Cloos GLC 351 - B

Diskutiere Cloos GLC 351 - B im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Community, ich bin normalerweise ein WIG Schweißer, habe mich allerdings privat seid letzten mit dem Thema MAG beschäftigt. Dazu...
L

Lucas

Registriert
14.06.2023
Beiträge
4
Hallo liebe Community,

ich bin normalerweise ein WIG Schweißer, habe mich allerdings privat seid letzten mit dem Thema MAG beschäftigt.

Dazu konnte ich günstig an folgendes voll funktionstüchtiges MAG Gerät herankommen:

20230502_160727.jpg20230502_082149.jpg

Da dies aber ein älteres Gerät ist und ich neu in der Thematik bin, habe ich ein paar Fragen zu den Einstellungen.
Ich habe bereits ein wenig damit rumprobiert aber ein paar Sachen sind mir immernoch unklar.

Also klar ist, dass der von links an gesehen der erste Schalter die Einstellung zwischen 2 und 4 Takt ist und der Nachfolgende der Stufenschalter ist. Der unten rechts in der Ecke ist der Ein- und Ausschalter. Die weiße rechte Leuchte zeigt an, ob das Gerät eingeschaltet ist.

Die übrig gebliebenen Einstellmöglichkeiten und Anzeigen sind mir allerdings noch etwas schleierhaft. Also was macht der A B Schalter, was zeigt die orangene Leuchte an und wofür der Drehknopf?

Bei dem Drehknopf habe ich eine Vermutung. Hier denke ich, dass es sich um die Lichtbogenregulierung, also der Spannungsregelung handelt. Kann dies einer bestätigen?

Vielleicht kann einer von euch Licht in das Dunkle bringen.

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich wünsche einen schönen Abend :)
 
A/B würde ich vermuten Grobstufe 1 bzw. 2 (einfach mal die Leerlauspannungen bei gedrücktem Taster messen, Die eine Leuchte ist die Einschaltekontrolle, die andere könnte für Übertemperatur sein, der kleine Drehregler unten ist für den Drahtrückbrand.
 
Ich denke, A_B ist zum Umschalten für einen 2. Drahtvorschubkoffer. Hast du nicht, brauchst du nicht.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Orangene Lampe: Überhitzung habe ich auch vermutet. Insofern da nichts anderes kommt, gehe ich davon auch erst mal aus.

A-B Schalter: Um eine Grobstufeneinstellung handelt es sich hierbei nicht, dies konnte ich bereits herausfinden. 2. Koffer ist eine passende Möglichkeit. Das würde auch erklären, warum es keinerlei unterschied macht, worauf es gestellt ist.

Drehregler: Drshtrückbrand ergibt Sinn. Das erklärt auch meine Probleme die ich letztens beim Probieren hatte.
 
A-B Schalter: Um eine Grobstufeneinstellung handelt es sich hierbei nicht, dies konnte ich bereits herausfinden.
Wie hast das herausgefunden?
Aus meiner Sicht kann das nur der Grobstufenschalter sein. Ein Schweißgerät mit einem Schweißstrom von 350A und nur 12 Spannungssufen hätte wahrscheinlich niemand gekauft. Die B-Serie hatte 2x12 Stufen, die C-Serie hatte 2x10 Stufen in dieser Leistungsklasse. Der Schaltplan ist von einem 356, aber der Aufbau ist sehr ähnlich. Der A-B Schalter ist ein 3-pol Umschalter. S1 ist der 12-Stufenschalter und S2 (A-B) ist der Grobstufenschalter.


1686807358020.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast das herausgefunden?
Aus meiner Sicht kann das nur der Grobstufenschalter sein. Ein Schweißgerät mit einem Schweißstrom von 350A und nur 12 Spannungssufen hätte wahrscheinlich niemand gekauft. Die B-Serie hatte 2x12 Stufen, die C-Serie hatte 2x10 Stufen in dieser Leistungsklasse. Der Schaltplan ist von einem 356, aber der Aufbau ist sehr ähnlich. Der A-B Schalter ist ein 3-pol Umschalter. S1 ist der 12-Stufenschalter und S2 (A-B) ist der Grobstufenschalter.


Anhang anzeigen 47699

Da hast du auch wieder recht. Vielleicht habe ich mich vertan. Das müsste ich nochmal nachschauen. Danke für deinen Beitrag.
 
Der Schaltplan ist von einem 356, aber der Aufbau ist sehr ähnlich. Der A-B Schalter ist ein 3-pol Umschalter. S1 ist der 12-Stufenschalter und S2 (A-B) ist der Grobstufenschalter.
Fast 😉
Der A-B kein Grobstufenschalter.
Das ist der Feinstufenschalter. Das Gerät hat 12 Grobstufen und zusätzlich zwei Feinstufen.
War bei meinem GLC 356-B genau so.
IMG-20230615-WA0001.jpg

Einen Schaltplan sowie eine komplette Bedienungsanleitung zu deinem Gerät sollte ich haben. Wenn ich mich recht erinnere habe ich auch noch Steuerungsteile sowie Kühler und Pumpen der alten Cloos Maschinen rumliegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast 😉
Der A-B kein Grobstufenschalter.
Das ist der Feinstufenschalter. Das Gerät hat 12 Grobstufen und zusätzlich zwei Feinstufen.
War bei meinem GLC 356-B genau so.
Anhang anzeigen 47700
Einen Schaltplan sowie eine komplette Bedienungsanleitung zu deinem Gerät sollte ich haben. Wenn ich mich recht erinnere habe ich auch noch Steuerungsteile sowie Kühler und Pumpen der alten Cloos Maschinen rumliegen...

Sehr cool. Danke für deine Antwort.

Wenn du sagst, du hast den Schaltplan und eine Bedienungsanleitung, meinst du dann, dass du diese in einer digitalen Variante oder in Papierform hast? :)
 
Fast 😉
Der A-B kein Grobstufenschalter.
Das ist der Feinstufenschalter. Das Gerät hat 12 Grobstufen und zusätzlich zwei Feinstufen.
War bei meinem GLC 356-B genau so.
Die großen Cloos Geräte waren schon früher anders als (fast alle) anderen- da war doch auch mal was mit wassergekühlten Endstufen und abgefaulten Bauteilen...
 
Die großen Cloos Geräte waren schon früher anders als (fast alle) anderen- da war doch auch mal was mit wassergekühlten Endstufen und abgefaulten Bauteilen...
Ja das war zum Beispiel bei den GLC 403 PA-TS. Da gab es die verschiedensten Bauarten. Die hatten meist eine große wassergekühlte Thyristorkaskade, und zwei Wasserpumpen.
Das Cloos immer sein eigenes Ding gemacht hat ist nicht unbedingt schlecht - die Geräte von denen sind durchaus gut! Da kann man nicht drüber meckern.
Sehr cool. Danke für deine Antwort.

Wenn du sagst, du hast den Schaltplan und eine Bedienungsanleitung, meinst du dann, dass du diese in einer digitalen Variante oder in Papierform hast? :)
Hab ich als .pdf Datei und als Druck.
 
Moin..schau mal in deine PN.
DoMi
 
Hallo
Ich werde dieses Diagramm auch per PM anfordern.

Danke
 
Thema: Cloos GLC 351 - B

Ähnliche Themen

F
Antworten
14
Aufrufe
1.543
powersupply
powersupply
M
Antworten
9
Aufrufe
3.450
DomiAleman
D
X
Antworten
9
Aufrufe
1.458
xtranslator
X
D
Antworten
4
Aufrufe
2.341
dominic1708
D

Neueste Themen

Zurück
Oben