Wo gibt es echte Mauerdurchbruchbohrer aus Titan?

Diskutiere Wo gibt es echte Mauerdurchbruchbohrer aus Titan? im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Mahlzeit, das Haus meiner Schwiegereltern hat ein Betonfundament, scheinbar mit Unobtainium oder Adamantium armiert. Ich brauche also einen der...
Ich arbeite beruflich hin und wieder mit Titan, teils auch spanende Bearbeitung.
Aufgrund der selber erlebten Eigenschaften dieses Werkstoffes habe ich gewisse Vorstellungsprobleme mit dem Gedanken, daß man mit Titan mineralische Werkstoffe oder Stahl vernünftig bearbeiten kann, da es im Verhältnis sehr weich ist - eine Reinigung ohne Gefahr des Verkratzens polierter Oberflächen ist ausschl. mit Kunststoffinstrumenten möglich.
Allerdings kenne ich nur Hochreines aus dem medizin. Bereich.

Vielleicht hochgradig legiert?


Grüße

Iggy
 
AKL schrieb:
Ich brauche also einen der legendären Titanbohrer, aber in mindestens 50 cm Länge und 10 mm Durchmesser.
Nur woher nehmen?
Titan hat eine Mohshärte von 6, d. h. ist mit einer Stahlfeile ritzbar.

Wenn man von Titanbohrern spricht, sind entweder mit Titannitrid beschichtete Metallspiralbohrer gemeint oder mit dem Hartmetall Titancarbid oder Wolframtitancarbid bestückte, geschliffene Universalbohrer. Bekannt ist der Begriff hier durch den in diesem Thread bereits verlinkten Herrn Steinbach, der die Bohrer jahrzehntelang auf zahlreichen Messen vorgeführt und verkauft hat. Die Bohrer sind von guter Qualität, die Werbung sollte man als das betrachten, was sie ist, nämlich als Werbung. Herr Steinbach scheint seit längerer Zeit nicht mehr erreichbar zu sein.

Universalbohrer gibt es inzwischen von zahlreichen Herstellern, mit am bekanntesten dürfte der MultiConstruction von Bosch sein. Seltener sind lange Ausführungen wie hier benötigt, da kann ich aber helfen, bei mir gibt es den KING Universalbohrer Ø 10 mm in 600 mm Gesamtlänge zum Preis von 15,49 EUR zzgl. Versand, da der Thread hier ohne konkrete Hilfe schon über 3 Seiten geht, poste ich ausnahmsweise den direkten Link in meinen Shop.

Dieser Bohrer ist für eine normale Bohrmaschine, weil im Stahl sowieso ohne Schlag oder gar Hammerschlag gebohrt werden muß und der Schliff für Stahl besser geeignet ist als bei der auch erhältlichen, rund doppelt so teuren SDS-plus-Ausführung, die ja hammerfest sein muß.

Wichtig ist die Beachtung der Bedienungsanleitung (zum Durchbohren des Stahl ohne Schlag mit hoher Drehzahl (ca. 2.000 UPM), spanbrechend bohren).
 
Thema: Wo gibt es echte Mauerdurchbruchbohrer aus Titan?

Neueste Themen

Zurück
Oben