Düsengröße beim Kränzle Bodenwäscher UFO

Diskutiere Düsengröße beim Kränzle Bodenwäscher UFO im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, nachdem ich mich unter anderem hier im Forum als Gastleser zum Thema Hochdruckreiniger informiert habe ( - danke an alle Autoren, vor...
C

Captain Beatnik

Guest
Hallo,

nachdem ich mich unter anderem hier im Forum als Gastleser zum Thema Hochdruckreiniger informiert habe ( - danke an alle Autoren, vor allem an Thorsmen für den sehr informativen Artikel Kaufberatung und FAQ - ) bin ich letzte Woche zur Tat geschritten und habe mir einen Kränzle 2160 TST gekauft.

Mein Händler hatte auch noch einen UFO Bodenwäscher da, den habe auf seine Empfehlung hin gleich mitgekauft. Zu Hause ist mir aufgefallen, dass der Bodenwäscher die Düsengröße 045 hat, während bei den beiden mitgelieferten Lanzen die Düsengröße 042 ist.

Dem Kränzlekatalog entnehme ich, dass der UFO wohl grundsätzlich für den 2160 TST geeignet ist, allerdings steht im Katalog "Düsengröße MA15028 serienmäßig, bei Bestellung Gerätetyp angeben"

Passt jetzt die serienmäßige Düsengröße 045 für den 2160 TST oder muss ich den Bodenwäscher an diesem Gerät evtl. mit einer anderen Düsengröße (042?) beteiben, um ein optimales Reinigungsergebnis zu erzielen und keine Schäden an der Pumpe zu verursachen? Hat da jemand Erfahrung?

Für Euere Rückantworten vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße

C.B.
 
Hallo Captain,

alles in Ordnung. :D Dein Händler hat Dich gut beraten.

2 x Düsengröße 028 entspricht 1 x 046.

Damit ist der Gesamtquerschnitt der Düsenbohrungen etwas größer als 042, wie sie für den 2160 TST optimal wäre.

Was bedeutet das? Es kommt zu ganz leichten Druckverlusten (Vielleicht 5 bar), aber die Düse ist groß genug für die Wassermenge und die Stromaufnahme des Motors erhöht sich nicht.

Kritisch wäre es, wenn die Düsengröße zu klein wäre für den 2160 TST. Dann würde nicht nur der Druck ansteigen, sondern auch die erhöhte Stromaufnahme des Motors könnte schlimmstenfalls zu einem Durchbrennen des Motors führen. Dies ist bei dem UFO in Verbindung mit dem 2160 TST jedoch nicht der Fall, sondern Du bist auf der "sicheren Seite" und kannst den UFO bedenkenlos verwenden. :D


Gruß


Thorsten
 
Danke für die prompte Rückantwort und die Auskunft! :D
 
Thema: Düsengröße beim Kränzle Bodenwäscher UFO

Neueste Themen

Zurück
Oben