Die Liste der No-Name Anbieter und was dahinter steckt

Diskutiere Die Liste der No-Name Anbieter und was dahinter steckt im Forum Billigwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ihr werdet in den folgenden Ausführungen feststellen das ich ein bis auf wenige ausnahmen ein gegner von Billig(werk)zeug bin. Im nicht ganz so...
@Dietrich

die stichsäge ist keine 5 euro wert, kenne 2 maschinen bei den das sägeblatt immer raus geht während des sägens
das modell mit fast fix oder wie es bei metabo heißt

beim akku schrauber geht nur noch mit rutschkupplung bzw drehmoment , fängt immer an zu rattern obwohl auf bohren eingestellt ist
und bei der unterflurzug säge ist der motor raus gefallen,
ne metabo ist nicht ......
und kress..naja da haben die akku-werkzeuge zu wenig umdrehungen
aber jedem das seine, ist net bös gemeint
gruß
 
Hallo zusammen,

seht es mal unter einem anderen Gesichtspunkt:

Baumarkt & Co. sind die billigsten Werkzeugverleiher für Mutige!

Wer einen Ausbau macht, holt sich das ganze Billigzeug. Mit etwas Glück verletzt er sich nicht schwerwiegend damit. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist das Gerät spätestens gegen Ende der Arbeiten defekt. Zurücktragen, Geld retour. Billiger gehts nicht! Sollte das Gerät die Arbeiten wider Erwarten überleben, wars offensichtlich eine "hochwertige Fehlproduktion".

Für Leute, die solche Geräte maximal 1 mal im Jahr für maximal 10 Minuten Arbeit brauchen, ok - für alle, die Spass am Arbeiten haben wollen - Finger weg davon!
 
Hallo Deus2k,

auch bei guten Maschinen der Profiliga geht bei starker Dauerbelastung mal was kaputt!
Deshalb hat Metabo einen schnellen und guten Werkskundendienst, es wird garantiert das die eingesendete Maschine am selben Tag die Werkstatt verlässt, habe ich schon ausprobiert, funktioniert wirklich.
Bei großen Maschinen oder bei mehreren Maschinen kan sich eine Fahrt ins Reperaturwerk lohnen, nach telefonischer Absprache. Man kommt morgens an, und fährt spätestens zum Mittag wieder nach Hause, die zeigen einem auch den ein oder anderen Einstelltrick (bei Magnums), außerdem ist der Service dort erstaunlich preiswert. Ich war schon 2 mal dort, und werde im späten Frühjahr ein weiteres Mal hinfahren, nur um meine 7 Jahre alte Hobelmaschine zu checken, evtl. nehme ich eine Bandsäge eines Freundes mit, die soll neu gelagert werden.

Gruß Dietrich
 
Mahlzeit zusammen.

Vorab: dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum – bisher war ich nur „ stiller Mitleser“

Meine Erfahrungen im Bezug auf „ Discounter-Werkzeuge“ waren zum Großteil negativ, egal wo und was ich – aus welchen Bewegründen auch immer – gekauft habe.

Die Ausnahmen bezogen sich auf wenige „ Werkzeuge“ bzw. „Hilfseinrichtungen“ – letztere waren erst nach famänischem „Feintuning“ voll einsatzfähig. Ein Teil z.B. war ein kleiner „ Kapp und Gehrungsständer“ für einen kleinen Winkelschleifer. Diesen gab es einst bei Lidl und benötigte lediglich eine neue „Hauptwelle“ welche ich mir für 10.- Euro bei einem Metaller passend drehen lies. Seitdem kappt und gehrt das Teil in Verbindung mit einem Marken-Winkelschleifer tadelos – natürlich keine 3 cm dicken Stahlträger, aber für meine hin und wieder benötigten Profilstahlteile reicht´s allemal.
( und nur für diese Arbeiten wurde der Ständer gekauft! )
Was das „ Werkzeug“ betrifft – nun ja, da war es ein Satz Schlagzahlen / Buchstaben – welchen ich allerdings nur zur Prägung von Holz verwende, dieser verrichtet bis jetzt „zuverlässig seinen Dienst “– abgesehen davon das die Billig-Brünierung abfärbt und die Dinger bei mangelnder Ölung rosten wie Zau.

Ich denke die Kaufentscheidung Pro oder Kontra
„ Billigmaschinen“ liegt mehr in der Philosophie eines jeden Einzelnen – nicht zuletzt dürfte wohl der Anreiz eines einfachen Umtausches ( sofort neues Gerät, oder Geld zurück - keine Reperatur-Wartezeiten ) bei Maschinendefekt und der „ nur gelegentliche Gebrauch“ mit ausschlaggebend sein.
Ein Bekannter von mir kauft nur nach diesen Gesichtspunkten ein, für mich persönlich ist das nichts.
Nach über 15 jähriger Praxis in der Holzverarbeitung gibt es für mich nur eines: Qualitativ hochwertigstes Werkzeug und Maschinen - denn ich habe zu wenig Zeit, um jeden 2. Tag eine Maschine umzutauschen, außerdem habe ich etwas gegen die
„ Wegwerf – und „ Geiz ist geil“- Mentalität die sich leider immer mehr in unserer Gesellschaft breit macht.
Fakt: Will ich in gewerblicher Qualität arbeiten, brauche ich gewerbetaugliches Werkzeug.
Sicherlich ist die Kaufentscheidung auch mit meinen eigenen Ansprüchen am Arbeits-Endresultat verbunden: Eine maßgenaue Schnittwiederholung von mehreren hundert Holzrohlingen werde ich mit einer „ weichen“ TKS aus dem Discounter nicht erreichen, weil sich der Weißblechtisch samt „Schaumaluminiumanschlag“ schon verbiegt, wen ich in der Arbeitspause meine Kaffetasse drauf abstelle.

Zu den teuren Qualitäts-Maschinen noch ein Wort:
Wenn ich eine Maschine, ein Werkzeug zweckentfremde bzw. weit über Gebühr belaste, geht auch irgendwann die beste Maschine in die Knie – nur liegt bei
Gewerbe- Maschinen diese Grenze mit Sicherheit um ein vielfaches höher als bei Billig-Fabrikaten.

Zum Abschluß noch ein „ Neagtiv-Beispiel“ welches mir einst den Angstschweiß auf die Stirn getrieben hat: Es wurde bei einem Discounter eine „ Profi-Drechselmaschine“ angeboten ( findet man in regelmäßigen Abständen bei nahezu jedem Discountermarkt – nur dann eben in einer anderen Farbe ) bei welcher ich ( kein Sportler, keine außergewöhnlich hohe Körperkraft ) mit bloßer Hand den festarretieren Reitsock mühelos um mehrere mm verbiegen konnte. Die Maschine war „ ausgelegt“ für eine Spitzenweite von max. 1100 mm – einer Spitzenhöhe von 200 mm, niedrigste Anlaufgeschwindigkeit 600 U/min.
Auf der Verpackung ein herrlich vielversprechendes Bild, auf dem ein großes Tischbein gedreht wurde – mit diesen Selbstmörderteil!

Eigentlich müsste in diesen Karton gleich eine Blanco- V.I.P – Karte für jede Krankenhaus - Notfallstation in unserem Lande mitverkauft werden.

Diese " Werkzeug-Kategorie" mag in sehr engen Grenzen gehalten wohl ihre Berechtigung haben,und " Ausnahmen" was Qualität und Lebensdauer betrifft mag es auch hier geben, aber als Regelfall möchte ich diese nicht bezeichnen.

Billigwerkzeug für mich? Definitiv Nein!

Grüße

Dieter M.
 
Hallo,

ich wollte mich hier auch etwas einbringen ...

Die No-Name Marken:

BUDGET u. FAUST

gehören der Praktiker Gruppe! Metro hat diese an Praktiker verkauft und ab 01.01.2008 sind diese bei Metro nicht mehr zu finden.

Metro stellt das Sortiment auf eine neuen Namen um (Qualität u. Preis gleich).

Ich habe leider den neuen Namen jetzt nicht im Kopf.

Mfg
 
natürlich kann mann von Billigzeug nicht das gleiche erwarten wie von einem metabo oder bosch Gerät.
Aber die Qualität der Billig werkzeuge von Schwarzbach und lidl ist für den Preis wirklich beachtlich. Mein Schwarzbach akkuschrauber läuft zB schon 5 Jahre und damit habe ich auf zwei großen Dachböden Dämmplatten verlegt.Natürlich kann ich von der nicht die gleiche Qualität erwarten wie zB bei meiner Matabo Bohrmaschiene die läuft schon 30 Jahre.
 
"Es gibt kaum etwas auf dieser Welt,
das nicht irgend jemand etwas schlechter machen
und etwas billiger verkaufen könnte,
und die Menschen , die sich nur am Preis orientieren,
werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen,
aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.
Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld - das ist alles.

Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles,
da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es nämlich,
für wenig Geld viel Wert zu erhalten.

Nehmen Sie jedoch das niedrigste Angebot an,
müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen.

Und wenn Sie das tun,
dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen."

John Ruskin ( 1819 - 1900 )

Nun, ich bin zwar ein Jungspund mit 22Jahren, aber als Schreinergeselle mit einer 3-jährigen Berufsausbildung kann ich sagen, dass es sich im nachhinein immer lohnt für mehr Geld teureres und besseres Qualitativ hochwertigeres Werkzeug anzuschaffen. Auch für den Privatgebrauch, sei es nur Heimwerker, Handwerker oder Hardworker.

Habe früher mit 15Jahren selbst grüne Bosch Maschinen(Akkuschrauber PSR 18 VE-2) und dergleichen gekauft, bis vor kurzem hat der NiCD Akku aufgegeben. Rund 7Jahre damit als Privater Heimwerker gearbeitet. Maschine ist noch völlig tadellos, nur halt die Akkus sind immer das Manko.

Seit drei Jahren ein Komplettset Festool-Akkuschrauber neuester Generation 12V mit NiMH Akku gekauft. Super und möchte ich als Handwerker nicht mehr missen, vor allem mit den ganzen Zubehör- und Aufsatzteilen.

Dagegen habe ich vor ca. 2Jahren einen Practus 36V Akkubohrhammer bei QVC gekauft(ca. 100€) Wollte neuerdings damit arbeiten, Akku leer, nicht mehr aufladbar, da wahrscheinlich tiefentladen und Gangschalter so schwergängig das der Hebel abgebrochen ist.

Auch einen Westafalia Bohrhammer SDS-Plus (ca. 1Jahr alt) hat es neulich die Arretier-Kugeln von der Meißelaufnahme zerstört und rausgehauen, da das Gewinde total ausgeleiert und zerstört war. Nicht wirtschaftlich reperabel. Zumal der nicht mal volle 1h durchgearbeitet hat, waren die 90€ echt für die Katz!

Ich meine halt, man lernt bei seinen Fehlern bei Billigwerkzeugen und kauft im Endeffekt immer zweimal.
Man muss halt immer unterscheiden für welche Zwecke es sich lohnt auf bessere Marken zurückzugreifen und Fehlkäufe wie Ramschware oder Aldi Produkte auszuschließen, um so jeglichen Ärger und Problemen aus dem Weg zu gehen.
 
Hallo, ich habe eine Frage, wollte mir Werkzeug zulegen welches auch noch ein wenig länger als nur 2 Jahre halten soll. Muss nicht die "Super Mega Profi Qualität" sein, aber sollte schon ganz ordentlich halten und robust sein.
Habe bei Firma Matthies erfahren, dass sie eine eigene Handelsmarke "JMP" haben für die sie von "Namenhaften Herstellern" fertigen lassen (ähnlich wie bei der Hoffmann Group mit Garant). Das Werkzeug liefern die wohl auch an kleinere Werkstätten aus, aber bei Großbetrieben wäre das, laut deren Angaben nicht das geeignete.
Hat vielleicht jemand von Erfahrungen damit? lieber die Finger davon lassen oder zugreifen?

Vielen Dank für Antworten

Liebe Grüße

Mathies
 
Deren "JMP" Dremos kommen z.b. aus dem Hause Gedore, "JMP" Schraubenschlüssel sind von Wiesemann, Ratschenschlüssel Taiwan od. China wie fast alle, Steckschlüssel + Sätze auch aus der Gegend (kann man auch schon an den Preisen sehen z.b. 17mm Nuss 1/2" 2,42 Netto m. Surface drive und 1,28 Netto mit "spline" Profil) , Schraubendreher auch Taiwan , die gibs auch von BGS Technic ...

Zu der Importware kann Ich Qualitätsmässig nichts sagen, die Preise sind halt Unschlagbar, Garant spielt da eine Liga höher, Steckschlüssel + Schraubenschlüssel von Stahlwille/Koken, Messzeuge teilw. Mitutoyo, Zangen Germany, Schraubendreher Swiss Made (PB Swiss), sogar Holex Schraubendreher offentsichtlich von Wiha.

Was willst Du denn alles kaufen ? Dremo + Schlüssel würde Ich bedenkenlos kaufen , Schraubendreher gibs dort auch billig, die schwarzen von Wera, Steckschlüssel + co würd Ich da Hazet mitnehmen oder von Garant bei der nächsten Aktion 30% reduziert.


dfdsg2.jpg
 
Kann lebensgefährliche Verletzungen hervorrufen durch Konstruktionsmängel. Metallsplitter drang 8cm in meinen Wadenmuskel ein. TÜV-und LGA-fit-for-use-Gutachten beschreiben diese Gerät als in Ordnung, dennoch wurden vom Gewerbeaufsichtsamt mehrere tausend dieser Holz-Spalthämmer beim Importeur "Karpati" beschlagnahmt.
Aufgrund mehrerer schwerer Verletzungen wurden in der DIN wesentliche Details festgeschrieben.
Doku unter " china-holzspalthammer.de.tl "
Sind TÜV, LGA, und wie sie alle heißen, nicht in der Lage offensichtlich lebensgefährliche, einfache Konstruktionen zu beurteilen ?
50.000 Stück des China-Holzspalthammers wurden vom Discounter NORMA bereits verkauft.
 
ups, Überschrift fehlt. soll heißen:
Holz-Spalthammer "made in China" beim Discounter Norma
Kann lebensgefährliche Verletzungen hervorrufen durch Konstruktionsmängel. Metallsplitter drang 8cm in meinen Wadenmuskel ein. TÜV-und LGA-fit-for-use-Gutachten beschreiben diese Gerät als in Ordnung, dennoch wurden vom Gewerbeaufsichtsamt mehrere tausend dieser Holz-Spalthämmer beim Importeur "Karpati" beschlagnahmt.
Aufgrund mehrerer schwerer Verletzungen wurden in der DIN wesentliche Details festgeschrieben.
Doku unter " china-holzspalthammer.de.tl "
Sind TÜV, LGA, und wie sie alle heißen, nicht in der Lage offensichtlich lebensgefährliche, einfache Konstruktionen zu beurteilen ?
50.000 Stück des China-Holzspalthammers wurden vom Discounter NORMA bereits verkauft. (alleine in Deutschland)
 
Sind TÜV, LGA, und wie sie alle heißen, nicht in der Lage offensichtlich lebensgefährliche, einfache Konstruktionen zu beurteilen ?

Was nutzt eine Prüfung, wenn die später ausgelieferten Teile nicht mehr dem vorgelegten Prüfmuster entsprechen.
 
H. Gürth schrieb:
Sind TÜV, LGA, und wie sie alle heißen, nicht in der Lage offensichtlich lebensgefährliche, einfache Konstruktionen zu beurteilen ?

Was nutzt eine Prüfung, wenn die später ausgelieferten Teile nicht mehr dem vorgelegten Prüfmuster entsprechen.

Wie Recht Du hast. Aber es kommt noch viel dicker.
In meinem konkreten Fall besteht ein LGA-fit-for-use-Zertifikat, dies beschreibt den konkreten China-Spalthammer als mäßig geeignet zum Holzspalten, jedoch als besonders gut geeignet um damit Keile einzutreiben.
Nach meinem Unfall wurde vom TÜV München, im Auftrag vom Discounter Norma bzw.Importeur Karpati ein Gutachten erstellt welche ebendiese Handhabung als nicht zulässig einstuft, und ein Eigenverschulden meinerseits als Unfallursache bezeichnet.
Die gravierenden Konstruktionsmängel waren dem TÜV jedoch bereits bekannt.
Wieviele der bereits 50.000 Deutschen Besitzer eines dieser Holz-Spalthämmer "made in China" schweben in akuter Gefahr einen ähnlichen Unfall zu erleiden, möglicherweise jedoch einen mit viel schwererem, auch tödlichem Ausgang.
Siehe www.china-spalthammer.de.tl / wer-weiss-was-Zusammenfassung.
Aufgrund meiner Intervention wurde nun auch die entsprechende DIN-Norm 5129 neu festgelegt, nämlich hinsichtlich Härtegrad und Kantenradius der Hammerbahn.
Der Persilschein vom TÜV ist gefährlich für den Verbraucherschutz, auch ist diesbezüglich eine Strafanzeige gegen Norma, Karpati und TÜV wegen "Unzuverlässigkeit" in Vorbereitung.
ÜBRIGENS: Importeur Karpati hatte das "fit-for-use"-Zertifikat für mehrere Äxte und Spalthämmer bei LGA erhalten.
Der mehrfache Unfall-Spalthammer made in China ist jedoch hier nicht vorhanden. Die Doku kann ich gerne zur Verfügung stellen, alles andere findet man unter "www.china-spalthammer.de.tl"
Ein von Aufträgen aus der Wirtschaft abhängiger TÜV ist Gift für den Verbraucherschutz, auch für die heimische seriöse Industrie.
 
Hallo,

wenn wir schon mal dabei sind, Billigmarken nieder zu machen (auch wenn's ein Uraltfred ist)...
Kennt jemand die Marke "Dexter"? Es scheint ein indischer Hersteller zu sein. Unter diesem Label wird einiges verkauft, seien es Steckschlüssel oder auch Elektrogeräte.
Da ich derzeit fern der Heimat (und meiner Werkstatt) bin, aber was Schrauben musste, hab ich mir kurzerhand einen Steckschlüssel von denen gekauft (hier war wirklich der Preis und die nur einmalige Nutzung das Ausschlaggebende). Schrauben konnte ich jedenfalls gut damit. Die Marke war aber bis dato unbekannt.

Gruss

Iru
 
Moin,

es wäre schön wenn jeder der ein Billigprodukt erstanden hat und danach Probleme damit hat dieses auch konsequent zurückbringen würde und auf der Garantie besteht! Leider hört man dann sehr oft : Das hat ja nur 10€ gekostet deswegen fahr ich da nicht extra wieder hin! So ist das natürlich ein Supergeschäft für die Märkte! Wenn wirklich jeder dieser Artikel (am besten mehrfach) getauscht werden müßte, würde die Qualität sehr schnell steigen .
@ Helmut-Paul: Es ist wirklich großer Mist das solche Produkte in den Handel gelangen!
@Irubis: Darf man fragen wo es dich hin verschlagen hat :)

Gruß Heiko
 
Ich dachte an Zangen (Kombi- Rohr- und Spitzzange Seitenschneider), Steckschlüssel, Schraubenschlüssel, Bits und auch Bohrer, eine solide Grundausstattung. Schraubendreher habe ich von Wiha, die sind ganz gut...
Hast du eine Ahnung, wie ich als Privatperson an Grant herankomme???, wäre halt eigtl. mein Wunsch gewesen, habe aber keine Ahnung, wie...

Grüße

Mathies
 
Thema: Die Liste der No-Name Anbieter und was dahinter steckt

Neueste Themen

Zurück
Oben