China Bohrmaschine mit Säulenduchmesser 65mm und Zahnstange

Diskutiere China Bohrmaschine mit Säulenduchmesser 65mm und Zahnstange im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus liebe Leute, ich würde gerne meiner Maxion BT13 eine Höhenverstellung des Bohrtisches via Zahnstange und Kurbel gönnen. Gibt es als ET bei...
H

henniee

Moderator
Registriert
22.06.2004
Beiträge
11.708
Ort
Sauerland
Servus liebe Leute,

ich würde gerne meiner Maxion BT13 eine Höhenverstellung des Bohrtisches via Zahnstange und Kurbel gönnen.
Gibt es als ET bei Maxion, auch zum Nachrüsten, kostet sportliche 400 Euro.
Jetzt die Idee: Vielleicht gibt es eine Chinamaschine, die auch 65mm hat, wo man den Tisch einfach nachbestellt. In Anbetracht der Chinabohrenpreise kann so was ja nicht mehr als 100 Euro kosten.

Einen Wolf habe ich mir schon gesucht, daher die Frage: Vielleicht habt ihr schon mal eine mit 65mm Säulendurchmesser gesehen oder gar in Besitz?

Vielen Dank im Voraus..
 
Hab mal ein bischen gegooglet (was Du sicher auch schon hast) und festgestellt daß die Güde alle nicht die passende Säule haben.
Schade, denn dort wären die Teile richtig günstig gewesen.
Auch die sowieso baugleichen Einhell haben die gleichen Abmessungen.

Einzig Alzmetall fällt noch auf mit 65mm.
 
Tach,
@ henniee

Schneid doch einfach Feingewinde in die Säule und in eine Buchse für die Tischführung.
Dann brauchste den Tisch nur rund rum drehen zur Höhenverstellung. 8)

________________________________________________________________________________
Herr, bewahre dich vor Sturm und Wind,
und Tipps die vom Frederico sind.
 
Hi,

Alfred schrieb:
Hallo,
du könntest nach einer 65 mm Hydraulikkolbenstange suchen

... dann hat er eine originale 65mm Säule und eine 65mm Hydraulikstange ... die beide nicht zu den Tischklemmungen Made in China (60mm oder 73mm) passen :wink:

@henniee
... vielleicht seitlich an den Tisch eine Mutter anbringen und eine Gewindestange verwenden. Wird so bei den Radialbohrmaschinen gemacht.

Gruß, hs
 
Davon hat er aber keinen Tisch mit 65er Führung...
Edit sagt hs war schneller.
 
Damit nicht zu viel im Nebel gestochert werden muss :lol:
Ich habe ihm diese mal offeriert...........
Hat Innenmaß 65mm. Allerdings mit einer Schweissnaht. Trotzdem sollte seine Originalsäule dann mit etwas Schleifaufwand reinpassen.
Fehlt nur noch der Tisch, die Zahnstange und der Kurbelapparat. Sofern der Preis für das Zubehör nicht an eine Neumaschine heranreicht.
75_sule_3.jpg
 
Jo, ich glaub er hat nie von was anderem als 65mm geschrieben.
Die 60 und 73mm waren nicht von henniieee genannt worden... :roll:

PS
 
Hallo Henniee,

leider ist der Kurbeltrieb der Tischhöhenverstellung bei den China-Bohrmaschinen offenbar ein Schwachpunkt. Ich kenne 2 St. Optimum-Maschinen die genau dort einen kapitalen Defekt aufweisen. Zufall?
Es geht eigentlich kein Weg vorbei am original Ersatzteil :wink:

Tut einmal weh, macht aber nie mehr Ärger :D
 
Jo, ich glaub er hat nie von was anderem als 65mm geschrieben.
Die 60 und 73mm waren nicht von henniieee genannt worden

Wo liegt hier eigentlich das Problem ? Wurde doch schon lang und breit, hoch und runter beschrieben, oder habe ich da etwas verpasst ?
Henniee hat eine Bohrmaschine mit Säule 65mm. Die Bauhöhe ist ihm offensichtlich zu niedrig, sodass er gerne die Säule austauschen möchte.
Der Maschinenhersteller (IXION, Alzmetall ? steht oben auch irgendwo) ruft offenbar einen unverschämten Preis für eine Ersatzsäule auf. Möglicherweise ist die derzeitige Maschinenausstattung auch ohne Kurbeltisch, welcher für Chinaware günstiger sein dürfte als für Made in Germany.

Von hs wurde bereits darauf hingewiesen, dass die Chinamaschinen zum Teil über Säulen in entweder 60 oder 73mm verfügen.
Ich habe jetzt eine 73er Säule ins Spiel gebrachtt, welche als Innendurchmesser exakt eben die bereits vorhandenen 65mm hat. Man könnte jetzt die bereits vorhandene Maschinensäule kürzen und in die 73er Säule innen hineinstecken und verschweissen und erreicht somit eine gewünschte Gesamthöhe. Ein Kurbeltisch lässt sich an dieser 73er Säule dann ebenfalls nachrüsten.
Jetzt alles klar ?
 
H. Gürth schrieb:
Jetzt alles klar ?

nein, blos noch wirrwar, wenn er eine 65 sucht, warum soll er sie dann in eine 73er stecken, soll eine Säule werden die 2 Duchmesser hat, unten 73 und oben 65mm?
Wenn er eine 65er sucht dann soll er doch eine 65er kaufen und was liegt näher als die z.B. vorgeschlagene 65 mm Kolbenstange, hier gibt es sicher günstige Austauschteile die für die Hydraulik nicht mehr funktionieren.
 
wenn er eine 65 sucht, warum soll er sie dann .....

Tja, genau könnte das nur henniee beantworten.
Aber möglicherweise bekommt er nur schwerlich einen Kurbeltisch für eine 65er Säule und en 73er Kurbeltisch auf eine 65er Säule anzupassen dürfte ungleich schwerer sein, als die Säule zu tauschen. Die oberen rund 400mm der alten Säule sind für einen Tisch eh nicht nutzbar.
Einfacher wäre natürlich gleich eine kpl. Maschine zu erwerben.
 
hennie sucht einen Kurbeltisch für eine 65mm Säule, da das orginal zu teuer!
der Vorschlag von H Gürth: eine 73mm Säule anzubauen, da man dann den Tisch einer Chinamaschiene anbauen kann, der viel billiger ist!

so hab ich das verstanden!

Gruß
Neat
 
Neat schrieb:
hennie sucht einen Kurbeltisch für eine 65mm Säule, da das orginal zu teuer!
der Vorschlag von H Gürth: eine 73mm Säule anzubauen, da man dann den Tisch einer Chinamaschiene anbauen kann, der viel billiger ist!
so hab ich das verstanden! Gruß Neat
:thx:

Ich dachte schon ich schreibe hier in Kisuaheli oder sonst irgend einem Kauderwelsch. :lol:
 
Bitte, gern geschehen H.Gürth:

Wenn henniee jetzt noch sagt, dass es das so stimmt was ich geschrieben habe, wird alles gut :D

Neat
 
Thema: China Bohrmaschine mit Säulenduchmesser 65mm und Zahnstange
Zurück
Oben