Drucktaster für Treppenhaus-Licht

Diskutiere Drucktaster für Treppenhaus-Licht im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - In die Sprechanlage wurde vor einigen Jahren vom Elektriker nachträglich ein Drucktaster für Treppenhausbeleuchtung eingebaut. Roter Tastknopf im...
B

BauerKarl

Registriert
04.07.2006
Beiträge
1.434
Ort
Kraichgau
In die Sprechanlage wurde vor einigen Jahren vom Elektriker nachträglich ein Drucktaster für Treppenhausbeleuchtung eingebaut. Roter Tastknopf im Gehäuse abgebrochen.
Tastknopf-Aussendurchmesser 17 mm
Schwarzes Gehäuse Innendurchmesser 18 mm
Aussendurchmesser und Bohrlochdurchmesser nicht bekannt.

Wo kann ich solche Drucktaster kaufen ?

Über "Klebe-Lösung" brauche ich wohl nicht nachdenken ?
 

Anhänge

  • RIMG1970.JPG
    RIMG1970.JPG
    341,4 KB · Aufrufe: 567
  • RIMG1976.JPG
    RIMG1976.JPG
    347,7 KB · Aufrufe: 566
Hallo,
das Teil ausbauen, evtl. die Maße wie Einbaudurchmesser ermitteln, provisorisch komplettieren und ein Foto an Reichelt, Conrad etc. mailen und fragen ob die soetwas liefern können.
Wenn bei der Anlage ein Hersteller angegeben ist auch diesen mal anschreiben.
 
Hersteller ist Siedle, in deren Anlage wurde nachträglich vom freundlichen Stromer ein Taster für Treppenhauslicht und Eingangslampe am Vordach eingebaut.

Noch eine Idee:
War heute beim Caravaner Movera und ging zum Werkstattmeister Kunstoffe und fragte mit welchem Klebstoff sie sowas reparieren würden.
Antwort:
Mit Henkels Pattex Hart-Kunstoff-Spezialkleber.
Für alle gebräuchlichen Hartkunstoffe, flexible Klebeverbindung, beständig gegen Wasser, Spül- und Waschmittel, härtet transparent aus, temperaturbeständig. Einkomponentig.
30 Gramm kosten 3,95 Euro


Hat jemand einen anderen Rat zum Thema Kleben ?
 
BauerKarl schrieb:
Hat jemand einen anderen Rat zum Thema Kleben ?
Ja. Kleben ist gut, wird Dir aber auch nur einigermassen dauerhaft helfen, wenn Du den Knopf ausbaust und zerlegst. Und dann kannst Du auch gleich den Lochdurchmesser messen und einen passenden Taster beim schon erwähnten Reichelt oder bei pollin.de bestellen. Wenn Du einen Taster nimmst, bei dem Du nicht löten musst, kannst Du den auch problemlos selbst austauschen. Das sollte im Normalfall Kleinspannung sein, da kann Dir nicht viel passieren.
 
Dirk schrieb:
Das sollte im Normalfall Kleinspannung sein, da kann Dir nicht viel passieren.
Das gilt es unbedingt messtechnisch zu überprüfen, bevor man irgendwo hinlangt!
Kann mir auch gut vorstellen, dass da im Treppenhaus ein 230V Steuerspannungseltako "Licht macht" :wink:!
 
Wie man heutzutage so schön sagt:
"da bin ich ganz bei Dir", sprich, ich stimme Dir voll und ganz zu. Ich habe das nur nicht geschrieben, weil es für mich sowieso selbstverständlich ist, ich ausserdem anhand des Fotos nicht davon ausgehe, dass das ein mit Netzspannung beaufschlagter Taster war - u.a. weil in solche Klingel-UP-Kästen eigentlich nur Kleinspannungsleitungen ("Klingeldraht") gezogen werden. Ich habe jedenfalls noch keinen Klingelkasten mit Netzspannungsleitungen unter den Fingern gehabt.
 
Also im Keller sitzt ein bisher gut funktionierender Quecksilberschalter mit Luftdämpfer und am Lichttaster liegen 220 auf.

Durch perfekten Forums-Rat habe ich jetzt den Eli beauftragt zu liefern:

1 Treppenhauslichtautomat neu
1 Taster Protact 101 LED neu mit Scheiben für den Kragen


Wenn fertig, gebe ich Info. Vorab aber vielen Dank an Alle.
 
Thema: Drucktaster für Treppenhaus-Licht

Ähnliche Themen

D
Antworten
10
Aufrufe
2.933
Der Bomber
D
F
Antworten
4
Aufrufe
3.713
Dirk
D
P
Antworten
5
Aufrufe
2.998
Homeworker
H
H
Antworten
7
Aufrufe
7.820
Herta
H

Neueste Themen

Zurück
Oben