbeitet macht es m.M. nach Sinn eine spezielle Gasmischung zu nutzen.

Weiters ist der Einbrand und damit die Hitze bei Reinargon geringer, man kann dünnere Materialien damit schweißen.
 
Möglich ist es mit Argon 4.6- ich würde auch nicht zig verschiedene Flaschen zu hause haben wollen und es mit 4.6 machen. Rein CO2 ist eher schlecht zum Schweißen, weil damit kein Sprühlichtbogen erreicht werden kann- nur Langlichtbogen- und das gibt richtig viele Spritzer...
 
Thema: MIG Edelstahl schweissen, auf was muss ich achten?
Zurück
Oben