Welche Düsengrößen für Kränzle AX 10 250 Pumpe?

Diskutiere Welche Düsengrößen für Kränzle AX 10 250 Pumpe? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, in den letzten Wochen habe ich eine Kränzle AX 10/250 Pumpe von eBay überholt und an einen Honda GX 340 Motor (11ps) drangebaut. Das...
Hallo!

Die letzten Tage bin ich mal wieder dazu gekommen etwas weiter zu bauen. Nun ist die Maschine auf einer Sackkarre mit Gummipuffern montiert. Nachdem ich die Teile am Sauganschluss mit Hanf abgedichtet hatte, blieb das Luftblasen-Problem trotzdem bestehen! Es lag im Endeffekt an unserer Teichpumpe, welche irgendwo Luft zieht :roll: .

Um trotzdem solche luftigen Wasserquellen zu nutzen kommt jetzt noch ein 30l Kanister mit Abschaltventil für den Wassereinlass drauf.

Zum Zerlegen des Unloaders bin ich noch nicht gekommen, sodass im Bypassbetrieb immer noch unregelmäßiges Auslösen zu beobachten ist.

Der Schlauch wackelt nun übrigens nicht mehr. Eine Ventilschraube war undicht. Sobald es Fortschritte gibt, schreib ich wieder.

Viele Grüße
Flo
 
Bilder würden mich auch mal intressieren :popcorn:

Zum Thema "Luftblasen" bzw. "Kavitation" bleibt zu sagen das die beiden Problematiken nicht direkt zu vergleichen sind.

Luft kann bei normalen Temperatur/Druckverhältnissen nicht verflüssigt werden, sodass die Luftblasen durch den HDR hindurch "müssen" und vermutlich die beschriebenen Vibrationen verursachen.

Bei Kavitation bilden sich auf der Saugseite des HDR Dampfblasen (Wasserdampf (quasi bei Raumtemperatur siedendes Wasser (durch Unterdruck)) die bei Druckaufbau wieder in sich zusammenfallen (Implodieren). Ein sehr interessantes Phämomen mit leider massivem Zerstörungspotenzial-
 
Hey ihr beiden,

bald mach ich ein paar Fotos :bierchen: .

Den Unloader hab ich nun mit neuen Dichtungen versehen und werd morgen schaun, obs noch undicht ist. Vielleicht liegts auch daran, dass nur 180bar herauskommen.

Falls die Luftblasen am Eingang nicht so schlimm sind, wäre natürlich super. Trotzdem bau ich noch den Kanister drauf.

Sobald es Neuigkeiten gibt, schreib ich wieder :top: .

Grüße
Flo
 
Hallo!

Gerade eben habe ich den hdr nochmals getestet. Der Austausch der Dichtungen am Unloader hat es tatsächlich gebracht :bierchen: ! Nun schaltet die Pumpe zuverlässig in den Bypass-Betrieb, sobald der Abzug nicht betätigt wird. Es ist alles dicht und stabil (kein periodisches Auslösen des Unloaders).
Außerdem habe ich nochmal 30bar rausholen können :flex: ! Sicher geht noch etwas mehr, aber ich traue dieser Wasserversorgung nicht so sehr, sodass ich es erstmal dabei belassen habe. D.h. mit der 35er Düse habe ich heute 210bar erreicht. Dabei ist der Unloader noch nicht vollständig hereingeschraubt.

Jetzt kann ich endlich mit etwas Anschauungsmaterial dienen. Hier sind drei Bildchen:





Vielen Dank nochmal für den Tip mit der M2000 Pistole. Echt genial, wie entspannt man die 200bar schalten kann :top: !

In den nächsten Wochen wird der Reiniger mit Elektronik versehen. Die soll den Motor im Bypass-Betrieb auf Standgas drosseln, damit die Pumpe nicht mehr mitdreht. Beim erneuten Betätigen des Abzugs soll wieder eine hohe Drehzahl eingestellt werden.

Den Bypass-Betrieb könnte man mithilfe eines Drucksensors in der Rückleitung ermitteln. Ich habe aber Bedenken, dass man das wieder dicht bekommt (sieht schon ab Werk recht krumm aus). Außerdem habe ich für wenig Geld keinen passenden Drucksensor gefunden. Also werd ich einfach die Drehgriffposition mit einem Hallsensor ermitteln. Etwas reverse-engineering, aber was solls :crazy: .
Das Gas soll mittels Bowdenzug und einem Servo betätigt werden.
Gekrönt werden soll der Spaß mit einer automatischen Abschaltung des Motors nach vorgegebener Zeit (zb 2min). Anschließend soll mittels e-Start der Spaß von vorn beginnen. :popcorn:

Viele Grüße
Flo
 
:respekt:
Hut ab, Flo

das sieht echt sauber aus, was du da zusammen geschraubt hast.
Wie hoch schätzt du denn die Gesamtkosten bis zur entgültigen
Fertigstellung deines Projekts?

Viele Grüße aus Marl,
Kasulske
 
Hehe, danke :wink:.
Nunja, billig ist der Spaß nicht. :wife: Deshalb vergleich ich das Gerät auch gern mit einem neuen Kränzle Benzin-Gerät, welche ja 2+kEuro kosten.
Da ich aber viel Spaß am Benzinmotor herumbasteln habe und das Hobby ist, ärgere ich mich eigentlich nicht, dass es alles in allem knapp unter vierstellig bleibt. :ducken:

Es ist aber auch viel neu. Plunger, Ventile, sämtliche Dichtungen an der Pumpe. Neue Kipphebel, Zündkerze beim Honda. Neues 1:2 Getriebe. Neue Kränzle Pistole und zweite Lanze. 15m 8mm Schlauch. Das summiert sich ganz schön. Und dann kommt noch die Elektronik-Ansteuerung für vllt auch nochmal 100.
Mit etwas Glück, habe ich aber sehr lange Freude an dem Gerät, da es - wenn mal alles funktioniert - nie trocken bzw. mit Kavitation betrieben wird. (Nur zum Abstellen soll das Wasser für einige Sekunden aus der Pumpe, laut Handbuch).

Viele Grüße
Flo
 
Daumen hoch und danke für die Bilder :thx:

Sieht echt gut aus :respekt:
 
Echt klasse Teil! :respekt:
 
Freut mich, dass das Maschinchen nun schnurrt. :top:
Wenn Du mal nicht weist wo Du reinigen sollst darfst Du gerne mal vorbei kommen und das Kunstwerk vorführen :D

Noch was wegen der angedachten Standgasregelung:
Probier zuvor auch mal aus ob der Motor es schafft aus dem Standgas gegen die Pumpe in der Drehzahl hochzukommen.
Aber ich denke schon, denn der Druck an der Düse steigt nicht linear mit der Fördermenge an sondern eher quadratisch.

PS
 
Thema: Welche Düsengrößen für Kränzle AX 10 250 Pumpe?
Zurück
Oben