Dübellöcher für Küchemöbel bohren

Diskutiere Dübellöcher für Küchemöbel bohren im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich bin im Begriff meine Küche zu ändern, d.h. eine Unterbau-Dunstabzugshaube einbauen. Der Oberschrank ist dafür nicht vorgesehen und zu...
A

astra4

Registriert
07.04.2004
Beiträge
65
  • Dübellöcher für Küchemöbel bohren
  • #1
Hallo,
Ich bin im Begriff meine Küche zu ändern, d.h. eine Unterbau-Dunstabzugshaube einbauen.

Der Oberschrank ist dafür nicht vorgesehen und zu nahe am Herd, muss ihn daher im Bereich über dem Kochfeld etwas abnehmen und ein neues Bodenbrett in der geeigneten Höhe anbringen. Dieses wird zwischen zwei parallelen Seitenwänden befestigt.

Wie gesehen bei Kücheschränken von IKEA, haben die Bodenbretter seitlich Dübellöcher für Holzdübel, die dann in entsprechende Dübellöcher in den Seitenwänden gesteckt werden. So will ich das auch machen...

Gibt es ein einfaches Hilfsmittel, um solche Dübellöcher möglichst gerade und am richtigen Ort zu bohren, damit das Ganze dann auch zusammenpasst?
 
  • Dübellöcher für Küchemöbel bohren
  • #2
Hallo,

ich denke was Du meinst ist eine Dübellehre.

Ich kenne da nur die Dübelo, die ist aber recht teuer und für ein einmaliges Vorhaben wohl zu teuer.

Ich meine Wolfcraft hatte auch sowas und deutlich billiger, vielleicht kuckst du dort mal...

Gruß

Zak
 
  • Dübellöcher für Küchemöbel bohren
  • #3
Hallo,
in dem Einzelfall geht es auch einfach die Bodenplatte mit seitlichen Schrauben und Leim zu verbinden.
 
  • Dübellöcher für Küchemöbel bohren
  • #4
Ja, Dübellehre wäre wohl das Stichwort.

Was ich gefunden habe sind solche "Stöpsel", die man in Dübellöcher stecken kann und die eine vorstehende Metallspitze haben, mit der man dann den Ort für die korrespondierenden Bohrungen anzeichnen kann.

Habe es allerdings noch nicht probiert, eine Bohrlehre wäre definitiv besser. Werde mal bei Wolfcraft schauen, und sonst halt eine anfertigen, aus einem Stück Eisen.

Danke für die Hinweise.
 
  • Dübellöcher für Küchemöbel bohren
  • #5
mit der man dann den Ort für die korrespondierenden Bohrungen anzeichnen kann.

Wenn man es sorgfältig macht, geht das ohne Probleme.
Die angezeichneten Löcher dann ganz klein vorbohren und im 2. Arbeitsgang erst auf Dübelmass.
Für Einmalgebrauch ausreichend.
 
Thema: Dübellöcher für Küchemöbel bohren

Neueste Beiträge

Zurück
Oben