druckluft kompressor verschlussstopfen

Diskutiere druckluft kompressor verschlussstopfen im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo darf man am Druckluft Kompressor den verschlussstopfen raus machen und dafür eine kupplung einschrauben
S

Steffan

Registriert
22.08.2023
Beiträge
1
Ort
Bayern
Hallo darf man am Druckluft Kompressor den verschlussstopfen raus machen und dafür eine kupplung einschrauben
 
Wer sollte dich physisch daran hindern wollen?
Dafür hat sich doch jemand bei der Herstellung die Zeit genommen an der Stelle ein Gewinde hinein zu bauen.
Vermutlich hat dann ein Betriebswirtschaftler herausgefunden, dass es billiger ist einen Stopfen anstelle eines weiteren Druckluftanschlusses einzubauen.

PS
 
Ich kann mich erinnern an so einer Verschraubung mal sowas wie eine Berstscheibe gesehen zu haben also etwas das nachgibt bevor der behälter hoch geht im falle das das Sicherheitsventil und der Druckschalter nicht greifen. Muss nicht stimmen aber habe ich mal gesehen auch den hinweis darauf.
Grüße.
 
Guter Einwand. Allerdings frage ich mich, im übertragenen Sinn, manchmal wieviele Sicherheitsnetze untereinander gespannt werden müssen um sicher zu sein, dass eines funktioniert.
OK. Im Auto habe ich heute einen Notbremsassistent der selbsständig Notbremsungen einleiten kann, eine Zweikreisbremsanlage mit getrennt versorgten Leitungen sowie ABS. Brauche ich also noch einen Wurfanker oder Bremsfallschirme? :crazy:

PS
 
Wenn der Verschlussstopfen keine Berstscheibe enthält, sondern nur ein eingedrehter Stopfen ist, spricht wohl nichts dagegen.
 
Genau das wollte ich sagen! Ich habe es auch schon so gemacht da der Stopfen ein normaler ½" Stopfen war. Aber da die Frage was dagegen sprechen würde. So wie ich mich erinnere war der Berstscheibenstopfen in der Mitte durch gebohrt und nur außen verschlossen. Es war aber meine ich 1" oder 1½" Gewinde.
 
Thema: druckluft kompressor verschlussstopfen

Neueste Themen

Zurück
Oben