kotthaus+busch e250 ventil am gasanschluss

Diskutiere kotthaus+busch e250 ventil am gasanschluss im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hi ihr, und zwwar habe ich hier das oben bereits erwähnte kotthaus+busch e250 gerät. nun ist es so, wenn ich das alles schweißfertig mache und...
C

cube

Registriert
22.11.2009
Beiträge
10
  • kotthaus+busch e250 ventil am gasanschluss
  • #1
hi ihr,
und zwwar habe ich hier das oben bereits erwähnte kotthaus+busch e250 gerät. nun ist es so, wenn ich das alles schweißfertig mache und dann an der pistol starte, kommt vorne kein gas raus. dann fiel mir auf dass am gerät eine leckage in der gasleitung ist. nach etwas suchen fand ich heraus dass es an dem ventil ist, welches direkt hinter dem anschluss ist wo der schlauch von der gasbuddl ist, also innen im gerät. unten habe ich links zu bildern des ventils.
meines erachtens ist das ganze ein magnetventil, welches den gasdcurchfluss regelt sobald man den schweißvorgang startet. nun regelt das gute stück aber nichts mehr, es kommt einfach nichts vorne raus.
stattdessen kann man hören dass aus dem ventil gas austritt sobald die flasche geöffnet ist. wenn ich das loch, wo auch die beiden flachsteckeranschlüsse sind zuhalte kommt aus der pistole gas raus....wenn auch nur ein laues lüftchen.
nun meine eigentliche frage, das ganze ist meines erachtens ein magnetventil (wenn ich hier falsch liegt, bitte korrigieren), also sollte doch da wo die anschlüsse sind auch etwas metallisches in form eines stiftes oä durchgehen, sehe ich das richtig? und eben dieser stift sollte an der membrane befestigt sein um diese zu steuern, in meinen augen. die membrane ist auf bild eins im linken bauteil zu erkennen.....genau in dem punkt da in der mitte sollte diese nadel befesteigt sein.....
lange rede kurzer sinn...da ist nix drin was die membrane regelt...im gegenteil.....weil das teil da nicht mehr drin ist geht da uach gas durch wenn ich das luch bei den anschlüssen zuhalte und es kommt bei der pistole vorne raus.
gibt es alternative ventile dieser art oder benötige ich genau dieses? weil den hersteller gibt es nicht mehr und ansonsten geht das gute stück super.

wäre super wenn hier wer einen anreiz hätte was ich tun könnte.....

in diesem sinne schon jetzt mal ein dickes danke

lg pascal

http://home.pages.at/plfabra/ventil1.jpg
http://home.pages.at/plfabra/ventil2.jpg
http://home.pages.at/plfabra/ventil3.jpg
 
  • kotthaus+busch e250 ventil am gasanschluss
  • #2
Willkommen im Forum!

Bitte halte Dich an die hier gültigen Regeln !

Dauerkleinschreibung wird hier nicht gerne gesehen.
 
  • kotthaus+busch e250 ventil am gasanschluss
  • #3
Oh.Sorry, wusste ich nicht. In Zukunft dann....Danke dir!
 
  • kotthaus+busch e250 ventil am gasanschluss
  • #4
Kein Problem, einsichtige User haben wir hier dagegen umso lieber :top:
 
  • kotthaus+busch e250 ventil am gasanschluss
  • #5
mach doch mal ein Bild von allem "drum herum" - wo das Gasventil sitzt.
 
  • kotthaus+busch e250 ventil am gasanschluss
  • #6
Hallo,
also wenn man von vorne auf das Gerät schaut und dann das rechte Seitenfach öffnet auf der Rückwand, also der gegenüberliegenden Seite der Vorderansicht und dort dann rechts oben im Eck. Das an dem Ventil zu sehende Gewinde ist jenes wo der Schlauch von der Falsche angeschraubt wird.
Das Gerät ist in der Halle, welche 12Km entfernt ist....von daher komme ich jetzt nicht dazu Bilder zu machen.

Hoffe das reicht aus, zur Not mache ich die Tage dann mal Bilder

Grüße aus Ingolstadt
 
  • kotthaus+busch e250 ventil am gasanschluss
  • #7
Schmeiße den Kunststoffkram raus und montiere ein solches Magnetventil: klick
 
  • kotthaus+busch e250 ventil am gasanschluss
  • #8
Henniee, könnte eines der MV passen die Du mir mal geschickt hast?
Da hab ich noch zwei zuhause...
 
  • kotthaus+busch e250 ventil am gasanschluss
  • #9
Wenn ich mich nicht irre, dann hatten die keine 230V Spulenspannung... (sondern 42V AC?!) - eine passende Spule dürfte am Ende so viel kosten, wie ein neues Ventil...
 
  • kotthaus+busch e250 ventil am gasanschluss
  • #10
Müßte ich nachsehen, eine läuft garantiert auf 230V.

Ein Umbau lohnt dagegen nicht, da hast Du Recht.
 
  • kotthaus+busch e250 ventil am gasanschluss
  • #11
Hallo Ihr,
oh, das würde dann ja wirklich nicht viel Kosten.
was mich etwas Verwundert hat ist, dass wenn ich die Spannung Messe, dann liegen da mehr als nur 220V an. ist das normal?

Vielen danke schon noch mal an alle!

Grüße
 
  • kotthaus+busch e250 ventil am gasanschluss
  • #12
220V gibt es im Sinne der Netz-Harmonisierung sowieso nicht mehr (seit 1987!) - 230V sind "normal". Die Toleranzen u.w. kannst Du bei Wikipedia finden (+-10%).
Welche Spannung hast Du gemessen?
 
  • kotthaus+busch e250 ventil am gasanschluss
  • #13
also das hat sich sicher nicht im 10%-Bereich bewegt. ich hab gerade was von 300V im kopf. hatte das Voltmeter auf 600V Wechselstrom gestellt.
 
  • kotthaus+busch e250 ventil am gasanschluss
  • #14
Kannst Du mal ein paar Fotos von dem Gerät einstellen? (Innenleben)
Mit was für einem Voltmeter gemessen?
 
  • kotthaus+busch e250 ventil am gasanschluss
  • #15
ich bin am Donenrstag wieder in der Halle und dann werde ich mal ein paar Bilder von dem guten Stück machen und dann auch wieder hier einstellen. Werde dann auch noch ein mal mit dem Voltmeter messen und von selbigem auch ein Bild machen =)

Ich glaube es ist ein Voltcraft vom Conrad. Aber mit dem hatte ich bis dato nie Probleme....

Danke derweil.
 
  • kotthaus+busch e250 ventil am gasanschluss
  • #16
Hallo Ihr,
habe nun Bilder von dem guten Stück gemacht, Links siehe unten.
Auf Bild 1 ist der Ort des Ventils rechts oben zu erkennen. Die beiden blauen Kabel sind jene die an dem Ventil angeschlossen waren.
Auf Bild 2 sind die beiden Anschlüsse nochmals zu sehn. Wegen Wechselstrom ist es ja so gesehn egal wie ich die beiden Klemmen dranhalte.
Auf Bild 3 ist dann das Voltmeter, dessen Einstellung und der gemessene Wert zu erkennen. Also 385V.

Und nun, wer Tips für mich was ich noch machen kann?
Danke schon ein mal!

Gruß aus Ingolstadt



http://home.pages.at/plfabra/1.jpg
http://home.pages.at/plfabra/2.jpg
http://home.pages.at/plfabra/3.jpg
 
  • kotthaus+busch e250 ventil am gasanschluss
  • #17
Hallo,
keiner eine Idee was es mit dem Messergebinis auf sich haben könnte?!

Gruß Pascal
 
  • kotthaus+busch e250 ventil am gasanschluss
  • #18
Wenn Du eine Lampenfassung hast (so eine Baustellenlampe, nur Fassung mit etwas Leitung), dann schließe die doch mal an den Anschluss für das Ventil an - und messe die Spannung im belasteten Zustand (hier: Licht an). Eine Möglichkeit von vielen.
Aber bitte wenn es geht mit 20W oder weniger - Energiesparlampe geht auch. Keine 100W bitte!
 
  • kotthaus+busch e250 ventil am gasanschluss
  • #19
Ok, werde ich die Tage mal versuchen. Aber nicht dass mir dann die Birne um die Ohren fliegt....Ergebnisse folgen =)
 
  • kotthaus+busch e250 ventil am gasanschluss
  • #20
Hallo,
eine Frage noch zu dem Ventil. auf der Abbildung sehe ich drei Anschlüsse, aber in meinem Gerät sind ja nur zwei vorhanden. Ich habe dem Verkäufer bereits ein Mail geschrieben, aber da er nicht Antwortet will er mir damit wohl sagen dass ich seine überteuerte Telefonnummer(0,49€/min) anrufen soll. Da ich dies nicht vorhabe, hier nochmals eine Frage. Kann mir wer sagen wofür der dritte Anschluss gedacht ist, also was es damit genau auf sich hat?
in diesem Sinne, noch eine schöne restwoche und eine schöne Zeit.

lg Pascal

henniee schrieb:
Schmeiße den Kunststoffkram raus und montiere ein solches Magnetventil: klick
 
Thema: kotthaus+busch e250 ventil am gasanschluss

Ähnliche Themen

Zurück
Oben