Die nächste Kaufberatung - Handkreissäge

Diskutiere Die nächste Kaufberatung - Handkreissäge im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Nach erfolgreichem Stichsägenkauf suche ich nun noch eine Handkreissäge. Auf dem Gebiet bin ich allerdings absoluter Neuling und bräuchte da mal...
Z

Zak_McKracken

Registriert
01.07.2007
Beiträge
107
Nach erfolgreichem Stichsägenkauf suche ich nun noch eine Handkreissäge.
Auf dem Gebiet bin ich allerdings absoluter Neuling und bräuchte da mal wieder fachmännische Hilfe.

Ich hab mich schon ein wenig informiert allerdings sind noch ein paar Fragen offen (vorab schonmal sorry für etwaige DUMME Fragen)

Also da die preisliche Schmerzgranze so max. bei 400 Euro liegt kommen folgende Modelle in Frage:

Metabo Ks 66 + Schiene + Koffer, gesehen in der Bucht für 325 Euro.

Bosch GKS 65 mit oder ohne CE + Schiene + Adapter + Koffer kommt ungefähr auf den gleichen Preis.


Da ich auf Nummer sicher gehen will was die Schnitttiefe angeht kommt bei Metabo keine kleinere in Frage, da bei der ja bei Benutzung der Schiene 1 cm wegfällt, was bei der KS 54 dann letztendlich nur noch 44 mm wären.

Ich muss dazu sagen, dass das jtzt wohl noch reichen wird, allerdings steht nächstes Jahr ein Hauskauf an, somit ist noch nicht wirklich sicher bzw. planbar ob die Säge nicht vielleicht etwas mehr Tiefe abkönnen muss, somit lieber 65 bzw 66 (56) mm.

Ich hab mich nun gefragt ob das mit dem Adapter für Gehrungsschnitte bei der Bosch so prickelnd ist, wo liegen da die Vor und Nachteile?

Dann hab ich hier immer mal wieder was von einem Spaltkeil gelesen, den die Bosch nicht haben soll, für was genau ist dieser gut?

Ich besitze ausserdem eine Bosch POF 1300 Oberfräse, also eine grüne, läuft die nun auch auf der Schiene mit oder ohne Adapter?
Da die Oberfräse schon im Haus ist tendiere ich zwar eher zu Bosch, allerdings ist diese noch relativ neu, ich könnte also auch auf Metabo umsteigen, da ich für die Bosch bestimmt noch einen angemessenen Preis in der Bucht erzielen könnte.

Wie sieht es mit der Führungsschiene und Oberfräse bei Metabo aus?

Müssen es für die Führungsschiene extra Schraubzwingen sein oder tun es auch normale?

Ich denke das wars erstmal, vielleicht kann ja der ein oder andere noch andere Beweggründe für Bosch oder Metabo aufzeigen.

Vorab schon mal Danke für eure Hilfe.
 
Zak_McKracken schrieb:
Also da die preisliche Schmerzgranze so max. bei 400 Euro liegt kommen folgende Modelle in Frage:

Metabo Ks 66 + Schiene + Koffer, gesehen in der Bucht für 325 Euro.

Bosch GKS 65 mit oder ohne CE + Schiene + Adapter + Koffer kommt ungefähr auf den gleichen Preis.

Bist du ganz sicher, dass du nicht doch noch ein paar Euro locker machen könntest? Du bist schließlich was den Preis angeht nur recht wenig von einer Mafell oder Festool weg. Dann allerdings nur die 55er.

Zak_McKracken schrieb:
Da ich auf Nummer sicher gehen will was die Schnitttiefe angeht kommt bei Metabo keine kleinere in Frage, da bei der ja bei Benutzung der Schiene 1 cm wegfällt, was bei der KS 54 dann letztendlich nur noch 44 mm wären.

Ein Nachteil der Metabos.

Zak_McKracken schrieb:
Ich muss dazu sagen, dass das jtzt wohl noch reichen wird, allerdings steht nächstes Jahr ein Hauskauf an, somit ist noch nicht wirklich sicher bzw. planbar ob die Säge nicht vielleicht etwas mehr Tiefe abkönnen muss, somit lieber 65 bzw 66 (56) mm.

Ich bin bisher sehr gut mit 55mm Schnittiefe hingekommen. Habe gestern erst 65mm Buche mit einer Mafell KSP55 aufgetrennt:

Guck mal hier

Zak_McKracken schrieb:
Ich hab mich nun gefragt ob das mit dem Adapter für Gehrungsschnitte bei der Bosch so prickelnd ist, wo liegen da die Vor und Nachteile?
Der Adapter muss montiert werden, kostet eventuell auch wieder Schnitttiefe etc.

Zak_McKracken schrieb:
Dann hab ich hier immer mal wieder was von einem Spaltkeil gelesen, den die Bosch nicht haben soll, für was genau ist dieser gut?
Wenn du Massivholz schneiden möchtest, nimm eine Maschine mit Spaltkeil. Benutz mal die Suchfunktion, da gab es schon ettliche Beiträge dazu. Ich würde keine HKS ohne Spaltkeil kaufen.

Zak_McKracken schrieb:
Ich besitze ausserdem eine Bosch POF 1300 Oberfräse, also eine grüne, läuft die nun auch auf der Schiene mit oder ohne Adapter?
Da die Oberfräse schon im Haus ist tendiere ich zwar eher zu Bosch, allerdings ist diese noch relativ neu, ich könnte also auch auf Metabo umsteigen, da ich für die Bosch bestimmt noch einen angemessenen Preis in der Bucht erzielen könnte.

Bewerte den Systemgedanken nicht zu hoch. Mach keine Kompromisse bei der Maschinenauswahl und kauf im Notfall eine weitere Schiene. Ein Adapter für die Oberfräse ist im übrigen sehr leicht selbst zu bauen:

Guck mal hier

Zak_McKracken schrieb:
Wie sieht es mit der Führungsschiene und Oberfräse bei Metabo aus?

Geht mit Adapter,

Zak_McKracken schrieb:
Müssen es für die Führungsschiene extra Schraubzwingen sein oder tun es auch normale?
Die Spezialzwingen machen schon Sinn, da sie nicht auf der Schiene sitzen und die Arbeit mit der Maschine in keinster Weise behindern, was bei normalen Zwingen meist der Fall ist.

Zak_McKracken schrieb:
Ich denke das wars erstmal, vielleicht kann ja der ein oder andere noch andere Beweggründe für Bosch oder Metabo aufzeigen.
Die beiden Maschinen kenne ich nicht, aber ich könnte dir einige gute Gründe für eine Mafell nennen :D

Gruß

Heiko
 
Habe auch die Maffel KSP55F und kann die nur empfehlen.
30mm Bankirai war für diese Kreissäge kein Problem und die Schnitte waren sehr präzise.
Ich habe die damals neu in der Ebucht für 350,- Euronen bekommen.
 
Ok, danke erstmal.

Da es momentan bei mir nicht dringend ist, werd ich mal noch abwarten, was noch so für Kommentare kommen.

Ich hab mich übrigens nochmals eingehend über die Sache mit dem Spaltkeil informiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass einer dran sein sollte, somit ist die Bosch aus dem Rennen.

Alternativen:

AEG KS 66 (ähnliche Eckdaten wie die Metabo) ca. 175 Euro ohne Schiene mit Koffer

Makita sp6000 (399 Euro + Schiene + Koffer) mit Tauchfunktion, so viel ich weiß aber auch ohne Spaltkeil (kommt bei der dasselbe Problem zum tragen oder wärs bei Tauchfunktion was anderes?)

Wer dazu auch was sagen kann, immer her damit.
 
Hallo,

Zak_McKracken schrieb:
Alternativen:

Makita sp6000 (399 Euro + Schiene + Koffer) mit Tauchfunktion, so viel ich weiß aber auch ohne Spaltkeil (kommt bei der dasselbe Problem zum tragen oder wärs bei Tauchfunktion was anderes?)

Hier heißt es Preise vergleichen. Es kann dir durchaus passieren, dass die Makita mit Schiene und Koffer genauso teuer kommt, wie eine Mafell. Wenn du doch etws mehr ausgeben möchtest, schau dir auch unbedingt die KSS400 von Mafell an.

Der Spaltkeil sollte bei Tauchschnitten erst einmal automatisch zurückfedern und später dann wieder automatisch rauskommen, wenn der Platz im Schnitt dafür da ist. Bei Mafell nennt sich das "Flippkeil" und funktioniert sehr gut.

Ich kann dir nur was über die Mafell schreiben, da ich selbst damit arbeite. Ich finde sie im übrigen wesentlich handlicher, als die TS55 von Festool und die neue Makita.

Eine Marke, die du dir auch noch ansehen könntest, wäre Protool. Das ist praktisch die Zimmereisparte von Festool. Die Maschinen sind günstiger, als die Festool, aber auch einfacher.

Gruß

Heiko
 
Hallo Heiko,

das mit dem "+" bei der Makita ist blöd ausgedrückt und somit leicht misszuverstehen, es sollte eigentlich "inklusive" bedeuten.

Also Makita SP 6000 mit Schiene und Koffer 399,-

Das günstigste Angebot für die Mafell mit Schiene und Max wäre 459,- zzgl. Versand

Wie gesagt ich warte mal noch was noch so alles berichtet wird, vielleicht auch von ganz anderen Modellen.

Zusätzlich werd ich mich im Laufe der nächsten Woche mal zum Händler begeben (der übrigens auch Mafell hat :wink: ) und mir einige Kandidaten mal live ansehen.
 
Tja, so schnell kanns gehen....

da kuck ich grad in der Bucht und stolpere über eine Metabo KSE 68 plus neu die bei 200 Euro steht.

Einfach mal geboten und siehe da, für 209,50 Euro ists jetzt meine.

Preislich würde ich das als Schnäppchen bezeichnen, da das günstigste was ich im Netz gefunden hab 311 Euro waren.

Mit Zubehör komm ich wohl auch in die Kante 300-325 Euro was die 66´ er mit Zubehör kosten würde, dafür aber mit der besseren Säge.

Tja, sorry Heiko, ich hab ja zwar schon mit der Mafell geliebäugelt, wollte sie mir aber mal in echt ansehen, aber wie gesagt ich denke preislich ist das nicht zu toppen und die Metabo kenn ich auch in echt und halte sie auch für eine gute Maschine.

Aufgrund der vielen Beiträge die ich hier gelesen hab, ist mir allerdings der Dietrich mittlerweile bekannt, ich denke der wird sich freuen wenn mal wieder eine tannengrüne übern Ladentisch geht :D

Also danke für eure, wie immer, hilfreichen Antworten.
 
Thema: Die nächste Kaufberatung - Handkreissäge

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben