Dübel für Hängematten-Deckenmontage gesucht

Diskutiere Dübel für Hängematten-Deckenmontage gesucht im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hi Leute, bei uns soll zu Weihnachten ein Hängesitz installiert werden, das ist so eine Art Hängematte mit Querstange, die nur mit einem Seil...
Sehe ich sehr ähnlich, die Nylondübel sind doch eher für Belastung rechtwinklig zur einschlagrichtung konzipiert und nicht auf Zug.

Wenn dann noch eine Dynamische Belastung dazukommt könnte ich mir schon vorstellen das die auf Dauer aus der Bohrung rauskommen, von daher würde ich wohl auch eher etwas anderes nehmen.

Gruß Ansgar
 
Hi,

ich weiss der Beitrag ist schon etwas alt, bin zufällig über Google daraufgestossen. Aber vielleicht liest ja noch jemand diesen thread.

Ich bin Handwerkstechnisch nicht so gut und mir etwas unsicher bezüglich der Montage. Ich habe ebenfalls eine Betondecke und möchte mir auch einen Hängesessel zulegen. Bezüglich Montage habe ich das hier gefunden:
http://www.xn--hngematten-outlet-qqb.at/Kombinationsartikel/Power-Hook::177.html

Ist das was ordentliches? Schaut so schwach aus, auf der anderen Seite will ich ja auch nicht eine Eisenkette runterhängen haben. Ich habe mir gedacht ich kaufe das Teil und daran hänge ich dann ein schönes Kletterseil das müsste genau so gut halten. Nur ob da ordentliche Dübel dabei sind weiss ich nicht. :(
 
Da sind garkeine Dübel dabei, die Schrauben sind Schwerlastanker und die dürften bestimmt reichen.

Belastbarkeit ist ja mit 120Kg angegeben, wenn Dir das reicht ist es OK. Denke das die Schwerlastanker noch einiges mehr belastet werden können, jedoch die Befestigungsplatte und der Karabienerhaken halten nicht mehr aus.

Habe unseren Hängesessel auch vor zwei Jahren mit zwei SX14 und 12er Schrauben montiert(Betondecke), trotz meiner knapp 100Kg halten die Dübel wunderbar, auch wenn meine Frau sich mal mit dazu setzt.
 
Der kugelgelagerte Haken ist nett, wenn man nicht schon am Hängesessel ein Drehgelenk o.ä. hat.
Die insgesamt vier Schwerlastdübel sind aber mMn vollkommen oversized.
Wir habe hier so einen Hängesessel mit einem Schwerlastdübel M8 von Fischer installiert und testweise mit ca. 180kg belastet. Kein Problem, da rührt sich nix. Auch unter voller Belastung dreht sich die Schraube nicht von selbst, wenn man den Sessel vielfach dreht (was meine größte Sorge war, weil das Drehgelenk im Seil nicht kugelgelagert ist).
 
Moin

Ich kann aus Erfahrung berichten, dass die Einschlagdübel aus Stahl NICHT auf Dauer halten! Die lösen sich durch die immer wiederkehrenden Querkräfte. Damals hatte ich das Glück, dass ich das am Geräusch rechtzeitig bemerkte. Obwohl ich kurz zuvor noch in dem Hängesessel gesessen war konnte ich anschliessend ohne Mühe, nur durch hin und her bewegen des Hakens den Dübel aus dem Loch wackeln...
Ein Fischer Kunststoffdübel welchen ich anschliessend verwendet habe hielt durch. Allerdings brach nach etwa 3 - 4 Jahren der Schraubhaken bündig mit der Betondecke ab :shock: :shock:
Allerdings muss ich sagen, dass ich im Baumarkt damals den nächst besten Schaukelhaken genommen habe. Der war leider nur ca 8mm stark.
An anderer Stelle hatte ich zuvor schon einen weiteren Schraubhaken welcher 10mm stark ist verwendet. Dieser hält seit mehr als 15 Jahren mit einem Fischer oder MEA Kunststöffdübel.

PS
 
powersupply schrieb:
Ich kann aus Erfahrung berichten, dass die Einschlagdübel aus Stahl NICHT auf Dauer halten! Die lösen sich durch die immer wiederkehrenden Querkräfte.
"Einschlagdübel"? Das sind keine Einschlagdübel.
Und die Querkräfte sind IMHO vernachlässigbar - jedenfalls bei uns, trotz teilweise drei oder mehr Kindern, die daran herumturnen.

Ein Fischer Kunststoffdübel welchen ich anschliessend verwendet habe hielt durch.
Glück. Zu Kunststoffdübeln steht weiter vorne im thread schon eine eindeutige Herstelleraussage.

Dirk
 
Hi,

tut mir leid, dass ich auch noch einmal diesen Thread zum Leben erwecke.

Ich will ebenfalls einen Hängesessel bei uns im Wohnzimmer montieren und dabei eine Montage via Anker/Verbundmörtel und ähnlichem vermeiden um später einmal auf einfache Weise alle "Spuren" beseitigen zu können. Jedoch handelt es sich bei der Decke um eine Lochziegeldecke. Hat damit jemand Erfahrung?

Das "Power Hook Set" klingt schon sehr vielversprechend. Gibt es für Lochziegeldecken entsprechende Dübeln oder ähnliches die ich anstatt der mitgelieferten Betondübel verwenden kann?

Infos bzgl. Lastmontagen an Lochziegeldecken ohne Verbundmörtelzeugs sind leider rar - zumindest konnte ich keine finden, daher hoffe ich auf euren Rat.

LG
Al
 
Thema: Dübel für Hängematten-Deckenmontage gesucht

Ähnliche Themen

F
Antworten
55
Aufrufe
6.076
Falco
F
K
Antworten
16
Aufrufe
3.313
Kaffeejunkie
K
X
Antworten
127
Aufrufe
16.057
xrated
X

Neueste Themen

Zurück
Oben