Drahtvorschub zu Schnell - Altes Lematec SG

Diskutiere Drahtvorschub zu Schnell - Altes Lematec SG im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Die Regelung des Drahtvorschubes für mein Schweißgerät gibt nur Spannungen zwischen 15 und 30 Volt an den Vorschubmotor ab - bei 15v ist...
E

eraser87

Guest
Hallo,
Die Regelung des Drahtvorschubes für mein Schweißgerät gibt nur Spannungen zwischen 15 und 30 Volt an den Vorschubmotor ab - bei 15v ist der Vorschub leider bereits zu schnell. Könnt ihr mir sagen wie ich diese Platine umbauen könnte dass Spannungen zwischen 2 und 30 V einstellbar wären? Belegung der Steckpins, von oben nach unten: Masse, 30v bei betätigung d. Tasters, Ausgangsspannung an Motor, nochmals 30v bei Tasterbet.

Ob das vllt so richtig ist kann ich nicht sagen, allerdings ist der Vorschub schlicht zu schnell, so dass ich auf niedrigen Stufen immer "Türmchen" schweiße statt Punkten. Ich habe mal noch bei einem anderen Gerät gemessen, da wird zwischen besagten 2-30v geregelt.

Danke für eure hilfe!

Edit: Hier noch ein Bild:
http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/jpg3.php?b_datei=094675_1309375785file1_IMG20110629_004
 
Sehe kein Bild.

Es gibt hier im Forum schon mal ältere Beiträge zum gleichen Thema.

Altes Schweissgerät - da ist einiges möglich:
a: nur ein Drahtpoti in Reihen zum Vorschubmotor.
b: Drahtpoti mit Zusatzbeschaltung für Vorschub
c: normaler Elektronikpoti mit Verstärker
d: vollgeregelter Drahtvorschub - ist bei einem billigen Altgerät nicht wahrscheinlich!?

Was kann zu dem von dir beschriebenen Fehler führen?
a: Bauteile oxidiert oder verschmutzt.
d: kalte Lötstelle oder sonstige elektrische Verbindung ist nicht okay
c: elektrische oder elektronische Bauteile sind defekt

So weit ein kurzer Abriss zu dem Thema.
Ob die Aufzählung vollständig ist? Wahrscheinlich nicht :glaskugel:

MfG Hainbuche
 
Huch, das mit dem Bild hat nicht geklappt, hier nochmal neu hochgeladen:


Leider hab ich bereits alle Verbindungen nachgelötet und die Kondensatoren ausgetauscht, das ergebnis ist das selbe: Der Vorschub ist zwischen schnell und zu schnell regelbar...
Einfach nur den Poti zu nehmen und in Reihe zum Motor zu schalten habe ich übrigens schon probiert, leider wird er sehr schnell heiß, ist wohl zuviel für den Poti ^^(nein er ist nicht kaputt, hab ihn danach gemessen)
 
Nun das wird ja irgendwann mal funktioniert haben, ich würde die Bauteile alle tauschen, das kann nicht die Welt kosten.
 
Thema: Drahtvorschub zu Schnell - Altes Lematec SG

Neueste Themen

Zurück
Oben