Druckluft-Pistole für Wandfarbe?

Diskutiere Druckluft-Pistole für Wandfarbe? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, ich hab' letzten im Fensehen bei so 'ner Reportage eine Spritzpistole gesehen, mit der man Wandfarbe auftragen konnte - die Farbe wurde in...
S

shneapfla

Registriert
23.09.2006
Beiträge
89
Ort
Bavaria
Beruf
Bleistiftspitzer
Hi,
ich hab' letzten im Fensehen bei so 'ner Reportage eine Spritzpistole gesehen, mit der man Wandfarbe auftragen konnte - die Farbe wurde in einen extra Behälter eingefüllt und dann per Kompressor und Sprühpistole aufgetragen.
Taugt das was (und ist bezahlbar)? Wenn ja, wo finde ich da was?
 
hi
ja airless geräte storch oder wagner
preise zwischen 1000 bis 6000 €
für den privatgebrauch lohnt sich das nicht-meine meinung -
zudem muss man sowieso mit der walze nacharbeiten !!! also die zeitersparnis, wie in der werbung versprochen sehe ich nicht.
ne anständige walze kostet nen 20er und das wars.
für den gewerblichen bereich wo zb auch ein alseko malerspritzputz damit hergestellt wird ist das gerät ok.
aber zum wändestreichen ist nach wie vor die walze king
trotz immer wiederkommender wundergeräte
 
Moin,

also nacharbeiten mit der Walze ist mir fremd, habe das "Heimwerkermodell" von Wagner. Lohnt sich aber nur, bei sehr großen Flächen - bei mit ~ 800m² war es OK, ansonsten fressen die Rüstzeiten die Zeitersparnis beim Streichen wieder auf.

Gruß,

Martin
 
Hi,

nein, die airless-Geräte habe ich vorher schon gefunden - das war ein Zusatzgeräte für den Kompressor (wo einiges reinging)...
Die Sendung hieß übrigens "Unser Traum vom Haus" (falls die jemand zufällig gesehen haben sollte).
 
In unserem Betrieb werden alle Jahre mal die Wände neu gestrichen und da wir sehr viele Wände und auch hohe Räume haben kommen die Maler auch immer mit so einer rollenden Tonne die sie an den Kompressor anschließen.

Der Sprüharm hat starke Ähnlichkeit mit einer Lanze für Insektizide und das Weissen geht rasend schnell.

Meine Einschätzung nachdem ich das schon mehrfach gesehen habe:

Vorteile:

- rasend schnell
- gleichmässiger Farbauftrag
- interessanterweise so gut wie kein Sprühnebel
(teilweise wurde über den Köpfen der Mitarbeiter gemalert)

Nachteile:

- die Rüstzeit ist anscheinend enorm (auch nach der Arbeit)
- wirklich feine Bereiche kann man damit nicht machen
- Ecken und Kanten wurden immer noch händisch gemalert da hier anscheinend der Farbauftrag zuviel wurde?
 
Grundsätzlich kann das Airlessverfahren Zeit und Geld sparen, ob es sich wirklich lohnt hängt vom Einsatzbereich und der zu bearbeitenden Fläche ab.

Hinweise zur wirtschaftlichen Anwendung finden sich hier:


nachdem der Folgelink hier nicht funktionierte lösche ich diesen Link, den zweiten Link lasse ich mal als "Information" stehen, weitere Werbung sollte hier nicht kommen


Zur Kostenfrage, es gibt bereits Geräte für wenige hundert Euro (z.B. Wagner Paint Crew). Diese Geräte zielen vor allem auf den ambitionierten Heimwerker und sind in ihrer Leistung stark begrenzt.

Profigeräte liegen zwischen 2500€ und 6000€, günstiger sind Gebrauchtgeräte oder die Miete. Hier finden Sie einen ersten Preisüberblick zu Gebrauchtgeräten von z. B. Wagner und Graco:

http://www.airless-discounter.de/farbspritzgeraete-c-28.html

Viel Erfolg,
Stefan
 
Thema: Druckluft-Pistole für Wandfarbe?

Neueste Themen

Zurück
Oben