Drahtvorschubmotor wechseln

Diskutiere Drahtvorschubmotor wechseln im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Brauche Hilfe für den Austausch eines Drahtvorschubmotor in einem alten Industrieschweißgerät (siehe Foto)! In dem Schweißgerät war ein alter...
K

kryhei3

Registriert
05.01.2021
Beiträge
2
Ort
Waldshut
  • Drahtvorschubmotor wechseln
  • #1
Brauche Hilfe für den Austausch eines Drahtvorschubmotor in einem alten Industrieschweißgerät (siehe Foto)!
In dem Schweißgerät war ein alter Getriebeelektromotor von Groschopp (siehe Foto), als Drehvorschubmotor, mit 4 Anschlüssen (2 schwarze, 1 grünes und ein weißes Kabel) verbaut. Die beiden schwarzen Anschlüsse des Elektromotors sind an einem Gleichrichter Semikron SKB B500/445-4 angeschlossen (siehe Foto). Der grüne und der weiße Anschluss ist an einem weißen Kästchen angeschlossen (siehe Foto). Ich vermute, der alte Motor wurde mit 180 V Gleichstrom betrieben!? Der neue Drahtvorschubmotor ist für einen 24 V Gleichstromanschluss und hat nur 2 Anschlusskabel (rot und schwarz).
Wie muss ich nun den neuen Motor mit 2 Anschlusskabel mit den 4 Anschlüssen (2 Anschlüsse zum Gleichrichter und 2 Anschlüsse zu dem weissen Kästchen) verbinden?
Ich bin für jeden Rat sehr dankbar!
 
  • Drahtvorschubmotor wechseln
  • #2
Moin

kryhei3 schrieb:
Ich vermute, der alte Motor wurde mit 180 V Gleichstrom betrieben!?
Messen hilft...
Wie kommst Du eigentlich darauf, dass ein 24V Motor anstelle eines 180V Motors so einfach verbaut werden könnte? :kp:
Im übrigen könnte das auch ein Motor mit separater Feldwicklung gewesen sein. Dieses müsste bei einem Motor mit Permanentmagneten nicht angeschlossen werden.

Wegen den (fehlenden)Fotos: wenn die mal eingefügt sind bitte vor dem Abschicken nicht mehr die Vorschau benutzen...

PS
 
  • Drahtvorschubmotor wechseln
  • #3
Poste mal Fotos von Gerät und Motor und den Gerätetyp.

24V Motor an 180V Steuerung anschließen klappt eher NICHT.

DoMi
 
  • Drahtvorschubmotor wechseln
  • #4
Wie kann ich hier Fotos senden?
 
  • Drahtvorschubmotor wechseln
  • #5
Auf "vollständiger Editor" klicken, und dann unten auf "Dateianhänge"

DoMi
 
Thema: Drahtvorschubmotor wechseln

Ähnliche Themen

Zurück
Oben