Die Liste der No-Name Anbieter und was dahinter steckt

Diskutiere Die Liste der No-Name Anbieter und was dahinter steckt im Forum Billigwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ihr werdet in den folgenden Ausführungen feststellen das ich ein bis auf wenige ausnahmen ein gegner von Billig(werk)zeug bin. Im nicht ganz so...
Aber @ losch und die anderen so ist es doch leider, denn die Kunden die sich son Billiggerät kaufen, quälen die Geräte bis zum defekt indem sie sie überlasten entweder aus unwissenheit, oder aber aus vertrauen in die oft von ALDI (als Beispiel) gelobte Qualität Ihrer Produkte. Aber hinterher schimpft man lauthals über die Sch**** die dort angeboten wird. Aber das sich auch Firmen die Billig Geräte wie z. B. Winkelschleifer in 20 Stück Packungen kaufen, die durchjubeln, und dann 5 Stückweise einschicken, zum Austauschen ist nicht nachbollziehbar, denn entweder man investiert in Qualität und weiß was man hat, oder aber darf sich nicht aufregen, wenn die Dinger kaputt gehen.

Eines muß doch jedem klar sein, wenn ich nen Bohrhammer als Beispiel für knapp 40 Euro kaufe, kann ich mit dem doch kein Haus umhauen, das ist doch logisch oder???

Ich kann das gejammere und geschimpfe so langsam nicht mehr hören, wenn das Gerät kaputt ist, ist ja alles mist und dreck und betrug. Aber wenn man die Leute drauf aufmerksam macht, das sie leider falsche hoffnungen in das Gerät gesetzt haben und die qualität der billiggeräte definitiv nicht vergleichbar ist mit einer HILTI oder einer Bosch.

Soviel dazu

Jürgen
der denkt das einige wissen werden wer ich bin
 
Hi,

H.-A. Losch schrieb:
@HS
Wer sagt, dass dies nicht gemacht wird?

Für Dauertest gibt es Verfahren, die in den entsprechenden DIN-Normen beschrieben sind.

... die gibt's für elektr. Handmaschinen ?

Wenn ein Hersteller einen maximalen Bohrerdurchmesser angibt, sollte das auch im grünen Bereich liegen. Wenn nicht, stimmt etwas nicht. Allerdings sind bei solchen Test Wanddurchbruchbohrer unüblich. Diese Tests werden eher mit den typischen Dübelbohrungen durchgeführt.

wenn ich z.B. bei Bosch lese das eine 700Watt-Schlagbohrmaschine
bis 20mm Beton geeignet ist; so frage ich mich was denn da als
'übliche' Tiefe angenommen werden darf - vermutlich kommen nur Schwer-
lastanker in Betracht - und die Dinger mit 20mm-Durchmesser sind
schon ganz schön lang, benötigen also tiefe Bohrungen.
Ich mußte ein einziges mal mit meiner damaligen 650W-Bosch mit einem
16er Bohrer durch die Wand (kein 'richtiger' Beton) - das war eine
ziemliche Greilerei - auch für die arme Maschine (trotz Pausen).
---
Bosch gibt bei den grünen 1000Watt-Maschinen bei Stahl bis 16mm an ...
bei Leerlaufdrehzahl von 1000U/min ? (eine im Bohrdurchmesser ver-
gleichbare Fein liegt bereits 400U/min geringer, auch Bosch-blau liefern
im ersten Gang solche geringen Drehzahlen). Nur unter optimalen
Bedingungen (HSS-Baustahl-Kühlemulsion-stabile Maschine) sind
Drehzahlen von 600U/min bei 16mm o.k.
Ich möchte mal die grüne Bosch, elektr. auf die korrekte, zum
Bohrer passende Geschwindigkeit heruntergeregelt, dabei sehen
und fühlen, wenn sie 16mm-Bohrungen in Stahl herstellt. Ich habe
solche - und größere Bohrungen (zu zweit) im Maschinenbau mit
den fetten Fein-Handbohrmaschinen gebohrt - das was Bosch da
bei den 'grünen' angibt halte ich für genauso illusorisch oder machbar,
wie mit dem günstigen Budget-Bohrhammer riesige Durchbrüche in Beton
vornehmen zu können.

Gruß, hs
 
Hallo Maschinistenforum,

die Geschichte hätte von Wilhelm Busch sein können, klasse!

Von wegen unfaire Maschinentests, dann dürfen sie auf die billigen Importmaschinen nicht Bohrhammer, Stichsäge, Kreissäge usw draufschreiben, dann sollten sie das draufschreiben was die Dinger sind, Heizlüfter, wegen des Wirkungsgrades, würden aber auch den Vergleichstest verlieren, sind zu laut!

Unsere Väter haben für eine Fein oder Metabo Bohrmaschine 1/2 oder 1 Monatslohn hingelegt, dagegen sind heute richtig gute Maschinen richtig billig. Ein Käfer kostete in der Zeit 5-10 Monatslöhne!

Der Anteil an Handwerkern in der Bevölkerung wird immer kleiner, deshalb können die Baumärkte heute so gut leben.
Die schmieren in den Werbespots jedem der zwei linke Hände hat, Honig ums Maul, als könnte er alles selbst machen. Im selben Atemzug verramschen die an die Heimwerkerwilligen unbrauchbares Werkzeug und E-Werkzeuge die kaum das Porto wert sind.

Die Chinesen lachen sich kaputt, die liefern den Elektro-Schrott, und bekommen dafür den Transrapid, ganze Stahlwerke, und richtiges Werkzeug, oder glaubt einer die bauen mit solchem Zeug ihre Staudämme?

Und wenn so ein Baumarkt mal was Gescheites hat, z.B. einen Hettich V6 Schubladenauszug, der beim Fachhändler 29 DM kostet, wollen die vom Baumarkt 85 DM. Aber die OSB-Platten sind im Angebot:)

Gruß Dietrich
 
Ich fürchte fast das ist die Lösung aller Fragen, die wollten auch keine Bohrhämmer, Stichsägen ect. bauen nur das Übersetzungsprogramm hat die Jungs in die Irre geführt.
Bin mir fast sicher das das so ist.
Zb die Englisch -deutsche Übersetzung für Bohrhammer mit einem dieser tollen Übersetztungsprogramme = KeilDrehHammerBohrgerät
Was meinst Du nur was ein Chinamann rausbekommt wenn der seine Schriftzeichen übersetzen lässt?
Der tippt da Fußwärmmaschien mit Massagewirkung ein und raus kommt je nach Programm Bohrhammer,Stichsäge oder Chi-Max.
Das muss die Lösung sein eigentlich wollen die Heizlüfter bauen, das die ein bisschen lauter sind ist ja nicht so schlimm dafür kann ich gleichzeitig noch damit in der Nase bohren ohne mich ernsthaft zu verletzten.

gruß
 
Hallo Hs,

wenn Du mit Stammtisch eine 296 cm lange Werkbank aus ged. Buche meinst, dann hast Du recht, das ist mein Stammtisch:)

Gruß Dietrich
 
Hi,

so hier spricht mal der Verkäufer dieser Billigmüll-Teile :D

Mal die Liste unserer Billig"Marken" und wer dahinter steht

T.I.P. und Schwarzbach Werkzeuge => SBW Technische Geräte, Waibstadt/Helmstedt
Budget, Faust (Akkuschrauber) => Metro Group Buying, Kowloon(Taiwan)
Nupower, Nutool => Abac Aria Compressa, Italien
Casals, ProStar, Haager => Haager GmbH
Einhell, Faust => ISC GmbH, Landau/Isar

Meine persönlichen Erfahrungen:

Bandschleifer (T.I.P. BS75 und Budget BBF8005, Preislagen von 20 bis 31 Euro)
Mehr Flammenwerfer als Bandschleifer, habe schon mehrere zurückbekommen, die nach kurzer Zeit eine Stichflamme rausgehauen haben (wie war das mit GS und TÜV-geprüft???). Nen guten für Hobbyanwender gibts mit dem SKIL 7600HA ab 55 Euro

Akkuschrauber (T.I.P., Schwarzbach, Budget, Preislagen von 10 bis 52 Euro)
Zu klobig, Akkus zu schwer, Ladezeit zu lange (bei TIP und Schwarzbach bis zu 7 Stunden!) und Zellen zu schwach. Außerdem brennen diese kleinen Ladestationen gerne durch. Brauchbare Akkuschrauber gibts ab 50 Euro (Bosch PSR960 - der bringt mit seinen 9.6V/1.3 Ah jedenfalls mehr Leistung als ein TIP ASB20.4V Schrauber :wink: )

Bohrmaschinen (TIP SB-Serie, Budget xSB-Serie, Preislagen von 10 bis 30 Euro)
Hier fällt besonders die blaue TIP SB800 auf, die bei längerem Arbeiten selbständig von Normal- in Schlagbohrbetrieb und umgekehrt umschaltet. Bei den 500-Watt-Maschinen ist die Schwachstelle am Getriebe und am Arettierknopf zu finden. Gute Bohrmaschinen gibts ab 60 Euro, z.B. Kress SBLR2255

Bohrhammer (TIP BMHxxx, Budget BBHxxxx, Einhell BH/BBH, Preislagen von 28 bis 90 Euro)
hier fallen insbesondere die 620-Watt-Komplettsets auf, die es ab 28 Euro zu kaufen gibt. Da sind feststeckende Meißel und defekte Schalter noch harmlos - habe schon gut ein Dutzend mit komplett abgebrochenem Getriebekopf gesehen! Lieber mehr ausgeben und z.B. Kress, Metabo oder Bosch kaufen - gibts ab 180 Euro mit Meißelfunktion.

Winkelschleifer 115-125 mm (TIP, Budget, Schwarzbach; Preislagen von 9 bis 15 Euro)
Lieber nicht kaufen, da ist mir das Risiko eines Brandes zu groß. Die TIP WS125-800 packt noch nicht einmal 3 Kupferrohre (!), bei der Budget BWS1255 fällt gerne mal der Schalter ab. Gute Geräte gibts ab 60 Euro (Kress WS6380)

Winkelschleifer 230 mm (TIP, Budget, Preislagen von 20-30 Euro)
Entweder sie springt gar nicht an (fehlender Anlaufstrombegrenzer) oder sie fliegt einem in mehreren Teilen um die Ohren (Budget BWS2305, 25 Euro). Lieber mehr ausgeben und beispielsweise ne Bosch PWS20-230J für 160 Euro kaufen - man lebt auch länger :wink:

Akku-Kreissäge (TIP AKS18V-2, 45 euro)
Das Geld nicht wert, packt nichtmal Paneele!

Oberfräsen (TIP OF1000-12, Budget BER10205, je 35 Euro)
auch mehr als Flammenwerfer zu gebrauchen. Gute gibts ab 180 Euro (Bosch POF600ACE mit 12tlg- Fräsersatz)

Zu allen oben genannten Geräten ist noch zu sagen, dass keines dafür gebaut ist, damit länger zu arbeiten. Zu den Alternativen: Ich bin jetzt mal von meinem Sortiment ausgegangen (Bosch, Kress, AEG), Profimarken wie Metabo, Festo oder Makita fehlen leider ganz im Sortiment :(

In letzter Zeit konnte ich sehr gut beobachten, daß die Kauffreudigkeit bei den Billigteilen stark nachläßt.

Mal eine kleine Statistik aus meinem Markt:

Reklamationen im Februar 04:

Einhell: 4 Geräte (Billigdremel, Kappsäge, Bohrhammer, Multisäge)
Budget: 6 Geräte (Akkuschrauber, Bandschleifer, Winkelschleifer, Fräser, Bohrmaschinen)
Faust: 1 Gerät (Stichsäge)
Metro Noname: 2 Geräte (Akkuschlagschrauber, Flex)
Schwarzbach: 2 Geräte (Akkuschrauber)
TIP: 24 Geräte (!) (querbeet alle Bereiche)
NuTool: 1 Gerät (Bohrmaschine)
Casals: 1 Gerät (Bohrhammer)
ProStar: 1 Gerät (Rutscher)

Ansonsten nur 2 Bosch-Schrauber (PSR12VE-2 und PSR14.4VE-2)

Gruß
Mike
 
Hallo,

müsste man eigentlich ausdrucken, die Erfahrungen meines Vorposters!

Man hat auch schon gelesen Metabo Bohrmaschinen wären so schweeer, ebenso wie die neuen Schrauber, der Grund: Aluminium-Getriebegehäuse sind schwerer als Plastik, ich trage gern 200 g mehr :)

Gruß Dietrich
 
Hi,

@Atarianer

1) ist so eine Liste ohne Bezug auf die verkaufte Gesamtstück-
zahl sowieso vollkommen ohne Aussage

2) schreibst Du selbst, daß Du keine 'Profimarken' verkaufst -
also ist der Vergleich eh' relativ

3) kann man von 3- >10x so teuren Geräten ja wohl auch
deutlich mehr erwarten, - oder ?

4) geh' zu einer Ankerwicklerei, welche Rep. an Elektrowerk-
zeugen für Industriebetriebe durchführt. Dort wirst Du Berge
von defekten Fein-Maschinen finden. Sind diese deshalb
schlecht ? Ganz sicher nicht - nur werden sie eben dem Preis
angemessen (höher) beansprucht.
(in der Firma in der ich einige Zeit arbeitete, wurden zum
Entgraten (neben Druckluftwerkzeugen) zwei Elektro-Hand-
Bandschleifer von Suhner verwendet. Suhner dürfte in diesem
Bereich wohl führend sein (gibt's auch nur über wirkliche Fach-
geschäfte) - eines der beiden Geräte war eigentlich nie da ...
sondern zur Reparatur (obwohl garnicht soo oft im Einsatz).
Ein Kumpel verwendet die Billigausführung eines solchen Ge-
rätes : die Powerfeile von B&D. Nach ~ 1/2-3/4Jahr kann man
dann das Teil entsorgen. Frage ist dann immer, was unterm
Strich wirtschaftlicher ist)


-----------
Problematisch sind allerdings natürlich Geräte, die elektrisch
oder mechanisch unsicher sind.
(wenn ich allerdings so z.B. an das Arbeiten mit einer Fein ASz648
denke : die Dinger haben Dank Schwungmasse und Getriebe
ein enormes Nachlaufdrehmoment - wenn da mal ein Bohrer
steckenbleibt ... und man nicht schnell genug die Hand aus
dem Spatengriff bekommt .... bedankt sich dafür das Hand-
gelenk. Das sowas noch erlaubt ist, halte ich auch für sehr
fragwürdig)

Gruß, hs
 
Also Maschinen in der Bauart FEIN Asz / Ds 648 haben grundsätzlich eine Gewindebohrung für einen Zusatzgriff
der auch im Lieferumfang enthalten ist. Den sollte man denn auch verwenden und dann ist das mit dem Drehmoment nicht mehr so kritisch. Allerdings schlafen sollte man bei der Arbeit nicht. Ja und dann gibt es noch UVV-Vorschriften da ist das mit dem sicheren Halt etc. ganz klar geregelt.

MfG

H. Gürth
 
Hi,

H. Gürth schrieb:
Also Maschinen in der Bauart FEIN Asz / Ds 648 haben grundsätzlich eine Gewindebohrung für einen Zusatzgriff
der auch im Lieferumfang enthalten ist. Den sollte man denn auch verwenden und dann ist das mit dem Drehmoment nicht mehr so kritisch. Allerdings schlafen sollte man bei der Arbeit nicht. Ja und dann gibt es noch UVV-Vorschriften da ist das mit dem sicheren Halt etc. ganz klar geregelt.

tja, - Theorie und Praxis sind leider zwei unterschiedliche
Dinge. Nicht nur das so 'loses' Zubehör schnell abhanden
kommt, - häufig muß man so bohren, daß die 'Halte'hand nur
gestreckt gegenhalten kann. Bei der Kraft, die solche Maschinen
entwickeln, kann das schnell zu viel sein (wir haben deshalb
häufig zu zweit gebohrt - oder ein Stück Rohr im Griff verkantet).
Den Zusatzhandgriff kann man auch nur nach unten montieren -
und nicht quer zum hinteren Griff.
Das hat auch nichts mit schlafen o.ä. zu tun - Spatengriffe
an so kräftigen Maschinen sind einfach gefährlicher und auch
unsinnig, da man die Maschine mit der (kräftigeren) Haupthand
ohne Hebelwirkung fast auf der Bohrwellenebene hält. Rutsch-
kupplung o.ä. (wie bei guten Bohrhämmern) gibt's dort auch
nicht.
Jeder der mit sowas wirklich mal gearbeitet hat, weiß wie
schlecht diese Griffe sind - im Fall des Falles bekommt man
nämlich nicht schnell genug die Hand aus dem Griff - und mit
dem Arm macht man max. 1/2 Umdrehung mit. Normale Pistolen-
griffe geben durch den Hebel nicht nur mehr Kraft, sondern drehen
sich aus der sich öffnen Hand heraus weg.

Gruß, hs
 
Hallo Hs,

mit der Hand auf der Ebene der Welle, nimmst Du die Maschine am Motorgehäuse?

Die Drehmommentstarken Maschinen haben alle diesen Spatengriff, nicht nur Fein, auch Metabo, und selbst Bosch und Protool, wird schon einen Grund haben.

Solche Maschinen sind nichts für Sekretärinnenhände, aber mit dem 2. Griff und ein wenig physikalischem Verständnis, klappt es schon.

Hast Du mal eine TE 74 mit einem Dosenbohrer durch eine bewährte Betondecke gejagt, die Rutschkupplung funktioniert schon, so alle 5 Umdrehungen, wenn sich die Kronenzahnung an den Eisenmatten verkeilt, allerdings stellt die Rutschkupplung einer TE 74 auch eine gewisse Anforderung an den Bediener in punkto Kraftaufwand!

Gruß Dietrich
 
Hallo,
der Spatengriff macht die Maschine "kranbar", also Seil mit dem Karabiner durch und hochziehen am Gerüst.
Gruß
Alfred
 
hallo
also ich muss mein senf auch noch abgeben:
ich kaufe NUR ----FEIN, Festool und Elu
was anderes kommt mir nicht ins haus
WARUM? ich könnte viele gründe nennen
ok ein paar verat ich: alle 3 maschinen können runterfallen, egal wie hoch und wohin
alle 3 maschinen kann man notfalls auch als hammer benützen :wink: :wink:
*Spaß*
ne Fakt ist, sie immer funktionieren immer und ein leben lang,
aber eines kommt jetzt und das ist mir wichtig: ich sichere deutsche arbeitsplätze
 
Hallo Deutz,

das ist nicht konsequent, Fein ist in Ordnung, Festo hoffe ich wenigstens, Elu gibt es nicht mehr bzw. heißt jetzt DeWalt, ein trojanisches Pferd des Black&Decker Ami-Multi-Konzerns, die sich mit dem bei Handwerkern gut klingenden Namen schmücken.
Wichtig in diesen Zeiten ist nicht nur eine Produktion in Deutschland, sondern auch eine Versteuerung der Firmengewinne in Deutschland, und da sind die Amis ja für bekannt, das sie ale Gesetze in der Richtung umgehen, siehe Opel, McDonalds, und den von uns allen geliebten Ölmultis.

Deshalb ist für mich Metabo erste Wahl!:)
Hätte aber mit Fein auch kein Problem.

Gruß Dietrich
 
das mit festool geht auch in ordnung, wird in wendlingen hergestellt, ich kenn einen der da gearbeitet hat...die tochter protool stellt ausschließlich in der tschechei maschinen her oder? ja müsste tschechei sein..ist aber auch nicht weiterschlimm.will kein protool...mit dewalt ist so ne sache..viele produkte werden immer noch in Deutschland hergestellt....einige in europa, wie italien und Uk...aber auch sehr sehr viel in usa..
alternativen gibt es nicht....Kress :roll: metabo :roll: bosch :roll:
naja es gibt im endeffekt verschiede ansichten und viel was wir nicht wissen
Ps: das mit elu hat mir irgendwo das herz gebrochen
wo bleibt tradition? über ein halbes jahrhundert
 
Hallo Deus2k,

was meinst Du damit:alternativen gibt es nicht....Kress metabo bosch
naja es gibt im endeffekt verschiede ansichten und viel was wir nicht wissen

Was hast Du ernsthaft gegen den regional verantwortungsbewussten Hersteller Metabo einzuwenden?

Jawohl, ich stehe auf Tannengrün!

Gruß Dietrich/dem es um Elu auch leid tut!
 
Hi,

Dietrich schrieb:
Hallo Hs,

mit der Hand auf der Ebene der Welle, nimmst Du die Maschine am Motorgehäuse?

?

Die Drehmommentstarken Maschinen haben alle diesen Spatengriff, nicht nur Fein, auch Metabo, und selbst Bosch und Protool, wird schon einen Grund haben.

ich habe mit dieser Art Maschinen (Festo - auch die größeren
Zweihandbohrmaschinen) in der Vergangenheit oft genung
in, an und auf Stahlträgerkonstruktionen gebohrt, daß ich weiß,
daß Spatengriffe definitiv schlecht sind.
Bei Bosch und Metabo kann man wenigstens noch den zweiten
Griff variabel montieren - das geht bei der Fein nicht (außer man
kauft noch einen weiteren zusätzlichen Griff für den Hals).
Wenn ich bei Metabo lese : Bedienungskomfort und Sicherheit
durch Spatenhandgriff
halte ich das für lächerlich - ... was
soll den bitteschön an dem Griff Sicherheit geben ? - genau der
umgekehrte Fall trifft zu.

Der einzige Vorteil besteht darin, daß man beim Drücken genau
auf der Ebene des Bohrers liegt.
Wenn man aber die Maschinen nicht nach dem Motto 'haben
wir schon immer so gemacht' produzieren würde, dann ließe
sich schon was daran ändern : das man über den Spatengriff
eh' keine Drehmomente festhalten kann, dürfte klar sein. Warum
nicht also gleich den hinteren Griff drehbar ausführen ? - mit
'Rutschkupplung' (Nocken + Feder). Das müßte ja nicht so
stockelig aussehen wie bei dieser Hitachi :
1D13%201_2_%20Drill,%20550%20RPM-1.gif

sondern ließe sich sicher auch ergonomisch ansprechend
an das Gehäuse anpassen.
Dann könnte man drücken, die Maschine von mir aus auch umher-
kranen ... müßte aber beim Verhaken nicht um sein Handgelenk
fürchten (wobei ich aber dennoch der Meinung bin, daß der
untere Steg so oder so überflüssig ist - ein ordentlicher Pistolen-
griff tut es genausogut).

Gruß, hs
 
Hallo Hs,

bei meiner alten Fein ist auch ein Zusatzgriff dabei, nur brauche ich den im Ständer nicht!

Nebenbei bemerkt, wir halten uns mit dem Thema im falschen Forum auf, oder haben Billigmaschinen mittlerweile auch Spatengriffe:)

Gruß Dietrich
 
Hi,

Dietrich schrieb:
bei meiner alten Fein ist auch ein Zusatzgriff dabei, nur brauche ich den im Ständer nicht!

Nebenbei bemerkt, wir halten uns mit dem Thema im falschen Forum auf, oder haben Billigmaschinen mittlerweile auch Spatengriffe:)

Gruß Dietrich

Hi,

ja - leider schon. Mein billiger Budget-Bohrhammer besitzt (wie
alle größeren Bohrhämmer) auch einen solchen geschlossenen
Griff. Fatalerweise aber keine Rutschkupplung wie die teuren
Maschinen. DAS ist z.B. ein wirklicher Kritikpunkt an dem Gerät -
und ein Punkt, der für ein Markengerät spricht.

Gruß, hs
 
Thema: Die Liste der No-Name Anbieter und was dahinter steckt

Neueste Themen

Zurück
Oben