China Bohrmaschine mit Säulenduchmesser 65mm und Zahnstange

Diskutiere China Bohrmaschine mit Säulenduchmesser 65mm und Zahnstange im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus liebe Leute, ich würde gerne meiner Maxion BT13 eine Höhenverstellung des Bohrtisches via Zahnstange und Kurbel gönnen. Gibt es als ET bei...
Hi,

Neat schrieb:
hennie sucht einen Kurbeltisch für eine 65mm Säule, da das orginal zu teuer!

exakt so ist es ! - kann man doch leicht nachlesen :

ich würde gerne meiner Maxion BT13 eine Höhenverstellung des Bohrtisches via Zahnstange und Kurbel gönnen.
Gibt es als ET bei Maxion, auch zum Nachrüsten, kostet sportliche 400 Euro.
Jetzt die Idee: Vielleicht gibt es eine Chinamaschine, die auch 65mm hat, wo man den Tisch einfach nachbestellt.


Dietrich schrieb:
leider ist der Kurbeltrieb der Tischhöhenverstellung bei den China-Bohrmaschinen offenbar ein Schwachpunkt. Ich kenne 2 St. Optimum-Maschinen die genau dort einen kapitalen Defekt aufweisen. Zufall?

Gegenfrage : wie viele Maxion-Maschinen kennst Du ? :wink:

Ernsthaft : ich denke da ist kein grundsätzlicher Schwachpunkt.
Meine Interkrenn hat meinen Hobbygebrauch ja auch schon knapp 20 Jahre überlebt.
Wenn so lange die Sache funktioniert, reicht es locker aus.
Die Ersatzteilpreise für Chinamaschinen sind halt unglaublich günstig : Bsp. Güde 16mm Tischbohrmaschine : Zahnstange €12,80, Säule €24,89, Zahnrad-Schnecke-Bolzen kpl. €6,90
.... d.h., hätte es sowas für eine 65er Säule gegeben, wäre er vermutlich bald mit einem 1/8-1/4tel des Maxionpreises hingekommen.

Aber es gibt halt keine Maschinen aus China mit 65er Säule.
Insofern müßte man Säule mit Tisch auswechseln.
Ich weiß nicht wie die Bohrkopfaufnahme der Maxion aussieht - die Säule meiner Interkrenn ist ~ 11mm stark. Auf 65mm runterdrehen ginge, aber ist vielleicht nicht sooo ideal (wobei man schauen müßte, was Maxion überhaupt verwendet hat :wink: )


Gruß, hs
 
Ach so, und beim Fuß und beim Maschinenkopf wird dann ein Stück der 65 mm Säule drangeschweißt damit diese wieder passen? Das ist dann alles im Winkel und überhaupt kein Aufwand? Eine Distanzhülse zu einem 73er Tisch wäre bestimmt mehr Aufwand :wink:
 
@ Alfred:
Man kann die Säule von H. Gürth genau AUF die vorhandene Säule drüberschieben! Die vorhandene Säule absägen und in die 73er hineinstecken!
Wie bei einem Zylinder ineinanderschiebbar!

Neat
 
Puhhhh Leute - das kann doch alles nicht so schwer sein :rotfl:

Ganz viele haben mich korrekt verstanden. Eigentlich suchte ich eine Quelle für eine Zahnstange und Bohrtisch mit Zahnstangenverstellung passend zu einer 65mm Säule.

Die Alternative von H.Gürth, die alte Stange am Kopf abschneiden, in ein "chinagängies" Rohr zu schweißen ist eine ganz gute Idee (vielen Dank an dieser Stelle @H.Gürth)

Frage ist nur, ob der Mittelpunkt des Futters auch mit einem Quantum Tisch mittig "fluchtet".. Der Preis von Maxion ist schon happig für so einen Klumpen Guss - aber normal für die Liga - die lassen sich so einiges mit Gold aufwiegen (eine 20cm längere Säule kostet 250 Euro, beim Stahlhandel 1m 50 Euro)....
 
Alfred schrieb:
Ach so, und beim Fuß und beim Maschinenkopf wird dann ein Stück der 65 mm Säule drangeschweißt damit diese wieder passen? Das ist dann alles im Winkel und überhaupt kein Aufwand? Eine Distanzhülse zu einem 73er Tisch wäre bestimmt mehr Aufwand :wink:
Ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren, Alfred will mal wieder nicht verstehen. oder.......?
Was nutzt die Buchse im Kurbeltisch ? Die Zahnstange ist dann freifliegend oder wird die dann auch mit passender Leiste unterfüttert, dass sie plan auf der Säule aufliegt ?
Hier nochmal zur Ansicht die von mir angebotene Säule. Wie unschwer zu erkennen ist enthält diese auch den Montageflansch und sogar den passenden Fuss.
Noch Fragen ?
75_sule_4.jpg
 
H. Gürth schrieb:
Die Zahnstange ist dann freifliegend oder wird die dann auch mit passender Leiste unterfüttert, dass sie plan auf der Säule aufliegt ?
entweder 4mm Profil aufschrauben oder gleich die Stange in der richtigen Stärke und Länge kaufen. Dann noch einen Führungsring unten und wenn möglich oben, dann kann der Tisch 360° gedreht werden. :D
9_zstange_1.jpg
 
die Stange in der richtigen Stärke und Länge kaufen.

.............und Alfred weiss natürlich wo man Zahnstange mit evtl. benötigter Schrägverzahnung (an meiner ERFI ist das zumindest so) in gewünschter Materialstärke und em passenden Modul als Meterware bekommt.
Gelle :top: :ducken:
 
Hallo,
ja, genau, nicht verzagen, Mädler fragen.
Hab zwar nur den Katalog 2005 da, an den Modulen wird sich aber nicht so viel verändert haben :wink: .
Kunststoff, Messing, Stahl, Edelstahl, Modul 1,0 bis 4 (8)
noch Fragen?

9_katalog_1.jpg
 
Thema: China Bohrmaschine mit Säulenduchmesser 65mm und Zahnstange
Zurück
Oben