Drahtprobleme beim Schutzgasschweißen

Diskutiere Drahtprobleme beim Schutzgasschweißen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin neu hier. Habe mir nen Schutzgasschweißgerät gekauft und möchte nun auch bald erste Ergebnisse haben. Hab nun auch mal...
E

EvilActive

Guest
Hallo,

ich bin neu hier.
Habe mir nen Schutzgasschweißgerät gekauft und möchte nun auch bald erste Ergebnisse haben.

Hab nun auch mal angegfangen zu schweissen. aber folgendes Problem tritt auf.
Der Draht backt in der Düse an und kommt bei betätigen des Tasters auch nicht raus.

Was mach ich falsch?
Was muss ich machen damit der Drahtvorschub wieder klappt.

Gruß
Evil
 
Ich habe ein Auto gekauft, leider fährt es nur geradeaus - was mache ich falsch?

:)

Willkommen erstmal :wink:

Mal ernsthaft: Welches Gerät, welcher Hersteller, welcher Draht (Durchmesser), welche Einstellungen hast Du vorgenommen (Stichwort Arbeitspunkt) etc. pp.

Welche Erfahrungswerte hast Du? Hast Du den hochgepinnten Beitrag gelesen (Fibeln, Videos etc.) und verstanden?

So ist es unmöglich einen Hinweis zu geben, der Dir weiterhelfen sollte.

Auch wenn es am Drahtrückbrand liegt :wink:
 
Hallo,

habe folgendes Gerät:
Schutzgas-Schweissgerät - BMIG140 von berlan.
Es ist ein 0,8 Schweissdraht drin.
Der Drahtvorschub ist im unteren drittel und das Gerät auf Schaltstufe 2 von 4.

Ich bin totaler Amateur beim schweissen. Hab es noch nie vorher gemacht.

Hoffe das ihr mir helfen könnt und Tips geben auf was ich achten muss.
 
Hi,

ich würde vorschlagen, den Drahtrückbrand zu erhöhen, oder den Drahtvorschub zu verringern, oder so lassen wie es jetzt eingestellt ist und eine schaltstufe höher gehen.

Einfach probieren, alle möglichen Möglichkeiten.

Beim nächsten mal ist es eh wieder anders, da gibts kein rezept dafür, so sind meine erfahrungen,

Anders mach ich das bis heute nicht, jedes material verhält sich anders.

Gelernte Schweisser und die "alten hasen" haben halt erfahrung
und sind natürlich schneller am ziel.

Also üben, üben, üben, das wird schon.
 
Hallo gerdl,

also Deinen Rat verstehe ich nicht ganz. :shock: Wenn der Draht an der Düse (ich denke, die Stromdüse ist gemeint :?: ) pappt, würde ich genau das Gegenteil machen. Den Drahtrückbrand erniedrigen oder den Drahtvorschub erhöhen. Was davon, kann man so wirklich nicht sagen. Ich müsste das Schweißen sehen/hören oder wenigstens die Naht sehen.

Liebe Grüße

Holger
 
chemiker schrieb:
Hallo gerdl,

also Deinen Rat verstehe ich nicht ganz. :shock: Wenn der Draht an der Düse (ich denke, die Stromdüse ist gemeint :?: ) pappt, würde ich genau das Gegenteil machen. Den Drahtrückbrand erniedrigen oder den Drahtvorschub erhöhen. Was davon, kann man so wirklich nicht sagen. Ich müsste das Schweißen sehen/hören oder wenigstens die Naht sehen.

Liebe Grüße

Holger

Holger, da hast du natürlich völlig recht !
Man sollte die VORSCHAU benutzen BEVOR man SENDET.
Sorry
 
Thema: Drahtprobleme beim Schutzgasschweißen

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben