Detailfragen zu Gasanschluss und Elektrodenbehälter

Diskutiere Detailfragen zu Gasanschluss und Elektrodenbehälter im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Nun, das Schweissgerät mit dem ich liebäugle hat den Gasanschluss auf der Rückseite. G1/4 Zoll. Da gibt es nun so gerade Tüllen dazu, die dann auf...
S

schmiedinger

Guest
Nun, das Schweissgerät mit dem ich liebäugle hat den Gasanschluss auf der Rückseite. G1/4 Zoll. Da gibt es nun so gerade Tüllen dazu, die dann auf der Rückseite allerdings noch weiter wegstehen. Und dann macht der Schlauch erst einen Bogen. Dabei wird in der Tiefe viel Platz verbraucht, den ich aber nicht habe !

Kennt jemand eine Bezugsquelle wo man so eine Tülle mit 1/4" Überwurfmutter, jedoch 90° abgewinkelt, für 6mm Schlauch kriegen kann ?


Dann suche ich noch eine Quelle, wo ich einige Köcher für meine Elektroden herbekommen kann. Am liebsten wären mir so Quadratische Plastikröhren mit Rasten etwa 40x40 oder etwa 50x50 die sich da jeweils auf die benötigte Länge zusammenschieben lassen.

Jeder kennt die Dinger, aber wo kann ich die als leerer herbekommen ?
 
Danke für den Tip. Aber ich sprach von

... "Am liebsten wären mir so Quadratische Plastikröhren mit Rasten etwa 40x40 oder etwa 50x50 die sich da jeweils auf die benötigte Länge zusammenschieben lassen." ...

(Edit: Zerspanungswerkzeuge, wie Bohrer und Fräser, werden da gerne darin ausgeliefert)

Diese sollten sich eigentlich um ein paar Cent pro Stück auftreiben lassen, und können dann in der Werkstätte auch ordentlich gestapelt werden.

Was du da gefunden hast, ist wohl eher für den Baustelleneinsatz gedacht und für meine Zwecke, der Lagerung, mit fast 8,- Euro pro Stück einfach zu teuer.
 
Ich hab einen Teil meiner Elektroden darin

Die Boxen sind auch um einiges stabiler als die Fräserverpackungen.
 
Sehen gut aus die Dinger. Preislich passt das auch. Allerdings bräuchte ich die etwas länger. Schweisszusatzstäbe sind nämlich meist entweder 500mm oder 1000mm lang. Die Meterstücke könnt ich halbieren. Also wäre 500+ das Maß aller Dinge.

Danke für die Info !
 
Du hast aber von Elektroden geredet...

Für die Schweißdrähte würde ich auch HT Rohre empfehlen.
 
Hast Recht, da hab ich mich zuwenig sauber ausgedrückt gehabt.

Was bitte sind HT-Rohre ?

Was ich meine sind in etwa so Dinger wie auf http://german.alibaba.com/product-gs-img/packaging-of-drills-227654154.html (im Bild kann man scrollen) zu sehen sind. Kann es sein, dass die Dinger in Europa gar niemand mehr anbietet, weil die Dinger allesamt von den Massen-Produzenten in eben diesen Massen aus China importiert werden ?

Wer hat sowas bei uns in kleinen Mengen preiswert im Angebot ?
 
Diese HT-Rohre sind für meine Lagerungszwecke nicht so gut geeignet, das Sie nicht verschlossen werden können.

Was ich mit "Wer hat sowas bei uns in kleinen Mengen preiswert im Angebot ?" meinte, waren jene zusammenschiebbaren Röhrchen auf die der Link verweist.
 
Klar können HT Rohre verschlossen werden.
Da nimmst ne Doppelmuffe und nen Deckel drauf das geht wunderbar.
Geh einfach mal in nen Baumarkt und schaus dir an
 
schmiedinger schrieb:
Rohr, Doppelmuffe, Deckel .... Da sind wir dann wieder bei wahrscheinlich 5,- Euro pro Behälter. Das ist zuviel für diesen Zweck.

Na ja, geschenkt wirds wohl nix geben.
Das hier kostet http://www.ca24shop.de/hs/rohrleitu...rohr-dn-40/ht-abflussrohr-dn-40-x-500-mm.html
1,09€
und der passende Deckel dazu 0,50€
http://www.ca24shop.de/hs/rohrleitu.../ht-rohr-dn-40/ht-muffenstopfen-dn40-d40.html
Zumal es das Zeug bei jedem Sanitärgrosshändler oder im Baumarkt um die Ecke, auch in Einzelabnahme gibt.
Das wäre dann aber für Dauernutzung geeignet und nicht wie die gezeigten Plastikhülsen für mehrfach verwendbar, wie immer man das auslegen darf.
 
Die HT Rohre kosten wirklich nicht die Welt und die halten wenigstens was aus.
Hast du solche Bohrerverpackungen schon mal öfters auf und zu gemacht? Ich denke nicht das du damit glücklich wirst.
 
Wir geben so viel Geld für Schweisgerät ,Helm usw. aus da sollte man denn für die Aufbewahrung des Wichtigsten dabei,die Elektroden nun nicht wegen ein paar Euro geizen. Spart man an der falschen Stelle,nasse oder gebrochene Elektroden taugen auch nichts !
Gruß
Dieter
 
Auch wenn's ja eigentlich hier nicht um Elektroden, sondern um Zusatzdraht geht:
H. Gürth schrieb:
Gibt's hier übrigens billiger: https://www.weldorado.de/de/01_shop/02_artikelgruppe.asp?kategorie=33

Aber wieviele Rohre zur Aufbewahrung sollen es denn werden?
Werden die Behälter als Verschleißteil angesehen? Wenn nicht, dann sollte man durchaus bereit sein, ein paar Euro in eine Lösung zu investieren, die einen auf Dauer befriedigt. Ich hätte da noch was Hübsches vorzuschlagen, stand ich doch selber mal vor einem ähnlichen Problem.
http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=22252&p=186995#p186995
 
Zusammenschiebbar aus dem Grund, damit wahlweise unterschiedlich lange Elektroden und auch halbierte Meterstange von Schweisszusätzen untegebracht werden können. Vor allem, nicht an der Wand, nicht am Schweissgerät, sondern liegend und beidseitig geschlossen in einem Regal.

Wie sieht es nun mit so einem 90° abgewinkelten Anschlussstück aus ? G1/4". Wo kann ich ein oder zwei so Stücker herkriegen ?

Lässt sich eigentlich MESSING leicht WIG schweissen ? Mit welchem Zusatzstab ? Dann kauf ich mir eine gerade Tülle, schneid die auf Gehrung ab und schweiss die dann wieder als 90° Tülle zusammen ? Aber ich täts eigentlich lieber kaufen wollen :ducken:
 
schmiedinger schrieb:
Zusammenschiebbar aus dem Grund, damit wahlweise unterschiedlich lange Elektroden und auch halbierte Meterstange von Schweisszusätzen untegebracht werden können. Vor allem, nicht an der Wand, nicht am Schweissgerät, sondern liegend und beidseitig geschlossen in einem Regal.

Wie sieht es nun mit so einem 90° abgewinkelten Anschlussstück aus ? G1/4". Wo kann ich ein oder zwei so Stücker herkriegen ?

Lässt sich eigentlich MESSING leicht WIG schweissen ? Mit welchem Zusatzstab ? Dann kauf ich mir eine gerade Tülle, schneid die auf Gehrung ab und schweiss die dann wieder als 90° Tülle zusammen ? Aber ich täts eigentlich lieber kaufen wollen :ducken:

Mein Gott, Du musst doch nicht bei allen Dingen das Rad neu erfinden. Geh doch einfach mal mit offenen Augen durch einen Baumarkt oder einen Sanitärhandel und frag da nach.
Entweder es ist auf Lager und Du kannst es gleich für wenige Euro mitnehmen oder man bestellt es Dir.
Und wenn Du etwas einfallsreich bist, wird Dir für die Elektrodenlagerung auch was einfallen. Für geschenkt wirds aber sicher nichts geben :roll:
 
Thema: Detailfragen zu Gasanschluss und Elektrodenbehälter

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
2.038
madhuf
M
J
Antworten
1
Aufrufe
765
Jungschweißer
J

Neueste Themen

Zurück
Oben