Dolmar 111 / 115 ?

Diskutiere Dolmar 111 / 115 ? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Wieso ist die 115 FPA / DLG anerkannt und die 111 nicht? Wieso hat die Dolmar 115 0,4 PS mehr Leistung als die 111?
R

Rainer4x4

Registriert
27.01.2004
Beiträge
651
Wieso ist die 115 FPA / DLG anerkannt und die 111 nicht?
Wieso hat die Dolmar 115 0,4 PS mehr Leistung als die 111?
 
Bei der 115 ist ein anderer Vergaser verbaut,daher sollte die Mehrleistung kommen.
Wegen der Annerkennung weiß ich auch nicht warum
Gruß Marc
 
Hallo Rainer, hallo Marc,
ich war bisher auch der Meinung, dass die Mehrleistung der 115er gegenüber 111 (PS-52) einzig durch den Vergaser bewirkt wird weil in den Ersatzteillisten dies der einzig (relevante) erkennbare Unterschied ist.

Das kann so aber nicht sein, weil die "115" (nicht die 115i) und die "111" den gleichen Vergaser haben und zwar Walbro WT76. Quelle: Betriebsanleitung Dolmar 109, 110, 111,115, 115i Tabelle Seite 9. Ausgabe 01.12.2001. Die 115 hat auch 2,7 kW "trotz" Walbro WT76, die 115i hat ebenfalls 2,7 kW mit Tillotson HU83.

Meine Vermutung ist, dass die 115er andere Steuerzeiten hat, also eine andere Kolbenform (Kolbenhemd) und/oder geänderte Überstromkanäle.

Dass die Maschinen in den Ersatzteillisten die gleichen Teile-Nummern haben ist demnach schlicht eine sinnvolle Kostenersparung durch Gleichteile.

Gruss Klaus
 
Hallo,

es ist der Vergaser der anders ist. Die alten 115 hatten noch einen anderen Zylinder und einen Kolben mit zwei Ringen, heute hat die 52/111/115i den gleichen Zylinder verbaut. Nebenbei hatte auch die 110 früher 2, die 109 aber nur einen Kolbenring, ist aber alles Geschichte.
Fakt ist, der Tilltoson Vergaser der 115i (heute nur noch 115) ist für die Mehrleistung verantwortlich. Zündung und Moterenunterbau sind allen Sägen dieser Baureihe identisch.
Die Sache mit der Vergaser konnte ich recht gut feststellen. Meine Säge verließ als 109 das Werk, danach wurde sie durch einen anderen Zylinder zur 111 und letztendlich durch den Vergaser zur 115i. Die Mehrleistung war jedesmal deutlich zu spüren.

Warum die 115i anerkannt ist, die 111 jedoch nciht, kann evtl daran liegen, daß die 115i auf Grund des Leistungsgewichtes zu den Profisägen gezählt wird, die 111 aber eine Farmersäge ist.

Gruß

Thomas
 
Ich bekomme wahrscheinlich heute eine neue PS 52.Kann da ja mal schauen was für ein Vergaser drin ist,vieleicht wissen wir dann mehr.Hab nämlich mal bei WMV in der Ersatzteilliste geschaut,da sieht es tatsächlich so aus das ein anderer Zylinder/Kolben verbaut ist,allerdings mit gleichem Hubraum.Die Liste ist allerdings von 2001.
Kann also auch sein das thd recht hatt.Blick da ehrlich gesagt grad nicht so durch.Meld mich.
Gruß Marc
 
Hallo,

die neueren PS/PS52/109 und 111 haben einen Walbro Vergaser. Die 110i, 115i einen Tillotson. In der 2001er Liste gibt es noch verschiedene ET Nummern für die Zylinder je nach Farmer oder Profi. Ab der 2004 Liste gibt es noch noch die verschiedenen Hubräume aber keine Unterscheidung der Klasse mehr.
Bei den älteren 111 wird da noch eine Zylindersatz mit der Nummer 026... angegeben, dieser ist ein Entfallteil, wenn man jetzt einen neuen möchte, muß man den der 115 kaufen 027....,

Gruß

Thomas
 
Also wenn ich das jetzt richtig kapiert habe,muss man den Tillotson Vergaser der in der 115 verbaut ist auf die PS 52/111 schrauben und hatt dann eine 115?Sorry kenn mich mit Dolmar nicht so aus,hab mehr Stihl.
Gruß Marc
 
ja richtig

und aus der ps43/109 wird dadurch dann die 110 bis auf die schneidgarnitur
 
Mein Händler hat mir ne PS52 als Sonderangebot verkauft. 469 Euronen mit 45er Schwert. Als Herstellungsjahr ist 2002 angegeben. Was ist da denn jetzt verbaut? Der neue oder der alte Zylinder?

Hab natürlich gleich die Betriebsmittel gebunkert und bin mal kurz raus ins Holz gegangen. Irgendwie konnte mich das noch nicht überzeugen. Irgendwie kommt die Maschine nicht in Quark.
Meine PS400 geht besser ab. So als wenn sie mehr Leistung hätte :cry:
 
Oh,

da hat dich dein Händler aber über den Leisten gezogen,

für ein paar Euros mehr bekommst du wo anders eine PS 5000 BJ 2007.
 
115i schrieb:
Oh,
da hat dich dein Händler aber über den Leisten gezogen,
für ein paar Euros mehr bekommst du wo anders eine PS 5000 BJ 2007.
Woanders mag das sein, hier regional hätte ich mind. hundert Euronen mehr ausgeben müssen, aber das wollte ich nicht.
 
Hi Rainer,

das mag wohl sein, wollte auch nicht Ärgern, Sorry.

Hatte 4 Stück 115i und habe alle nachdem ich meine PS5000 hatte abgegeben.

Denke aber auch das die PS 500 auch eine Alternative gewesen wäre, die ist ja preiswerter, vielleicht kannst Du ja noch umtauschen.
 
Hallo,hab heute die PS 52 bekommen und gleich mal auseinandergenommen :lol: :lol:
Auspuff ab und mal schlau reingeschaut,hatt nur einen Kolbenring,heisst das jetzt das die 115 auch nur einen hatt?Also wirklich den gleichen Zylinder?Sorry,kann mir aber einfach nicht vorstellen das bei einer Kettensäge ein anderer Vergaser 0,4 PS bringen soll,lass mich aber gerne eines besseren belehren.
DSC01700.jpg


Gruß Marc
 
hallo,

übers's ohr gehauen würde ich nicht sagen - die 52 (111) ist eine sehr solide und ausgereifte maschine und zum preis von 469,- verkaufen auch wir die 52 in unserem ladengeschäft.

klar, wenn man auf den preis noch etwas drauflegt, bekommt man dann das nächstbessere modell - das ist aber bei der säge genauso wie beim auto oder fernseher. und dass die maschine aus 2002 ist, stellt auch keinen mangel dar - die 2 jahre garantie gibt es auch auf diese säge.

aus unserer sicht ein kauf, der in ordnung geht - preiswerter gibt es die maschine dann meistens nur im internet - ist aber auch klar, da der händler sich hier die zeit des beratungsgespräches spart und die maschine nur noch im karton verschicken muss.

was die 500 angeht, ist es eine schöne maschine, die sich sehr gut verkauft - allerdings ist es ein neues modell und da weiß man vorab nicht genau, wie es evtl. mit kinderkrankheiten aussieht - da gibt es bei der 52 unserer kenntnis nach keine.
 
Thema: Dolmar 111 / 115 ?

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
8.194
Timbuktu
T
K
Antworten
3
Aufrufe
2.993
T
H
Antworten
2
Aufrufe
1.693
dummbax59
D
D
Antworten
4
Aufrufe
2.306
wmv-dresden
W

Neueste Themen

Zurück
Oben