Christbaumständer für echte Männer!

Diskutiere Christbaumständer für echte Männer! im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Grade frisch fertig und noch ganz warm :wink: Ein Christbaumständer Marke Tool Time "wow-wow-wow". Grundplatte 400x400x8mm Halterung AD 140mm...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Ort
UpperAustria -WL-
Grade frisch fertig und noch ganz warm :wink:

Ein Christbaumständer Marke Tool Time "wow-wow-wow".

Grundplatte 400x400x8mm
Halterung AD 140mm, ID 128mm, Höhe 200mm
M10 Gewinde mit massiven Befestigungsschrauben
kugelgelagerte Laufrollen

Der kommt morgen noch in die Verzinkerei und dann kann Weihnachten kommen :mrgreen:

5680_cs_001_1.jpg


5680_cs_002_1.jpg
 
Na hoffentlich ganz Stilecht mit Elektrode verschweißt :shock: :?:

Bei dem Anblick lacht das Schlosserherz 8)
 
Hallo,
in der Mitte am Boden müsste noch ein Spitz rein damit der Stamm nicht kippen kann; es sei denn der Stamm ist so stark dass er passend geschnitten werden muss.
 
Hallo,
in der Mitte am Boden müsste noch ein Spitz rein damit der Stamm nicht kippen kann; es sei denn der Stamm ist so stark dass er passend geschnitten werden muss.............

........und auf die Schraubenenden gehören so kleine Druckteller, damit der Stamm nicht nachgeben kann.

Aber mal ne andere Frage............

Ja ist denn schon wieder Weihnachten :o
 
Nö, das ist ganz stilecht mit MAG angepunktet und mit WIG dichtgeschweißt.

Dorn in der Mitte ist eine gute Ergänzung Alfred.
Leider zu spät und hier auch nicht nötig da dort Bäume reinkommen wo die Stämme sowieso um einiges verjüngt werden müssen damit die überhaupt reinpassen.

Bäume unter 4m wird der Ständer kaum zu Gesicht bekommen.
 
Seit wann hast du denn ein MAG Gerät? :D

Ich hab mal kurz gerechnet, der Ständer dürfte ca. 14 Kilo wiegen.
Ein 4m hoher Baum ist schon mal eine Hausnummer, bei Wind wirds den Ständer aber wahrscheinlich auch umhauen oder hast du vor solche 4m Bäume bei dir ins Wohnzimmer zu stellen :shock:
Aber schöne Idee.
Den Dorn kann man übrigens noch nachrüsten, einfach von unten Durchbohren, passenden, spitz geschliffenen Rundstahl durch die Bohrung führen und mit WIG die Übergänge verlaufen lassen.
 
Der Ständer hat in Zukunft zwei Leben.

1. steht er um Weihnachten rum in der Gallerie und ist hauptberuflich Christbaumständer.
In der Gallerie würde auch ein 5m Baum kein Thema sein, im restlichen Haus wirds eher schwierig :lol:

2. wenn Weihnachten rum ist kommen die Rollen runter und der Ständer samt Baum kommt raus auf die Terasse wo er mittels vierer Schlaganker im Boden verankert wird.

Denn stimmt, draußen wäre das plötzlich kein Ständer mehr sondern nur mehr ein Ständerchen... :lol:

Und bevor hier jemand auf die Idee kommt "Wahnsinn, was muß der moto für eine geile Hütte daheim haben?"... das Ding ist nicht für mich :(
 
Und bevor hier jemand auf die Idee kommt "Wahnsinn, was muß der moto für eine geile Hütte daheim haben?"... das Ding ist nicht für mich

Etwa für deine Frau ? :mrgreen:
 
Erwischt.

Meine Frau wohnt ja im Haupthaus während ich mich in die Werkstatt verziehen muß.

Wobei muß ist ja relativ :feuer: :flex: :crazy: :saegen: :rotfl:
 
*Spaßmodus an*
Hoffentlich ist deine Drechselbank auch lang genug um den Baum unten sauber rund im Durchmesser abnehmen zu können.
*Spaßmodus aus*

Bei uns ist es so, nachdem letztes Jahr der Christbaumständer beim entfernen der Hallelujahfichte einem Wutanfall zum Opfer gefallen ist wird dieses Jahr (hoffentlich) keiner mehr aufgestellt.

Gruß

Josef
 
Hallo Moto,
schönes Teil hab ich auch nur aus Edelstahl und dann glasperlgestrahlt.
Wenn du das Teil verzinken lassen willst, solltest du in die Mitte vom Rohr noch ein 20er Loch bohren oder 2 mal 12 oder 13 er Löcher, damit das auch feuerverzinkungsgerecht konstruiert ist, so wäre es zumindest bei meinem Verzinker und ist es eigentlich auch üblich, wenn es getaucht wird. Hast die Löcher für die Rollen/Dübel auch gross genug gemacht ?
Ist vielleicht ne blöde Frage, aber bei 12 er Dübel oder 12 er Gewindestange kannst ruhig 15 bohren.

Mfg MasterRick
 
moto4631 schrieb:
Meine Frau wohnt ja im Haupthaus während ich mich in die Werkstatt verziehen muß.
Hihi, erinnert mich an meinen Cousin, bei dem ich ja fast jedes Wochenende abends rumlunger...da gibts auch das Zitat, wenn er mal was sucht "Wieso findest Du das nicht, Du wohnst doch hier in der Garage"

Gruß
Christian
 
Sehr gut, vielen Dank, die Löcher fürs Verzinken werd ich noch bohren (hätt ich mir auch gleich denken können).

Die Löcher für die Rollen sind ausreichend dimensioniert.
Da dürfte es keine Probleme mehr geben!
 
Joschie schrieb:
*Spaßmodus an*
Hoffentlich ist deine Drechselbank auch lang genug um den Baum unten sauber rund im Durchmesser abnehmen zu können.
*Spaßmodus aus*
Wieso nur unten :?: :zunge: :crazy: :rotfl: :ducken:
 
Hallo,
Moto wird das Messer rotieren lassen und dazu noch einen überdimensionalen Spitzer (ich schätze auch mal so 10 kg) entwickeln... :D
 
Nönö, der Baum geht mich nix mehr an.

Ständer wurde heute übergeben, für mich erledigt :wink:
 
Tach,
traurig, traurig - in Zukunft so ganz ohne Ständer. :?

___________________________________________________________________
In der Woche zwier, schadet weder ihm noch ihr. (Martin Luther)
 
Aber moto ich muss sagen genau das habe ich mir gedacht und wollte schonmal um ein paar Bilder der Galerie bitten.


Gruß Dark_Evil_Mb
 
Ich kann meinen AK ja bitten daß er mir zu Weihnachten ein paar schöne Fotos macht!

@ Frederico

Ständer hab ich auch selber, nur nicht so groß :zunge:
 
Hee - als Moderator musst Du doch mit gutem Beispiel voran gehen ...

... unterlasse mal diese eindeutig zweideutigen Aussagen ... :P
 
Thema: Christbaumständer für echte Männer!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben