Die Qual der Wahl.. Apex MIG 250 QUADRO oder Iskra MIG 250/4

Diskutiere Die Qual der Wahl.. Apex MIG 250 QUADRO oder Iskra MIG 250/4 im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich würde mir gerne ein Schweissgerät zulegen, habe aber ausser ein bischen Karosseriearbeiten und mal Gelegentlich einen Auspuff...
W

Weisi

Registriert
18.06.2013
Beiträge
10
Ort
82377 Penzberg
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne ein Schweissgerät zulegen, habe aber ausser ein bischen Karosseriearbeiten und mal Gelegentlich einen Auspuff schweissen relativ wenig Erfahrung, möchte daher auch noch einen Grundlagenkurs besuchen.

Ich bin auf der Suche nach einem anständigen und bezahlbaren MIG/MAG Schweissgerät und da gebraucht eigentlich nichts hergeht, stehe ich nun kurz davor mir ein neues Gerät zu kaufen und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann!

Mein Einsatzbereich ist natürlich vorrangig die Werkstatt und damit Karosserieblech, das Gerät sollte aber noch genug Luft haben, um auch mal ein Gartentor, einen Grill oder ein Drehgestell fürs Auto aus 4-Kant Rohren zu schweissen.
Preislich sollte das ganze unter 1000 Euro liegen, einen reinen 400V Anschluss und Platz für eine 20L Flasche haben. Sowohl Schlauchpaket als auch Massekabel sollten stabil sein und 3m lang, möglichst natürlich auswechselbar, falls mal was kaputt geht.

Einen Helm (3M Speedglas 100V) und ordentliche Schweisserhandschuhe habe ich schon, der Rest fehlt mir.

Da ich mich schon ein wenig eingelesen hab, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich aufgrund der verlängerten Einschaltdauer auch ein stärkeres Gerät >200A kaufen sollte.

In den engeren Kreis sind jetzt folgende Geräte gekommen:

Apex MIG 250 QUADRO
http://www.ebay.de/itm/200433366400

Schweißstrom 25A - 250A
Einschaltdauer bei MIG/MAG 250A; 25% ED 130A; 100% ED
4-Rollen Antrieb
Synergiesteuerung

oder

Iskra MIG MAG 250 / 4 ecoline
http://www.ebay.de/itm/181045083661

Schweißstrom 30A - 250 A
Einschaltdauer bei MIG/MAG 100%-140A 60%-180A 40%-250A
4-Rollen Antrieb
10 Stufen Schaltung

Für mich ergibt sich folgendes Fazit aus dem, was ich hier so gelesen habe:

- Das Iskra ist etwas besser verarbeitet, es muss aber alles manuell eingestellt werden
- Das Apex nicht so gute Verarbeitung, dafür Synergiesteuerung und somit Idiotentauglich :crazy:

Könnt ihr mir bei der Entscheidung behilflich sein bzw. gibt es noch andere, vergeichbare Geräte, die ich vielleicht übersehen habe?
Ein Rehm in der Leistungsklasse ist mir einfach zu teuer, ein Güde oder Einhell Gerät will ich mir irgendwie nicht zulegen, habe mit den "normalen" Baumarkt-Werkzeugen (Akkuschrauber, Kompressor etc.) keine guten Erfahrungen gemacht..


:thx:

Gruss
Markus
 
Hab das hier grade gefunden, das Iskra Gerät gibts auch mit Synergieschaltung!

http://www.ebay.de/itm/171056270225

Lohnen sich hier die 100 Euro Aufpreis für die Steuerung? Wenn ich damit gleich loslegen könnte und auch andere das Gerät relativ einfach nutzen könnten, ohne Stundenlang auszuprobieren würde sich das irgendwann in Gas-/Draht-/Materialverbrauch sicher lohnen 8)

Das Ganze soll natürlich auch eine Weile halten, daher bin ich immer eher ein Fan von Schaltern als von elektrischen Steuerungen, die vielleicht nach 3-4 Jahren den Geist aufgeben..
 
Jäckle bietet Geräte an, die nicht stark über das gesetzte Budget hinausschießen und qualitativ wohl (ich kann nur das wiedergeben was ich gehört habe) über jeden Zweifel erhaben sind.
 
Bei einem stufengeschalteten Schutzgasgerät ohne Puls und ohne Sonderverfahren ist eine Synergic völlig überflüssig....aber SOWAS von.

Und glaub nicht, dass Synergic ein gutes Ergebnis garantiert. Wer nicht schweißen kann, bekommt das auch damit nicht hin.

DoMi
 
DomiAleman schrieb:
Bei einem stufengeschalteten Schutzgasgerät ohne Puls und ohne Sonderverfahren ist eine Synergic völlig überflüssig....aber SOWAS von.

Und glaub nicht, dass Synergic ein gutes Ergebnis garantiert. Wer nicht schweißen kann, bekommt das auch damit nicht hin.
Absolute Zustimmung :top:

Ich habe viel mit einer synergic Anlage von Rehm gearbeitet. Die von der Maschine gewählte Einstellung musste fast immer korrigiert werden, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.
Wer sich eine gute Stunde mit dem Gerät beschäftigt und mal ein bisschen rumprobiert, der hat das mit dem Einstellen raus :wink:
 
Hmmm, das deckt sich dann mit meinen Erfahrungen. Habe mal kurz mit einem synergischen Merkle Compact MIG 210 Pro spielen dürfen, auch hier stand der Vorschubregler nie in der Mittelstellung. Ganz davon abgesehen war die eingestellte Materialstärke viel zu stark für das eigentliche Blech. Ein 3mm Profil musste man bei einer einfachen Horizontalnaht auf 1,5 oder 2mm runterregeln, um keine Löcher zu erzeugen. Wo da der Sinn der Synergie liegt, liegt mir fern. :mrgreen:

Aber da ich da praktisch keine Erfahrung mit Schweißgeräten hatte, wollte ich das nicht direkt losposaunen.

Im Zweifel würde ich als bastelwütiger Amateur das Gerät mit der einfacheren Platinen-Technik kaufen. Jäckle als halbwegs bezahlbare Alternative wollte ich auch noch genannt haben - habe zwar keine Erfahrungen, aber bislang nicht einen negativen Bericht gelesen.

Andererseits gibt es für deinen Anschlusstyp einen Haufen gebrauchter Industriegeräte. Die würde ich, sofern Ersatzteile verfügbar sind, durchaus berücksichtigen.

Wichtig finde ich eine von außen einstellbare Rückbrandzeit - das hat das Iskra 250 offenbar, vielen andere Geräte nicht. Warum die Hersteller auf dieses Feature verzichten, ist mir persönlich schleierhaft. Vielleicht mache ich was falsch, aber ich habe seit dem Umbau meines Iskra MIG 210L sehr oft die Rückbrandzeit justiert.

Haben die bekannten Hersteller eine zusätzliche Steuerung, welche die Rückbrandzeit aus Drahtvorschub und Schweißspannung errechnet, sofern das möglich ist?

Ob du für rund 780€ was Besseres finden wirst, als das da (mit Handeln inkl. Versand)?
http://www.tool-solution.de/product_info.php?info=161

Ich habe da meine Zweifel - sind immerhin rund 100€ Differenz zum Apex. Genau das war damals auch der Grund warum ich zu Iskra und nicht zu Apex gegriffen habe.

Gruß,
Phil
 
RST Driver schrieb:
Andererseits gibt es für deinen Anschlusstyp einen Haufen gebrauchter Industriegeräte. Die würde ich, sofern Ersatzteile verfügbar sind, durchaus berücksichtigen.

Sehe ich auch als echte Alternative, z.B eBay-Link. Z.t. gehen die Geräte extrem günstig weg, und bei den alten Geräten ist wenig Elektronik verbaut die kaputt gehen kann. Ich habe mir auch anstatt eines neuen Iskra oder Apex ein gebrauchtes Migatronic gekauft. 350A, Wassergekühlt , für 250€. Schweißt super, und vor allem Leistungsreserven ohne Ende.
 
Meint ihr wirklich, das Synergie Zeugs taugt nix?

Sind ja doch 150 Euro Unterschied zum Manuellen Gerät mit gleicher Leistung, damit wäre die 20L Flasche schon fast finanziert..

Das letzte mal, dass ich was geschweisst hab (Karosserieblech) ist halt über 1 Jahr her und ich würde mich freuen, wenn ich schnellstmöglich loslegen kann, ohne dass ich mich erst drei Wochen hinstellen muss um dann bei jeder neuen Materialstärke wieder von vorne anzufangen mit der Einstellerei..

In meiner Endauswahl sind jetzt diese beiden Geräte, einmal mit und einmal ohne Synergie:

http://www.tool-solution.de/product...-MIG-MAG-250-SC-ecoline-Schutzgas-Schwei.html

http://www.tool-solution.de/product...AG-250-4-ecoline-Schutzgas-Schwei-geraet.html


Nicht vergessen - beide Geräte haben 5 Jahre (!) volle Garantie und 10 Jahre Ersatzteilversorgung.


Das Jäckle maxiMIG 250 (1500 Euro teuer und dann noch kein Brenner oder sonstiges Zubehör dabei) hat einen Einstellbereich von 40-250A - ich denke 40A sind zu viel für Karosserieblech.. Das 30-200A Gerät ist wahrscheinlich zu schwach (zumindest was die Einschaltdauer betrifft), ich möchte schon noch ein paar Reserven haben, weil man ja nie weiss was kommt!

Jäckle scheidet mich also aus, ist einfach zu teuer..

Also: Iskra MIG/MAG 250/4 mit Synergie oder ohne Synergie?
 
Weisi schrieb:
Das 30-200A Gerät ist wahrscheinlich zu schwach (zumindest was die Einschaltdauer betrifft)
Rein für Karosseriebleche & co reichen dir auch 160A locker, da werden ja immer nur einzelne Punkte geschweißt (mein Schutzgasgerät macht auch "nur" 160A max bei einer misserabelen ED und trotzdem hatte ich dam noch keine Probleme).
Weisi schrieb:
Also: Iskra MIG/MAG 250/4 mit Synergie oder ohne Synergie?
Ohne. Lade lieber mal einen der schweißen kann zum Essen ein, der dir das zeigt. Ist nicht allzu schwierig.
 
Da die Werkstatt auf einem alten Bauernhof ist, könnte es auch mal notwendig sein, was dickeres zu schweissen (z. B. eine Baggerschaufel oder irgendwas an einem Hänger), daher möchte ich lieber gleich ein grösseres Gerät haben, statt mich in 1-2 Jahren zu ärgern, weil ich mir jetzt 100 Euro gespart hab.
 
Würde ich auch so machen :)

Dazu noch eine 20l Flasche (neutrale Eigentumsflasche!) Argon/Co2-Mix - z.B. hier eBay-Link und gut ist.

@tool-solution: Die liefern aber erst ab ende Juni 2013...

Grüße, Mathias
 
Das mit Leiferzeit Ende Juni habe ich gesehen, macht aber nix - sie legen mir noch einen Korbspulenadapter auf 15kg bei, wenn ich schon diese Woche bestelle. Bin nächste Woche eh auf Schulung, könnte das Gerät also gar nicht annehmen.
Somit kann ich dann hoffentlich Mitte Juli mit Erfahrungen berichten, wenns das Gerät wird (werd mir bis heute Abend Gedanken dazu machen).

Danke für den Link mit den Flaschen, die bieten aber leider keinen Versand an.
Hatte mir den Händler hier rausgesucht, die machen aber ausserhalb von eBay keinen günstigeren Preis:
http://www.ebay.de/itm/300847381815?var=600080132864

Passt auch, oder?
 
Ah, das mit dem Versand hatte ich gar nicht gesehen :(

Gase Lüdenbach aus deinem Ebay-Link hat eigentlich einen guten Ruf, sollte damit passen.

Warum tiptopmaker (da hatte ich meine 20l Argon 4.6 gekauft) die Argonflaschen für 150€ incl. Versand anbietet und die Schutzgas für 180.... keine Ahnung. :)
 
Schau bei Ebay Kleinanzeigen nach Gasflaschen von Privat. Hätte eine 20L nagelneu für 130€ haben können.

Das Getippe auf dem Iskra SC wäre nichts für mich.

Gruß,
Phil
 
Tu dir selber einen Gefallen und lege ein paar Euro mehr für ein Markengerät an. Habe selber lange mit Apex, Iskra und Co. geliebäugelt und mir dann (auch wenn es weh getan hat) ein Lorch M222 zugelegt. Habe den Kauf bisher nicht bereut, weil das Ding einfach super schweißt. Vielleicht wäre ein M242 etwas für dich.

Viel Spass noch bei der Qual der Wahl

Gruß

Frank
 
waller_frank schrieb:
Tu dir selber einen Gefallen und lege ein paar Euro mehr für ein Markengerät an. Habe selber lange mit Apex, Iskra und Co. geliebäugelt und mir dann (auch wenn es weh getan hat) ein Lorch M222 zugelegt. Habe den Kauf bisher nicht bereut, weil das Ding einfach super schweißt. Vielleicht wäre ein M242 etwas für dich.

Viel Spass noch bei der Qual der Wahl

Gruß

Frank

7 statt 12 Schweißstufen (halte ich für zu grob, gerade bei Karosserieblechen würde ich mir eine feine Abstufung der Schweißspannung wünschen), 2 statt 4-Rollen Vorschub, 20A weniger, rund 400€ teurer...sieht auf den ersten (!) Blick nicht gut aus für das Lorch.

Wie kommst du zu der Aussage, dass man sich mit dem teureren Gerät einen Gefallen tut? Beide probiert oder einfaches "hab ich, ist teurer, ist ein Markenhersteller, muss besser sein"-Geplapper?

Gruß,
Phil
 
Danke Phil, dein Beitrag lag mir so ähnlich auch auf der Zunge, aber als Dödel traut man sich dann nicht so wirklich ranzugehen :thx:


Ich hab jetzt mal dieses hier bestellt:

http://www.tool-solution.de/product...AG-250-4-ecoline-Schutzgas-Schwei-geraet.html

Das Gerät kommt dann Anfang Juli und wird fleissig zusammen mit einem entfernten Bekannten (Schweissmeister mit allen möglichen Zertifikaten) eingestellt und getestet.

Ich weiss, das ist jetzt kein Ultra Markengerät, hat aber schon einen 4-Rollen Antrieb, mehr Leistung als ich brauche, 5 Jahre Garantie und Massekabel/Schlauchpaket in ausreichender Länge. Ausserdem gibts für Vorbesteller den 15kg Adapter kostenlos dazu!

Ich freu mich auf jeden Fall drauf und werden hier berichten, damit andere wissen, ob ich hier was ordentliches bekommen hab oder nicht :bierchen:
 
Wenn es nicht gefällt schickt man das Gerät halt wieder zurück, dazu hat man ja das Fernabsatzgesetz.

Einen großen Gefallen tätest du uns damit, dass du das Gehäuse mal fix entfernst und Bilder vom Innenleben, also Trafo, Gleichrichter etc. postest. Musst nur ein paar Schrauben entfernen, dürfte in 10min gemacht sein.

Bin gespannt auf die Masseklemme. Wenn das Kabel auch hier billiges PVC ist, kannst du die Zuleitung erst mal tauschen - das Ding ärgert dich nämlich nur.

Gruß,
Phil
 
Hallo Weisi,

wir sind doch alle schon so gespannt auf Deinen Bericht :weld:

Grüße,

Chris
 
Das Gerät kommt erst nächste Woche, da ich diese Woche auf Seminar war und das Paket nicht annehmen konnte, hab ich mit dem Verkäufer so ausgemacht.

Ihr müsst euch also noch ein bisschen gedulden :popcorn:
 
Thema: Die Qual der Wahl.. Apex MIG 250 QUADRO oder Iskra MIG 250/4

Ähnliche Themen

D
Antworten
14
Aufrufe
3.359
Ente3000
E
P
Antworten
6
Aufrufe
1.807
Wolf77
W
V
Antworten
22
Aufrufe
5.526
SchwarzeSonne
S
T
Antworten
20
Aufrufe
10.521
Raubsau
R

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben