Drucktaster an einer Bandsäge anbringen

Diskutiere Drucktaster an einer Bandsäge anbringen im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ein Bekannter möchte an seiner Bandsäge einen Drucktatser nachrüsten, damit sie automatisch abschaltet, sobald sie durchgesägt hat und nicht mehr...
D

Der Bomber

Registriert
07.07.2010
Beiträge
1.337
Ein Bekannter möchte an seiner Bandsäge einen Drucktatser nachrüsten, damit sie automatisch abschaltet, sobald sie durchgesägt hat und nicht mehr weiter runter kann. Ein/Aus-Schalter habe ich mal angebracht und läuft auch soweit. Kann man das mit sowas:http://www.conrad.de/ce/de/product/701120/DRUCKTASTER-R13-516A-02/0216610&ref=list koppeln? Oder muß man da andere Schalter verbauen, wenn ja wie heißen diese?
 
Hi,

einfach den Standardschalter versetzen und an die Maschine einen Hebel basteln, welcher auf den Aus-Schalter drückt.



Gruß, Glatisant
 
Rein prinzipiell geht das mit dem verlinkten Drucktaster, allerdings müsste man einen Wiederanlaufschutz vorsehen. Das ginge m.M. nach am besten mit einem Relais/Schütz und einem Steuerkreis in dem der Taster hängt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob man sowas z.B. mit einer Stecker/Schalterkombination mit Wiederanlaufschutz realisieren darf - denke wohl eher nicht.

Die Frage ist nun nur ob sich der Aufwand lohnt. So ähnlich wie von Glatisant gezeigt hab ichs schon öfters gesehen, auch ab Werk.
 
Möglich, aber warum einfach wenn es auch anders geht :lol:
Säge ist fest verankert und dementsprechend der EIN/AUS an der Wand hängend und ich wollte es nicht ändern, aber an sich richtig

:lichtauf: :idea: Ich glaube ich weiß wieder warum ich das ganze ummodeln mußte. Die "Spule" vom Schalter hatte nimmer geschaltet und das war dann wohl mit Wiederanlaufschutz.
Ehrlich gesagt habe ich solche Drucktaster noch nie in der Hand gehabt, deswegen habe ich mal lieber nachgefragt.

Ich werde wohl man nen Händler anschreiben und einfach mal nen anfragen was so ein Schalter (wie bei meiner EBS 115) kostet..... hatte ich ganz vergessen das die sowas auch hatte (die Säge war so nervig, die habe ich vertickt)
 
Hi,

230V-Maschine - Motorleistung ?

... der Taster ist zwar rastend und würde daher Schutz gegen Wiederanlaufen bieten, aber das wird (so kenne ich es) intern mit einer Wippe gemacht. Damit der Taster tatsächlich umschaltet, muß er garantiert voll durchgedrückt werden.
Ich würde mir da was solideres suchen, was 'richtig' schaltet.

Billig aus HongKong Link (muß man allerdings gut 3 Wochen Versand einplanen), gebraucht aus D Link (gleich mit Gehäuse und Befestigungsplatte - die BW verbaut auch sicher nicht billigste Ware) ... oder irgendwo mitbieten.
Oder Reichelt : Link + Link

Gruß, Glatisant
 
Ja klar 230V 6A ist ausreichend ausgewählt. Soweit ich mich wieder erinnere wurde das alles intern im Schalter gemacht (was bei meiner EBS irgendwann auch mal defekt war). Diese Notaus Dinger hatte ich mir auch überlegt, wollte es filligraner machen. Ich werde mal schauen was die Schalter kosten und wenn es nicht zuviel ist, werde ich den http://www.elektro-kahlhorn.de/Einbauschalter-Klinger-Born-KB-01-L-Kedu-KJD17C::1241.html wieder ausbauen und in meine Tischbohre einbauen, da der defekt ist.

Mein Bekannter hat nicht wirklich Geld zur Verfügung (weil er auch nur schlecht bezahlte Jobs wirklich machen kann) weshalb ich erstmal nach den günstigen Drucktastern geschaut habe.
 
Hi,

wie erwähnt : eine gute und zugleich günstigste Lösung wird sein, den originalen Schalter zu versetzen und einen Hebel (mit Einstellschraube s. Foto), welcher auf diesen drückt.
Kostet etwas Kabel und irgendwelche Metallreste, je nachdem noch einen Kasten für den Schalter.

Gruß, Glatisant
 
Falls jemand auch mal einen Defekt hat oder soetwas sucht. Ein Schalter für 0,55KW inkl. Haltefunktion liegt bei 39,51€ inkl. Versand.

Mal sehen welche Variante ich machen darf, Metallreste und Kabelreste hätt ich massig rumliegen
 
Ich habe das ganze mal ausprobiert und kann nur sagen: Lasst es!
Ein Schalter wie von Glatisant gezeigt ist besser (EIN und Aus durch 2 Tasten).

Der bei meiner Tischbohrmaschine verbaute Schalter gibt es bei artec und nennt sich KJD6, leider hat der ziemlich blöde Maße. Ich habe ne neue Plastikplatte genommen und einen neuen Kasten reingeschnitten für nen EIN/AUS mit Standardmaßen. Auf teurere chines. Schalter hatte ich keine Lust mehr
 
Dacht ich mir fast...

Ich habe mir zu dem Thema eigentlich nie Gedanken gemacht weil ich selbst damit nie zu tun hatte. Die Bandsägen an denen ich bisher so gearbeitet hab hatten, wenn überhaupt, eine Abschaltung wie von Glatisant gezeigt.
Die Konstruktionsabteilungen sind ja meist nicht nur mit Vollpfosten besetzt und in dem Fall sieht man klar dass es sich durchaus auch mal auszahlen kann eine "Werkslösung" nachzubauen anstatt was neues zu erfinden.
 
Ich hätte die 10€ in das Original investiert oder es gelassen. Aber für nen 1€ ebbes wollte wirs doch ausprobieren
 
Thema: Drucktaster an einer Bandsäge anbringen

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben