Welche Düsengröße für Rohrreinigungsschlauch für Profi 175 T

Diskutiere Welche Düsengröße für Rohrreinigungsschlauch für Profi 175 T im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, vorweg, ich habe mich nun bestimmt 2+x Stunden in die Thematik "Rohrreinigungsschlauch" eingelesen - 100%ig schlau bin ich daraus aber...
I

Iggy

Registriert
05.12.2008
Beiträge
370
Hallo,

vorweg, ich habe mich nun bestimmt 2+x Stunden in die Thematik "Rohrreinigungsschlauch" eingelesen - 100%ig schlau bin ich daraus aber nicht geworden, was die benötigte Düsengröße betrifft.

Vorhanden ist:
Ein Kränzle Profi 175 TS T.
Benötigt wird:
Ein 30-m-Rohrreinigungsschlauch.
Eine Kugelkopfdüse mit 4 Strahlen nach rückwärts.
Eine Kugelkopfdüse mit 1 Frontstrahl und 4 Strahlen nach rückwärts.
Ein Gewindeadapter.

Laut Kränzle-Katalog ist die Standarddüsengröße der Rohrreinigungsschläuche 055.
Laut ALLEN diesbezüglichen Beiträgen von Thorsmen hier im Forum ist die Standarddüsengröße der Schläuche hingegen 045.

Nach Thorsmens Ausführungen hätte ich gedacht, 045 wäre die passendste Größe.
Jetzt gibt es aber z.B. diesen Thread hier http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=32127&start=0&hilit=rohrreinigungsschlauch+175 demzufolge man ja schon 050 als fast zu klein für den 175er HDR ansehen könnte.

Ebenfalls zu Verwirrung beigetragen hat, daß, ich habe halt angefangen zu googeln, bei sämtlichen besuchten Internethändlern 055 als Standarddüsengröße angegeben wird, teils widersprechend in verlinkten Datenblättern dazu heißt es dann plötzlich 045 als Düsengröße.

Folge: Ich steh' jetzt auf'm Schlauch, im wahrsten Wortsinne!

Welche Düsengröße brauche ich? :kp:


Grüße

Iggy
 
In dem genannten Thread ging es, soweit ich das beim überfliegen entnehmen konnte, dass mit einer eigentlich geeigneten Düse ein zu großer Druck erzeugt wurde.
In der aktuellen Bedienungsanleitung auf Seite 5 schreibt kränzle von der 25042 als Düse die wohl auch Auslieferungsstandard sein dürfte bei der der Nenndruck erreicht wird.
Also solltest Du mit einer 045 oder gar 050(GPM=Gallonen pro minute) im sicheren Bereich liegen.
Größer darfst Du immer. Dann ist der resultierende Gegendruck eben nicht mehr so groß.

PS
 
Hallo Iggy,

Kränzle liefert beim Artikel 410584 eine RR-Düse mit 055-Düsengröße ohne Frontbohrung (3 Strahlen nach hinten) mit.
Diese ist ein kleines Stück zu groß, um mit vollem Druck bei deinem Profi 175 TST zu arbeiten. Die Wasserleistung deines Gerätes bleibt jedoch unverändert.

Für die Rohrreinigung ist diese Düse jedoch vollkommen in Ordnung, da hier die Wasserleistung mal wieder eine große Rolle spielt. Es macht in der Praxis keinen Unterschied, ob du mit 150 bar oder 130 bar das Rohr spülst, solange die Wasserleistung gleich bleibt.

Zur normalen Rohrreinigung ist die mitgelieferte Düse ideal, da diese den besseren Vortrieb hat.
Bei Verstopfung oder Vereisungen benötigst du dann die Düse mit Frontbohrung. Hier könntest du zum Beispiel diese Düse ohne Gewindeadapter an dem Kränzle RR-Schlauch betreiben.
http://www.maschinox.de/hochdruckre...nigungsduese-050-mit-frontbohrung-1/8-ig?c=78
 
Danke für die bish. Antworten.

Ich habe eher an die Düsen größeren Außendurchmessers gedacht, die mit den 4 nach hinten gerichteten Strahlen, weil die zu reinigenden / spülenden Rohre eher größeren Durchmesser haben, es handelt sich um Dachrinnenabläufe und Drainagerohre.

Das bisher Geschriebene geht, was die Düsenbohrungen betrifft, in die ähnliche Richtung, in die ich bisher, rein in der Theorie, überlegt hatte.

Was mich eben auch massiv irritiert, ist, das Thorsmen über Jahre in x Threads stets 045er Düsen als Standardlieferumfang der Reinigungsschläuche bezeichnet hat.


Grüße

Iggy
 
Ich habe eher an die Düsen größeren Außendurchmessers gedacht, die mit den 4 nach hinten gerichteten Strahlen, weil die zu reinigenden / spülenden Rohre eher größeren Durchmesser haben, es handelt sich um Dachrinnenabläufe und Drainagerohre.
Die Kraft der Strahlen verteilt sich dann nur auf vier Bohrungen. Zum Reinigen der Innenwände wäre dann eher eine rotierende Düse wie diese zu empfehlen.
http://www.maschinox.de/hochdruckre...igungsduese-045-3x0-8-h-rotierend-1/8-ig?c=78

Was mich eben auch massiv irritiert, ist, das Thorsmen über Jahre in x Threads stets 045er Düsen als Standardlieferumfang der Reinigungsschläuche bezeichnet hat.
Früher wurden die Schläuche mit 045er Düse geliefert. Da war die Auswahl der Geräte noch nicht so groß.
 
Auf die Düsen mit 4 Strahlen bin ich ja auch nur durch einen Beitrag von Thorsmen gekommen:
Den Außendurchmesser der Kanalreinigungsdüsen wählt man nach dem Rohrdurchmesser. Die Strahlen sollen sich ja noch an den Rohrwandungen abstützen und den Schlauch selbsttätig nach vorne treiben. Normale Rohrdurchmesser: KN045 und KNF045. Größere Rohrdurchmesser: KK045 und KKF045.
Auf Seite 2 in diesem Thread: http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=19200&start=10&hilit=kk045


Grüße

Iggy
 
Welchen Durchmesser haben deine Rohre?
Für "normale" Drainagerohre und Ablaufrohre bis 150mm Durchmesser sind die Standard-Düsen ausreichend.
 
franznase schrieb:
Welchen Durchmesser haben deine Rohre?
Für "normale" Drainagerohre und Ablaufrohre bis 150mm Durchmesser sind die Standard-Düsen ausreichend.
100 mm max.
 
Thema: Welche Düsengröße für Rohrreinigungsschlauch für Profi 175 T

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1.428
Captain Beatnik
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1.672
MariaRenoviert
M

Neueste Themen

Zurück
Oben