Die richtige Schutzbrille

Diskutiere Die richtige Schutzbrille im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, da sind wir schon beim nächsten Thema -Schutzbrille. Wie erkennt man die richtige Schutzbrille? Wenn ich die falsche Brille aufhabe und mir...
Alfred

Alfred

Moderator
Registriert
13.01.2004
Beiträge
14.470
Ort
Gauting bei München
Hallo,
da sind wir schon beim nächsten Thema -Schutzbrille.
Wie erkennt man die richtige Schutzbrille? Wenn ich die falsche Brille aufhabe und mir bricht ein 8er Fräser bei 3000 Touren dann möchte ich nicht jeder Brille vertrauen. Ich habe mir von Uvex mal einen Katalog schicken lassen, da steht aber fast bei jeder Brille schleifen, fräsen... usw. und haben doch relativ dünne Scheiben. Bei meiner Schweißerbrille ist das Klarglas aus Verbundsicherheitsglas.
Gruß
Alfred
 
M

MarkusS

Registriert
17.02.2004
Beiträge
787
Ort
Südbaden
Gängige Schutzbrillen müssen die Vorausetzung der DIN EN 166 erfüllen - "mechanische Risiken und Stoss mit niedriger Energie". Diese Teile sind aber gewiss nicht "kugelsicher".

Für die DIN EN 166 sind "Kunststoffgläser" ausreichend, bei Schweissbrillen wird VSG verwendet weil das nicht so leicht schmilzt wie Kunststoff.

Ich habe u.a. eine Uvex in der Hilti-Variante. Was ich nicht mag: Das Teil drückt und beschlägt wie sau - speziell wenn man körperlich etwas anstrengendere Arbeiten verrichtet und dabei zwangsläufig etwas schwitzt steht man nach sehr kurzer Zeit "im Nebel" weil die Brille innen beschlägt. Das ist mehr als lästig. Die 08/15-Brille vom Werkzeugfachhändler im nächsten Dorf hat nur die Hälfte der Hilti-Uvex gekostet, sitzt besser und beschlägt deutlich weniger.

Gruss
Markus
 
Alfred

Alfred

Moderator
Threadstarter
Registriert
13.01.2004
Beiträge
14.470
Ort
Gauting bei München
Hallo,
das ist eine Frage der Belüftung, die Schweisserbrillen, insbesondere die Modelle für Brillenträger haben gute Belüftungen, trotzdem kann dir beim Schweissen mal das Wasser von der Stirn in die Brille laufen und beschlagen.
Gruß
Alfred
 
S

schoki

Registriert
07.03.2004
Beiträge
545
Ort
Coburg/Oberfranken
Hi,

ich gehöre auch zur Gemeinde der Brillenträger, und da Alfred es gerade erwähnt, wo kriege ich eigentlich ne gescheite Schutzbrille für Brillenträger her?

Danke für die Antworten

Gruß

Schoki
 
Thema: Die richtige Schutzbrille
Oben