Cloos GLC 357r

Diskutiere Cloos GLC 357r im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Gemeinde. Ich heiße Markus, bin 38 Jahre alt und neu hier. Ich hab folgendes Problem mit meinem Cloos Schweißgerät. Beim betätigen...
M

Markus 83

Registriert
12.04.2022
Beiträge
2
Ort
Drolshagen
Hallo liebe Gemeinde.
Ich heiße Markus, bin 38 Jahre alt und neu hier.
Ich hab folgendes Problem mit meinem Cloos Schweißgerät. Beim betätigen des Brenners liefert das Gerät keinen Schweisstrom. Der Draht funkt nur ganz minimal an der Massezange. Da bei uns vor kurzem neue Verteiler verbaut wurden, dachte ich das ich einfach mal die Fasen am Gerät tausche. Wenn ich die Fasen tausche, läuft die Wasserpumpe und der Ventilator logischer weise rückwärts, aber das Gerät bekommt so immerhin ca 100 A Schweisstrom hin. Habe die Fasen wieder zurück getauscht und so weit ich konnte gemessen. 400 Volt gehen auf jeden Fall mal bis in die unteren Trafos die im Gerät verbaut sind.
Weiter weiss ich leider nicht. Schaltpläne oder ähnliches hab ich leider nicht. Evtl hat ja hier jemand einem tipp für mich.
Danke im voraus
Mfg
 
Mache bitte Bilder vom Gerät außen und innen.
Ich glaube mich zu erinnern, dass die Regelung stufenlos über einen Thyristor gesteuerten Gleichrichter erfolgt.
Cloos hat verschiedene Konzepte verbaut.
 
Die Regelbaren (nicht Stufengeschalteten) Cloos Geräte sind
wahre Halbleitergräber, teilweise mit Wassergekühlten Kühlkörpern-
wenn diese mal undicht werden, geht der Gammel an den Kontakten los.
Ebenso bei feuchter Aufbewahrung
U.U. eine echte Aufgabe.
Gruß, BK
 
Wasserpumpe und Ventilator laufen dann rückwärts?
Ganz sicher? Mir sind in vielen Jahren nur wirklich selten echte Drehstrommotoren an Pumpe und Lüfter untergekommen.
By the Way, es heisst Phase.

Ansonsten, das ist ja ein Stufenlos-Gerät. Cloos hatte viele verschiedene Arten der Stromregelung u.a. Mosfets oder riesiege wassergekühlte Transinstorkaskaden.
Schick mal Bilder
 
Vor ein paar Jahren habe ich mehrere von diesen cloos Geräten wiederbelebt.
Die häufigste Ursache waren die (Tantal) Kondensatoren auf den Platinen. Die haben Kurzschluss verursacht oder zu viel Strom gezogen.
Die würde ich vorsorglich alle tauschen.
 
Drehmomentapostel schrieb:
Wasserpumpe und Ventilator laufen dann rückwärts?
....

Cloos hat damalso oft Drehstrommotoren eingesetzt. Die Thyristorgesteuerten Geräte waren Drehrichtungsabhängig, durch einen Windschalter vor dem Lüfter wurde die richtige Drehrichtung überprüft und ggf. die Elektronik deaktiviert.
Das dürfte sich um so eine Schaltung handeln;
Hier setzen gelegentlich die Thyristormodule aus.
GLC407_04.jpg
 
Hallo
Hier die Bilder vom Gerät
 

Anhänge

  • 20220412_155305.jpg
    20220412_155305.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 146
  • 20220412_155320.jpg
    20220412_155320.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 151
  • 20220414_160804.jpg
    20220414_160804.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 151
  • 20220414_160810.jpg
    20220414_160810.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 151
  • 20220414_160819.jpg
    20220414_160819.jpg
    3 MB · Aufrufe: 153
  • 20220414_160856.jpg
    20220414_160856.jpg
    2 MB · Aufrufe: 148
  • 20220414_160846.jpg
    20220414_160846.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 148
  • 20220414_160833.jpg
    20220414_160833.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 150
  • 20220414_160824.jpg
    20220414_160824.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 152
Ja, das ist genau so ein Gerät, wie ich es auch schon einmal repariert habe.
Bei mir sind immer Sicherungen der Steuerung durchgebrannt.
Ursache waren die Tantal Kondensatoren auf den Platinen. Die kosten zusammen keine 5 Euro.
Dadurch wurden die Thyristoren des Gleichrichters nicht angesteuert.
 
Das war auf der Platine mit den 14- oder 16poligen TCA780 oder 785 drauf.

Wobei... Ich sehe auf den Bildern gar keine wassergekühlten Thyristoren. :kp:

Was mir noch einfällt:
Wenn jemand so eine Kiste verschrottet bitte an mich denken. Ich benötige noch solch dicke Kupferleitungen mit Kabelschuhen dran. Insbesondere haben es mir auch die mit den ganz großen Kabelschuhen angetan die hinten an die Schweißabgänge führen. Natürlich nicht umsonst.

PS
 
Der kleine Drehstromtrafo neben dem Wassertank dient der Synchronisation der Phasenanschnittsteuerung.
Hier müssen 3 gleiche Spannungen raus kommen (36VAC oder sowas)

Ansonsten solltest du zunächst mal rausfinden, ob alle Thyristoren angesteuert werden.

Zum Test kannst du G und K jeweils eines Thyristors kurzschließen. Wenn die Ausgangsleistung dann weniger wird, weißt du, dass er arbeitet.
DoMi
 
Thema: Cloos GLC 357r

Ähnliche Themen

F
Antworten
14
Aufrufe
1.540
powersupply
powersupply
L
Antworten
11
Aufrufe
1.870
Nix22
N
X
Antworten
9
Aufrufe
1.442
xtranslator
X
D
Antworten
4
Aufrufe
2.336
dominic1708
D

Neueste Themen

Zurück
Oben